Netzwerkverwaltung von Clients

Elysium

Neuling
Hiho!

War schon lange nicht mehr im Luxx, aber bei mir kommt grad ein Problem an, wo ich technisch nicht mehr richtig weiter weiss.

Ich wurde im Rahmen meines Uni-Jobs zum Netzwerkadmin eines Experimentallabors. Es besteht aus 2 Räumen mit je ~15 PCs, verbunden mit einem Server. Auf den Clients läuft Windows XP, auf dem Server Windows Server 2003.

Die PCs sind alle identisch aufgesetzt, abgesehen von Netzwerkname/IP etc. Mein Vorgänger hat die ganze Sache folgendermassen verwaltet:

Der Server besitzt neben dem Windows wo die Experimentalsoftware drauf läuft (welche die Clients bedient) auch ein Linux. Wird ins Linux gebootet und die Rechner in den anderen Räumen gestartet (per Wake-On-Lan) werden diese automatisch mit einem per Netzwerk verteilten Linux gebootet und gewähren somit Vollzugriff auf ihre Systemplatte. Updates sowie Programme hat er also wie folgt installiert: 1 PC updaten lassen, Programme installieren etc, dann per xcopy ein Image von der HD ziehen und dieses danach an die restlichen Computer wieder verteilen. Mithilfe von Batchdateien werden dann die IP-Konfigurationen sowie Hostnamen der Clients wiederhergestellt (damit die PCs wieder ihre eigenen IPs kriegen, und nicht alle die vom "geupdateten" PC haben).

Ich finde die Lösung nicht schlecht, glaube aber dass es da auch bessere Software gibt um sowas zu verwalten.

Was ich also suche:

- Software für Windows
- Möglichkeit zur einfachen und schnellen Image oder Updateverteilung, sowie Installation von Programmen auf ~30 PCs gleichzeitig
- Weitere Administrationsmöglichkeit (gleichzeitiges ausführen von Programmen etc.)

Ich bin netzwerktechnisch nicht sehr bewandert was es da für Lösungen gibt. Eigentlich bin ich als Programmierer angestellt, aber naja, was man nicht alles für Aufgaben kriegt ne :fresse:

Ich hoffe es gibt hier jemand der mir etwas weiter helfen kann. Sollte das gebrabbel oben total unklar sein, einfach melden, gerne auch per PN.

Greetz, Elysium

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Windows-Updates solltest du einfach auf dem Server WSUS installieren/aktivieren (ist bei W2K3 schon dabei).
Der Server zieht sich dann die Updates vom Microsoft-Server und verteilt die an die Clients.
Dadurch brauchen die Clients keinen Internetzugang zu haben.
Läuft da MS-Office ab Version 2003 oder diverse andere Microsoft-Software, so erledigt der WSUS deren regelmäßiges Update gleich mit.

Okay, das klingt schonmal super, danke! Gibts auch Tools um anderweitig Software aufzuspielen, sozusagen im "Batchverfahren"?

Also ehrlich gesagt finde ich die Originallösung sehr schick. Wenn das bisher gut funktioniert sehe ich keinen Sinn darin viel Zeit in etwas zu stecken was dann grad mal das Gleiche erledigt.
Update Verteilung find ich für so einen Einsatzzweck nicht wirklich wichtig. Eher würde ich noch eine Lösung wie HDD Sheriff o.ä. einsetzen die jegliche Änderungen an den PCs beim nächsten Reboot rückgängig macht, sodass der nächste wieder eine saubere Arbeitsumgebung vorfindet.
Und wie oft gibt es denn ein neues Programm auszurollen?

Weitere Administrationsmöglichkeit (gleichzeitiges ausführen von Programmen etc.)
Und was meinst du mit diesem Punkt?

Man kann am Server einstellen das er beim Starten eine Batch Datei durchlaufen lässt und diese kann sachen nach installieren wenn es die Programme unterstützen.
Dazu ein Servergespeichertes Profil.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh