neu gebastelter PC startet nicht...woran kanns liegen?

Tangreth

Enthusiast
Hallo,

erstmal sorry falls das hier das falsche Forum für solche Anfragen sind, aber ich habe kein anderes gefunden.

Ich habe heute meinen PC mit folgenden Komponenten zusammengebaut:
1 x Western Digital Caviar Green 1000GB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ)
1 x Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD)
1 x Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Sony Optiarc AD-7280S schwarz, SATA, bulk (30667210)
1 x Thermalright HR-02 Macho
1 x Lancool PC-K58
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

Habe alles nach der Anleitung im Zusammenbau-Thread angeschlossen aber ich bekomme kein Videosignal.
Der Monitor bleibt einfach schwarz.

(hab leider gerade keine Kamera zur Hand, um Bilder zu posten)

Kühler funktionieren alle (CPU-, GPU- sowie die beiden Gehäusekühler).
Beim Starten leuchtet die Power-LED durchgehend blau. Die HDD-LED leuchtet erst rot, nach ein paar Sekunden leutet sie blau, wobei sie in gleichmäßigen Intervallen von ca. 2 Sek. kurz rot blinkt.

Speaker ist angeschlossen, aber es kommt kein einziger Ton beim einschalten.

Kann mir hier jemand helfen, wie ich am besten vorgehe, um rauszubekommen woran es liegt?

Editiert:
Manchmal gibt der Speaker ein monotones "Klacken" von sich, also kein Piepsen. Ist in etwa so, als ob ständig irgendwo ein Wassertropfen platschen würde. Ist aber nicht bei jedem Einschalten so.

Danke,
mfg Tangreth

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm mal die Grafikkarte raus und schließe den Monitor am Mainboard an.

Hat sich nichts geändert. - Bild ist schwarz, kein Piepton, aber regelmäßiges "klacken" aus den Speakern.

€: habe gerade mal beide RAM-Teile entfernt, da meldet sich der Speaker mit schnellem Piepen.

Zuletzt bearbeitet:
€: habe gerade mal beide RAM-Teile entfernt, da meldet sich der Speaker mit schnellem Piepen.

Das heißt das der RAM fehlt ;)

Schau mal im Handbuch unter "Fehlercodes" / "Speakeralarme". Dort müsstest du irgend wo finden was ein langsames Klacken zu bedeuten hat....

ja, das habe ich mir gedacht. - kann man daraus denn eine Aussage treffen, in wiefern das MB ok ist?

habe jetzt alle festplatten/laufwerke abgesteckt und den monitor ans MB angeschlossen .
Bleiben also NT, CPU und MB übrig. Gibt es irgendeine Möglichkeit weiter auszuschließen ohne, dass ich Komponenten durch andere ersetzen müsste?

mfg,
Tangreth

Editiert:

Die einzige möglichkeit, die ich hätte, wäre ein 250W Netzteil anzuschließen.
Hier ist allerdings nur der 24polige Hauptstromanschluss vorhanden, aber kein +12V Anschluss.
Würde es Sinn machen, das anzuschließen?

Zuletzt bearbeitet:
Nope der atx12v ist für die CPU wichtig ohne den hat die CPU keinen saft.
Bios reset mal porbiert? Schaden kann es nicht es zu resetten und erstaunlich oft hilft es.

Zuletzt bearbeitet:
Ja alles schon ausprobiert. :(

Batterie rausgenommen sowie CMOS gecleart...

Ich werde morgen nochmal weitergucken. Aber was würde ich denn in so einem Fall machen, wenn ich den Fehler nicht 100% identifizieren kann?
Ich kann ja schlecht MB, NT und CPU zurück schicken?

Board kontakt mit dem Gehäuse, Abstandspinn an der falschen Stelle?
Board auf dem Tisch aufbauen ( Pappe/ Papier unterlegen) Nur mit Netzteil, CPU/ Kühler, einen Ramriegel, Graka (auch on Board) Monitor, Tastatur und Maus, sollte man ins Bios kommen (Taste drücken nicht vergessen.)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal versucht nur einen Ram Riegel einzubauen? Oder gibt es die Möglichkeit anderen Ram zu verwenden? (Vielleicht von nem Freund). Gigabyte und Corsair Vengeance Ram beisst sich wohl manchmal. wobei sich das Problem dann wohl anders darstellen würde.Wenn gar nichts hilft, kannst du "einfach" mal alles wieder komplett ausseinander bauen und wieder neu zusammen bauen. Manchmal wirkt das wahre Wunder. :) Dabei darauf achten, dass alle Kabel richtig sitzen und nirgendwo ein Kurzschluss herscht. Die Abstandhalter zwischen Mainboard und Gehäuse hast du ja installiert, oder?

mal probiert, ob vlt einfach der monitor nicht geht? :-/

Board kontakt mit dem Gehäuse, Abstandspinn an der falschen Stelle?
Board auf dem Tisch aufbauen ( Pappe/ Papier unterlegen) Nur mit Netzteil, CPU/ Kühler, einen Ramriegel, Graka (auch on Board) Monitor, Tastatur und Maus, sollte man ins Bios kommen (Taste drücken nicht vergessen.)

haha. ich habe ja nicht dran geglaubt (die Abstandshalter waren an den richtigen Stellen).

Habe trotzdem mal das Board auf dem Tisch aufgebaut und es lieft, dann alles wieder eingebaut (eigentlich wie vorher) und jetzt funktioniert alles! :d

Vielen Dank für eure Hilfen, ich bin das System aufsetzen. ;)

(kann geschlossen werden)

Ernst? :fresse:

Vllt. war Graka o.ä nicht richtig eingesteckt ;)

Na dann viel Freude :)

Oder das Kqbel für Front USB nicht richtig gesteckt, das hatte ich gestern. Buchse aufm Board hat 2 reihen pins und der Stecker eine...
Ab und an nen Blick ins handbuch zu werden ist von Vorteil :-)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

:hmm:

Wieso sollte das MB dann bitte eine Fehlermeldung bringen????ßß

obwohl ja kein bedarf mehr besteht, ich glaube das klackern kommt von der extra soundkarte(siehe eröffnungspost) bzw. von den relais darauf, die sperren den ausgang bis alles "geladen" ist, dass einem die lautsprecher nicht unangenehme geräusche in der zwischenzeit machen

Zuletzt bearbeitet:
Relais sind auf einem MB leider nicht verbaut ;)

Kann sein, aber dann muss es ja bei jedem Start klackern. Also auch bei dir. Und wieso sollte dann immer für ein paar Millisekunden geöffnet werden..?

Ja und? Die Pins sind ja nicht verbunden. Wenn dann geht eben der Port nicht. Gut ists :)

Kann ich so nicht bestätigen....
Bei dem Pc vom Kumpel ging garnichts mehr, kein Lüfter keine LED nix

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh