[Kaufberatung] NEU: CPU? >> 9600 GT als Ersatz fuer 7600 GT - leise, sparsam, kuehl, sinvoll?

Stalafin

Neuling
UPDATE : NUN AUCH MIT FRAGEN ZU CPU! :) POST 7!

Ich moechte in meinem nunmehr etwa 1 Jahr altem System meine Graphikkarte austauschen.

Derzeit ist eine 7600 GT verbaut. Weitere Komponenten sind ein AMD X2 3800+ und 2 GB RAM auf einem Abit NF-M2 nView.

Ist es ersteinmal ueberhaupt sinnvoll eine 9600 GT zu verbauen?

Welche waere ansonsten empfehlenswert?

Ich betreibe einen LianLi Barebone (PC-V300) und in dem ist die Lueftung nicht so optimal... Die Karte muesste also nicht so viel Energie fressen und kuehl sein.

Ein weiteres Kriterium waere, dass der Luefter angenehm leise ist. Gibt es da was empfehlenswertes?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieviel geld willste ausgeben ? ist deine x2 3800 übertaktet ?
die 9600gt ist recht gut für wenig geld.
schau dir mal noch die Sapphire Radeon HD 3850 Ultimate, 512MB an (passiv)

http://geizhals.at/deutschland/a294903.html

oder 8800gs (384mb) ~90€ (ist wohl bissle laut)

Jepp, AMD Karten reizen mich zwar auch (da ich den Konzern gern unterstuetze), aber mit der derzeitigen Qualitaet der Treiber fuer Linux wird das nichts...

Von daher kommt also derzeit nur eine nVidia Karte in betracht.

Der X2 ist nicht uebertaktet.

Ich wuerde um die 130 Euro ausgeben wollen.

auch der meinung^^ 9600 GT

Mit Linux musst du die CPU nicht OCen, setzt du manchmal Windows ein ist eine Überaktung empfehlenswert^^

Wow, das Ding, das ihr da vorgeschlagen habt, ist ja echt guenstig.

Wie ist denn der Luefter so? Ertraeglich?

Ueber eine passive Loesung habe ich auch nachgedacht, aber ich schaetze dann koennte ich Probleme mit der Waermeabfuhr bekommen.

also wenn du zockst, dann limitiert die cpu gnadenlos..sollte da schon auf mindestens 2,5ghz laufen;)

So, also ueberlege ich mir, mir nun auch eine neue CPU zu holen.

Bei meinem Mainboard moechte ich ersteinmal bleiben.

Welche X2 Prozessoren gibt es denn so, die eine vernuenftige Preis/Leistung haben?

Interessant faende ich auch, wenn die Dinger ein gewisses Potential zum Undervolting haetten - gleiche Leistung, weniger Saft, weniger Waerme.

Gibt's da was?

EDIT: Was sagt ihr denn zum AMD Athlon X2 BE-2400?

EDIT2: Gibt es da ueberhaupt einen richtigen Unterschied zum AMD Athlon 64 X2 5000+ Black Edition?

Beide G2 Stepping, aehnlicher Preis...

EDIT3: Die Frage mit der 9600 GT bleibt noch bestehen - welche hat den jetzt den besten (d.h. leisesten) Luefter?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein halbwegs anständiges Board hast zum takten, reicht auch ein X2 4200+ g2. Der macht mit großer Sicherheit auch die 3 GHz mit und kostet gerade ca 45 Euro.

Interessant faende ich auch, wenn die Dinger ein gewisses Potential zum Undervolting haetten - gleiche Leistung, weniger Saft, weniger Waerme.

Gibt's da was?
Die BE sind bereits ab Werk untervoltet. Kannst aber jeden normalen X2 auch untervolten. Den einen mehr den anderen weniger.

Athlon 64 BE-2400

Schön sparsam und etwas über dem Niveau eines Athlon 64 X2 / 4400+

Acuh übertaktbar^^

Als Mainboard habe ich ein NF M2 nView.

Wie ich gerade sehe, ist der 5000+ Black Edition anscheinend bedeutend schneller und kann auch recht kuehl laufen....

Gibt es denn beim BE-2400 ueberhaupt einen spuerbaren Unterschied zum 3800+ EE?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh