Netzwerkverkabelung: Manchmal keine GBit-Verbindung

--Q--

Enthusiast
Hallo,
ich bräuchte mal eure Hilfe bei einem Netzwerkproblem.

In meiner neuen Wohnung liegt eine Netzwerkverkabelung. Diese ist grundsätzlich GBit-fähig.

Oft kommt es vor, dass das an die Dose in der Wand eingesteckte Gerät (egal ob Switch oder Rechner) nur eine 100MBit-Verbindung aufbaut. Stecke ich dann mehrfach neu an und wackle ein bisschen an allen Verbindungen (auch am Verteiler und dem dortigen Switch) so wird irgendwann scheinbar zufällig auch die GBit-verbindung hergestellt. Das allerdings nur in vllt 1 von 10 Mal. Steht die schnelle Verbindung, bleibt sie auch bestehen und liefert die entsprechende Datenübertragungsrate).

Ich habe die Leitung bereits mit meinem LAN-Tester (einfacher 10€-LED-Tester) durchgemessen. Bei den PINs 1-8 kriege ich 1:1 das Signal, nur bei Pin 5 bleibts dunkel. Wie gesagt gehen die GBit trotzdem manchmal.
Kanns trotzdem daran liegen oder was könnte der Grund sein?

(Die Elektroinstallation ist m. E. grundsätzlich sehr stümperhaft ausgeführt worden. Der Kabeltechniker hatte erstmal den Kopf geschüttelt und die Kabelverbindungen neu gemacht, da war die Abschirmung mit auf dem Signal gelegen…)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh