Netzwerkzugriff von Vista Home Premium auf XP Professional

swiffer

Enthusiast
Ich habe hier zwei neu installierte Rechner, der eine mit Win XP Pro und der andere mit Vista HE. Bei beiden Rechnern ist die einfache Dateifreigabe ausgeschaltet. Der Win XP Pro Rechner dient als "Server" und dort sind mehrere Ordner freigegeben auf die ich vom Vistarechner aus gerne zugreifen würde.

Der "Server" wird auch unter Netzwerk angezeigt, beim Doppelklick auf den Rechner werde ich allerdings nicht wie sonst nach einem Passwort gefragt sondern mir werden direkt alle Ordner die freigegeben worden sind angezeigt. Wenn ich nun auf einen der Ordner zugreifen will, erscheint eine Fehlermeldung die mich dadrauf hinweist das nicht auf den "Server" zugegriffen werden kann.

Klar, er weiß ja auch nicht mit welchem Passwort und als welcher Benutzer er sich am Win XP Pro Rechner anmelden soll. Wisst ihr wie ich Vsta zu einem Fenster überreden kann wo ich die entsprechenden Daten eingeben kann ? :)

Vielen Dank im vorraus,
swiffer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das liegt denk ich nicht an Vista sondern an XP, bei mir funktioniert das so wie du es haben möchtest...

Habe in den Ordneroptionen das Häkchien bei "Einfache Dateifreigabe verwenden" rausgenommen. Bei rechtsklick auf den Ordner - "Freigabe und Sicherheit" - Festgelegt wer auf den Ordner zugreifen darf. Hier stand nur "Jeder" Berechtigung "lesen" drin.

Habe hier meinen Benutzer von XP hizugefügt und im "Lese" + wenn gewünscht "Schreibrechte" gegeben. Im Netzwerk alles richtig eingestellt und schwupp werde ich in Vista nach dem Passwort gefrag.

ja, da steht aber bei allen freigaben der benutzer eingetragen und dazu auch die entsprechenden berechtigungen Jeder habe ich bei allen freigaben entfernt

Was mir noch eingefallen ist...! Du benutzt für XP und Vista nicht zufällig die gleichen "Benutzernamen"?

Wenn ja dann bitte auch mit gleichem Passwort, sonst ander Namen verwenden!
Windows geht hier von dem gleichen Benutzer aus, und fragt nicht nochmal nach dem Passwort...:p

Test it!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh