Neu gebaute Hardtubes explodiert.

Emmuss

Neuling
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26.10.2022
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Hey,

ich habe heute meinen O11DXL fertig gemacht. Ca. 30 Minuten lang war der Leakage Tester auf 0,6 bar dran alles war komplett dicht.

Ich hab das irgendwann angefangen zu zocken, da wird er nunmal warm und irgendwann ist mir plötzlich ein tube aus dem fitting geplatzt, hatte das schon mal wer? Woran kann das liegen?

Ich vermute das die Hitze Zuviel Druck erzeugt hat? Kann das sein?
 

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Ich kenn das, passiert bei meinen Barrow-Anschlüssen etwa bei 2 Bar bzw. 4 Pumpen. Du verwendest EK-Anschlüsse, richtig? Da passiert das früher. Oder welche sind das?
Ob das die Hitze schuld war weiß ich nicht, auf dem zweiten Bild sieht es aus, als ob da noch genug Luft vorhanden wäre, dass der Druck nicht zu sehr ansteigen würde. Aber sicher kann man sich nie sein.
Auf jeden Fall darfst du jetzt erstmal genau die Hardware ansehen, am besten alle Kühler runter nehmen und den ganzen Kram bei 90°C in den Backofen legen.
 
Hardware läuft noch, hab Glück gehabt, ist auch wieder alles sauber.

Sind Fittings von EK - HTC Classic G1/4 Zoll. Meinst ich muss die fester anziehen? Überall liest man nur handfest anschrauben und ich bin halt relativ kräftig. Dachte das es halten sollte nachdem ich das auch mit 0,6 bar getestet habe.

Aber der Schock sitzt gerade tief, da ist fast 6k Hardware drin verbaut.
 
Handfest ist schon richtig. Es hilft auf jeden Fall, die Verbindungen alle zu überprüfen und leicht daran zu ruckeln. Wenn irgendwas lose gehen kann, dann merkt man das.
 
Das war aber mal richtig Glück im Unglück wie's aussieht. Wieviele Dichtringe haben die Fittinge?
 
Ich kann zum Thema nix beitragen, finde aber deinen Build schick.
 
Ich hab mit meinen Bykski Fittingen die Erfahrung gemacht, das Handfest nicht immer gereicht hat. Die wollten auch mal fester angezogen werden und ich bin auch recht kräftig. Ist natürlich mit dem Plexizeug auch so eine Sache. Ja keine Ahnung, evtl. auf andere Fittinge umschwenken. Da hätte ich ja kein Vertrauen mehr.

Bist Du sicher das Du die Tube auch nicht unter Spannung (Zug) verbaut hast?
 
Spannung wäre sogar besser, weil das dann oft bisschen verkantet ist und besser hält. Aber auch so sollte da auf keinen Fall ein Rohr fliegen, nicht bei einer einzigen Pumpe.
 
so wie ich das sehe fehlt da der Anpressdruck des äußeren Dichtrings an der Hardtube. Handfest reicht nicht immer bei so einem System. Der Dichtring in der Verschraubung sollte schon fest angezogen werden, damit er sich in das Rohr krallen kann.
 
Hat schon jemand erwähnt dass die GPU falsch herum angeschlossen ist?

Bzw. wie viele Dichtringe sind in den Fittings verbaut? im Regelfall sind 2-3 für die Abdichtung und einer der lose zwischen Überwurfmutter und Fitting sitzt zum fixieren des Rohrs vorgesehen. Je nach Fittingmodel sind die aber auch teilweise sehr empfindlich was Toleranzen bei den Rohren angeht.
 
Hat schon jemand erwähnt dass die GPU falsch herum angeschlossen ist?

Bzw. wie viele Dichtringe sind in den Fittings verbaut? im Regelfall sind 2-3 für die Abdichtung und einer der lose zwischen Überwurfmutter und Fitting sitzt zum fixieren des Rohrs vorgesehen. Je nach Fittingmodel sind die aber auch teilweise sehr empfindlich was Toleranzen bei den Rohren angeht.
Wie kommst du darauf das die GPU falsch herum angeschlossen ist?

Edit:

Rechts rein, links raus.
 

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Hardware läuft noch, hab Glück gehabt, ist auch wieder alles sauber.

Sind Fittings von EK - HTC Classic G1/4 Zoll. Meinst ich muss die fester anziehen? Überall liest man nur handfest anschrauben und ich bin halt relativ kräftig. Dachte das es halten sollte nachdem ich das auch mit 0,6 bar getestet habe.

Aber der Schock sitzt gerade tief, da ist fast 6k Hardware drin verbaut.
nach der Lektion würde ich auf 13/10 Watercool Schlauch umsteigen. Das die Fluids nach einer gewissen Zeit verschleimen ist Dir bekannt?
 
