Neu aufgebrautes System | VEGA 64, 2700X | Fragen zu Temperaturen und Loop

Stefan S.

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.02.2020
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich bin recht neu in der Wakü-Welt und habe zu meinem neuen (zweiten) Wakü-Projekt ein paar fragen.

Zunächst zur Hardware:

Hardware:Kühlung durch:
- Lian Li O11 Dynamic XL
- ASUS CROSSHAIR VII Hero
- AMD Ryzen 7 2700XAlphacool XPX
- Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64Bykski A-SPVEGA64-X
- G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3000EKWB Monarch x4


Wakü:
- Alphacool Alphacool NexXxoS XT45, 360mm3 x Arctic P12 PWM PST @ Push in's Gehäuse
- Alphacool NexXxoS ST30, 360mm3 x Arctic P12 PWM PST @ Push aus dem Gehäuse
- Richer-R, 360mm3 x Arctic P12 PWM PST @ Push in's Gehäuse
- Alphacool Eisbecher DDC 250mmLaing DDC-1T Plus PWM (läuft auf 2000U/min, also ca. 45%)
- Double Protect Ultra klar (mit einem Schluck Double Protect Ultra blau)


Verrohrung wurde in 16mm HardTubes und Bykski Typ 3 Fittingen gemacht.
Steuerung erfolgt über quauero 5 LT und einem QUADRO als erweiterung für die PWM-Lüfter und Sensoren.
Die Radiatoren sind jeweils mit drei Temperatursensoren für IN, OUT und Ansaugluft ausgestattet.

Flussrichtig ist wie folgt:
Pumpe ➡ RAM ➡ Radi (ST30) ➡ CPU ➡ Radi (Richer-R) ➡ GPU ➡ Radi (XT45) ➡ Pumpe

Die Idel-Temperaturen sind wie folg:

Idel.jpg



Zu meiner 1. Frage:
Von Anfang an hatte ich das Problem, dass die Temperaturen der CPU weit über dem lagen was ich mir erhofft hatte. Im ersten Prime95 Test schaltete sich das System nach knapp 2 minuten ab. Grund dafür war wohl der verschmutzte Alphacool XPX, da darin viele Partikel zu finden waren (vermutlich noch von meinem ersten Projekt). Das reinigen brachte zwar einiges, allerdings empfinde ich das jetzt immernoch als hoch. Anbei ein Screenshot nach 15 min Prime95
BIOS ist aktuell, (noch) kein OC.

CPU.jpg


Im vergleich dazu ein FurMark-Test mit der VEGA 64:

GraKa.jpg


Mich wundert eben, dass ich bei der VEGA (~37°C) um einiges wärmes Wasser produziere wie beim 2700X (~34°C), obwohl der ja augenscheinlich viel mehr wärme produziert. Ist das nicht ein indiez für einen nicht ausreichnenden CPU Kühler?
Bei meinem letzter Wakü mit Xeon V3 1231 hatte ich nie Temperaturen über 65°C.
Der 2700X scheint ja anhand verschiedener Berichte im Netz doch recht "warm" zu sein, aber für eine Wakü ist mir das irgendwie doch "zu warm". Oder liege ich da eurer Meinung nach falsch?
Ist der XPX einfach so schlecht, dass ich da nach einem anderen Kühler suchen sollte?


Zu meiner 2. Frage:

Der Radi an der Seite kühlt ja mit der Gehäuseluft. Mir ist klar, dass er mit 30°C warmer Gehäuseluft kein 27°C kaltes Wasser kühlen kann. Deshalb hatte ich die überlegung, die VEGA vor den Radiator an der Seite zu setzen, da dieser dann das doch recht warme Wasser der VEGA wenigstens etwas kühlen kann.
Würde die Flussrichtung also wie folgt ändern:

Pumpe ➡ RAM ➡ CPU ➡ Radi (Richer-R) ➡ GPU ➡ Radi (ST39) ➡ Radi (XT45) ➡ Pumpe

Wäre das erfahrungsgemäs besser, oder spielt das eurer Meinung nach keine (große) Rolle?


Hier noch Bilder vom System komplett:

20200223_083556_resized.jpg
20200223_083546_resized.jpg



Ich hoffe ich hab' jetzt nicht vergessen und der ein oder andere hat ein paar nützliche Tipps für mich.

(Die verrohrung ist die V1. Die ist nicht ganz perfekt geworden, bevor einer meckert. 😋)



Viele Grüße

Stefan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Stefan,

ist schon eine Weile her, passt thematisch aber gut. Ich habe gerade einen 2700X im Testbetrieb unter Wasser (mit einem Aquacomputer cuplex Kryos HF, sicher nicht der optimale Kühler für Ryzen, aber soooo viel wird das auch nicht ausmachen) und ich sehe auch etwa 30°C Temperaturdifferenz zwischen Wassertemperatur und CPU. Als Paste habe ich Gelid Extreme genommen.

Daher fürchte ich, die Temperaturen sind einfach normal und man muss sich damit abfinden. Bei Intel ging es ja auch schon in die Richtung. Ist natürlich bitter, wenn man trotz WaKü dann doch wieder an der 70°C Marke kratzt unter Volllast.

Gruß
Christian
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh