Neu aufgebrautes System | VEGA 64, 2700X | Fragen zu Temperaturen und Loop

Stefan S.

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.02.2020
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich bin recht neu in der Wakü-Welt und habe zu meinem neuen (zweiten) Wakü-Projekt ein paar fragen.

Zunächst zur Hardware:

Hardware:Kühlung durch:
- Lian Li O11 Dynamic XL
- ASUS CROSSHAIR VII Hero
- AMD Ryzen 7 2700XAlphacool XPX
- Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64Bykski A-SPVEGA64-X
- G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3000EKWB Monarch x4


Wakü:
- Alphacool Alphacool NexXxoS XT45, 360mm3 x Arctic P12 PWM PST @ Push in's Gehäuse
- Alphacool NexXxoS ST30, 360mm3 x Arctic P12 PWM PST @ Push aus dem Gehäuse
- Richer-R, 360mm3 x Arctic P12 PWM PST @ Push in's Gehäuse
- Alphacool Eisbecher DDC 250mmLaing DDC-1T Plus PWM (läuft auf 2000U/min, also ca. 45%)
- Double Protect Ultra klar (mit einem Schluck Double Protect Ultra blau)


Verrohrung wurde in 16mm HardTubes und Bykski Typ 3 Fittingen gemacht.
Steuerung erfolgt über quauero 5 LT und einem QUADRO als erweiterung für die PWM-Lüfter und Sensoren.
Die Radiatoren sind jeweils mit drei Temperatursensoren für IN, OUT und Ansaugluft ausgestattet.

Flussrichtig ist wie folgt:
Pumpe ➡ RAM ➡ Radi (ST30) ➡ CPU ➡ Radi (Richer-R) ➡ GPU ➡ Radi (XT45) ➡ Pumpe

Die Idel-Temperaturen sind wie folg:

Idel.jpg



Zu meiner 1. Frage:
Von Anfang an hatte ich das Problem, dass die Temperaturen der CPU weit über dem lagen was ich mir erhofft hatte. Im ersten Prime95 Test schaltete sich das System nach knapp 2 minuten ab. Grund dafür war wohl der verschmutzte Alphacool XPX, da darin viele Partikel zu finden waren (vermutlich noch von meinem ersten Projekt). Das reinigen brachte zwar einiges, allerdings empfinde ich das jetzt immernoch als hoch. Anbei ein Screenshot nach 15 min Prime95
BIOS ist aktuell, (noch) kein OC.

CPU.jpg


Im vergleich dazu ein FurMark-Test mit der VEGA 64:

GraKa.jpg