Sieht man auf deinem Bild der linke Anschluss hat nen Pfeil nach unten für Einlass der Rechte nach oben.
Da die Pumpe unten sitzt wird vermutlich erst die Gpu und dann die Cpu versorgt und oben wieder in die Distroplate rein.
 
Wie kommst du darauf das die GPU falsch herum angeschlossen ist?

Edit:

Rechts rein, links raus.
Das ist ein Düsenkühler, links ist Einlass, rechts Auslass (ist durch die Pfeile am Block auch nochmal markiert).
 
16/10 soft Tubes mit mi
nach der Lektion würde ich auf 13/10 Watercool Schlauch umsteigen. Das die Fluids nach einer gewissen Zeit verschleimen ist Dir bekannt?

16/10 wäre noch sicherer ich glaub an die Verschraubung bei mir könntest 50kg Zug hängen, der Schlauch reist Ehe als daß er sich aus nem fitting zieht. Mh vlt teste ich das Mal hab noch Schlauch und fitting über...

Man könnte neopren schläuche verwenden da hast problem nich, sind halt nich hübsch an zuschauen

Wobei mein wasser im System 5 Jahre alt ist und immer noch okay
 
16/10 soft Tubes mit mi

16/10 wäre noch sicherer ich glaub an die Verschraubung bei mir könntest 50kg Zug hängen, der Schlauch reist Ehe als daß er sich aus nem fitting zieht. Mh vlt teste ich das Mal hab noch Schlauch und fitting über...

Man könnte neopren schläuche verwenden da hast problem nich, sind halt nich hübsch an zuschauen

Wobei mein wasser im System 5 Jahre alt ist und immer noch okay
das Wasser würde ich mal wechseln, nicht das der Korrossionsschutz mal nachlässt.
 
Jo kommt wenn neues Case da System zieht in ein 1000D ein da gibt's dann neue schläuche+wasser
 
Das ist ein Düsenkühler, links ist Einlass, rechts Auslass (ist durch die Pfeile am Block auch nochmal markiert).
Das ist ja völlig dämlich, warum markieren die den OUTLET Port mit einem Pfeil der IN den Outlet Port zeigt? Haben die gekifft? Oh man.
 
Da sind sie nicht die ersten :fresse:
Aqua-Computer hat das bei einigen Produkten ähnlich gemacht, ist vom Port aus gedacht.
Ist dann doof, wenn man die Piktogramme unter den Ports platziert und nicht darüber, das wäre dann zweifelsfrei.
 
Man könnte auch einfach IN und OUT draufschreiben
 
Mann könnte es Farblich Maskieren mit Blau für Vorlauf und Rot für Rücklauf in etwa wie bei einer Heizungsanlage was es im Prinzip ja auch ist.

Drückt ihr die Wasserkühlung nicht vorher ab, das ein herausrutschen der Verbindungen eher unwahrscheinlich wird.
 
Hey,

ich habe heute meinen O11DXL fertig gemacht. Ca. 30 Minuten lang war der Leakage Tester auf 0,6 bar dran alles war komplett dicht.

Ich hab das irgendwann angefangen zu zocken, da wird er nunmal warm und irgendwann ist mir plötzlich ein tube aus dem fitting geplatzt, hatte das schon mal wer? Woran kann das liegen?

Ich vermute das die Hitze Zuviel Druck erzeugt hat? Kann das sein?
Vermute mal das die Tube ned sauber drin war, dann hat nur 1 Dichtring gehalten, der dann bei Hitze nachgab...
Hab bei mir erstmal den Build lange normal laufen lassen (12H), und danach nen Heizlüfter geschnappt, kleines Digi-Thermometer auf die Graka, und den so positioniert aufm Tisch,
das ich ca. 50° C auf m Thermometer angezeigt bekam, hab dann das ganze nochmal ca. 3H so laufen lassen um genau die Situation zu vermeiden wie bei dir..
Weil dann kannste sicher sein, das es auch bei Last dicht ist, wollte aber auch ned mehr als ca. 50°C machen, da die Pumpen laut Hersteller bis ca. 60°C ausgelegt sind.
Und das höchste was ich je gesehen hab im Sommer bei ca. 32-33°C Raum waren mit OCCT-Stresstest ~44°C Wasser in meinem O11XL mit Scheiben im Gehäuse.
Aber zum Glück hast ja Dusel gehabt und ist nix passiert, sei froh(y)
 
Hier mal meine jetzigen Werte, temp, auslastung

Es scheint nun zu halten, der i9 war schon immer „etwas“ wärmer… gerade wieder mit BF 2042 am Testen.
 

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Wann das für ne App? :hmm:
 
Das ist ja völlig dämlich, warum markieren die den OUTLET Port mit einem Pfeil der IN den Outlet Port zeigt? Haben die gekifft? Oh man.
Ich versteh die Pfeile eher so das Pfeil nach oben = outlet und Pfeil nach unten = inlet :-D
Aber ja kann echt missverständlich sein.
 
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