Neu aufgesetztes System, nach Starten viele Dienste aktiv, 3,6 GB Ram Auslastung

BobDerMeister

Experte
Moin,

ich habe vor 2 Wochen einen neuen Gaming-Pc zusammengestellt und in Betrieb genommen.
Bislang habe ich nur wenige Programme installiert:
Norten Security, Steam, Uplay, Origin, MSI Afterburner, Firestorm für Graka RGB... 6 Games...
Maus, Tastatur, Headset - Software

Mehr ist noch nicht drauf. Kein MS Office oder andere Dinge.
Mir ist jetzt aber aufgefallen, wenn ich den PC starte stehen viele aktive Dienste im Taskmanager.
Die CPU Auslastung im Idle beträgt 4-8 % und der Arbeitsspeicher liegt bei 10-14% Auslastung.
Ryzen 3700X und GSkill Sniper 3600Mhz - 32GB. Somit 3,5 - 3,8 Gb Arbeitsspeicher belegt.

Ich habe den PC stehen gelassen und 30min abgewartet ohne irgendwas zu machen, die Werte bleiben aber bei der Auslastung.

Ich denke das da irgendetwas nicht stimmt? :hmm:

Ich habe mal ein paar Screenshots gemacht und würde mich über Informationen und Hilfestellungen sehr freuen.

1.JPG
2.JPG
3.JPG
4,1.JPG
4,2.JPG
5,1.JPG
5,2.JPG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist alles im grünen Bereich. Allgemein ausgedrückt: Windows 10 speichert beim Start alles soweit im Ram vor. Dafür ist er ja da.
Startest du jetzt etwas, geht es schneller, da es schon im Ram ist.

Wird der Ram warum auch immer knapp, wird der von unnötigen Programmen geleert.

Je mehr RAM verfügbar, desto mehr wird prefetched

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh