!!!neu:!!! Htpc + avr -> 100€ htpc?

ROB87

Enthusiast
Hi,
NEU:
Suche Komponenten zu güstigen HTPC-Aufbau. Ich habe:

HDD's
BR/HD-Lw
1GB DDR2(muss für den Anfang reichen)
Gehäuse

Der PC braucht:
HDCP
Verbindung zum AVR
Kein TV
G-Lan
m ATX
WOL

Wonach sollte ich schauen? i3 wird zu teuer, also Athlon X2??? oder doch S.775? (Gerne auch gebraucht)

Welchen Controller sollten die Boards Haben?

zur Zeit nutze ich einen ("alten") Laptop mit Docking als HTPC. BR-HD-LW(SATA 3,5") ist via USB angeschlossen. S/PDIF ist vorhanden.
Gerade werkelt eine 2.1 Medion anlage mit gutem Sound,die allerdings schon 5 Jahre alt ist und deshalb mit kratzen bei lauteren Geräuschen schwächelt.

Jetzt steht die Frage wohin mit ~350€ für eine optimale Lösung.

1. Gedanke: AVR , DVI zu HDMI für das Bild und S/P-DIF für den TON.

2. Gedanke: MB, CPU, NT, Gehäuse(42x45x16 cm platz in der Ikea-schrankschublade), evtl. Graka(?) kaufen und TON (???).

HDD(SATAII) sowie 1GB DDR2 hätte ich noch da.

Frage ist nur wie der Sound da realisiert werden kann? Wollte nochmal ca 500€ in die Boxen für die 3.50x3.50x2.20 die zu beschallen sind ausgeben.

Danke im vorraus.

P.S.: der neue HTPC würde denn auch als Netzwerkserver werkel allerdings nur mit Kleinen aufgaben.(daten streaming)<=gutes untervolting/geringer stromverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo... ganz kurz & relative einfache Antwort meinerseits:

Die Frage AVR vs HTPC sollte gar nicht gestellt werden, da man im Optimalfall beides hat bzw. braucht.

Am besten Du baust Dir einen kleinen schicken HTPC auf Intel oder AMD - Basis zusammen. Einige gute Bsp-Konfigurationen findest Du hier im Forum.

Zudem wäre ein guter AVR von Vorteil, wo Du Deine Boxen anschliessen kannst. ( Natürlich nicht Deine 2.1 Medion Boxen :) ).

Den HTPC verbindest Du dann mit dem AVR über Cinch (digital), Toslink oder HDMI.
Das TV Gerät solltest Du idealerweise über HDMI oder DVI am HTPC ggf. über den AVR anschliessen.

2 einfache Möglichkeiten:
=> HTPC -> HDMI -> AVR -> HDMI -> TV
=> HTPC -> Toslink / Cinch -> AVR | HTPC -> HDMI / DVI -> TV

Gruß GaBBa

Zuletzt bearbeitet:
Das was GaBBa-Gandalf schreibt ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Eine Beispiel Config für ein AMD System siehst du in meiner Sig. Kostengünstige AVR`s mit HDMI (was ich für Bild UND Ton Transport vom HTPC zum AMP und dann zum TV empfehlen würde) sind bereits in der unter 300€ Klasse (HiFi-Komponenten/Receiver | Geizhals.at Deutschland) zu haben.

=> HTPC -> HDMI -> AVR -> HDMI -> TV

:bigok:

Der Denon 1311 zum Bleistift hat schon HDMI 1.4a (Full HD 3D, DTS-HD, Dolby-HD und so ein Krempel).

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, also doch ein 4. PC :d

Also brauche jetzt entsprechende Komponeten;) -> Siehe 1. Post !!!!

Als Server-aufgabe wird lediglich die Datenbereitstellung im G-Lan Netztwerk gefordert.

P.S.:
Spricht was gegen DAS Angebot?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh