Neu Installation Windows 11

Aroomir

Experte
Hallo,
irgendwie hab ich Probleme mit einer Neu Installation von Windows 11 auf einer leeren Festplatte.
Ich hatte zuvor W11 am laufen. Hab mir eine M.2 geholt und wollte darauf W11 Installieren und hab mir ein Installationsmedium (USB) erstellt, wie ich es sonst immer mit W10 gemacht habe.
Nach dem Booten und auswählen welche W11 Version, kommt die Meldung, das W11 auf diesem PC nicht ausgeführt werden kann da der PC irgendwelche Mindestanforderungen erfüllt...

Lief doch vorher Problemlos. Die alte SSD ist bereits Formatiert

Asus B550-E
Ryzen 7 5600x

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst wahrscheinlich das TPM einschalten; sonst wird das nichts. Schau mal ins BIOS oder wenn Du doch noch ein lauffähiges Windows hast, tippe TPM ins Startmenü..
Wenn dort nicts von Sicherheitschip steht ist TPM aus und Du musst es einschalten im BIOS...

EDIT: Steht sicher auch im Handbuch vom Brett, also schau mal dort mal rein wenn Du nicht zurecht kommst...

EDIT2: Hier wirste auch fündig.....

Zuletzt bearbeitet:
Du musst wahrscheinlich das TPM einschalten; sonst wird das nichts. Schau mal ins BIOS oder wenn Du doch noch ein lauffähiges Windows hast, tippe TPM ins Startmenü..
Wenn dort nicts von Sicherheitschip steht ist TPM aus und Du musst es einschalten im BIOS...

EDIT: Steht sicher auch im Handbuch vom Brett, also schau mal dort mal rein wenn Du nicht zurecht kommst...

EDIT2: Hier wirste auch fündig.....
Windows 11 lief doch bereits zuvor, entweder war es dann ein glücklicher Zufall dass es ging oder es war bereits TPM und Secure Boot aktiviert, welches sich ja nicht einfch so von selbst im Bios umstellt.

Hast du das Bootmedium mit dem Windows Media Creation Tool oder Rufus gemacht? Bei Rufus lässt sich bereits vorab einstellen dass er das alt GPT formatiert aufsetzt, musst lediglich im Bios auf UEFI und CSM deaktiviert umstellen (ich weiss niht ob Win11 standard noch als MBR installiert?).

Ich denke nicht das der TE was anderes als MCT benutzt hat....

Ich denke nicht das der TE was anderes als MCT benutzt hat....
Hatte mit bisher jeder MCT Installation Probleme, da halt Rufus echt gut.

Ab Minute 7.30 nutzt er Rufus, hab davon lauter USB Stick mit diversen Windows versionen herumfliegen. Praxtischer geht es nicht, da hier auch direkt auf GPT und Co gestellt werden kann.

Ich kenne Rufus recht gut, aber wer mit CSM, Secure Boot, GPT und Co nichts anzufangen weiß, ist auf Alternativen angewiesen. Davon gehe ich mal beim TE aus, weswegen man einfach die ISO vom Deskmodder benutzen sollte. Natürlich muss man dann spezielle Tools a la Rufus und Co benutzen, aber mit einem Video in der Hinterhand sollte das beim TE gut funktionieren.. Ich behaupte trotzdem, das TPM aus ist.... :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne Rufus recht gut, aber wer mit CSM, Secure Boot, GPT und Co nichts anzufangen weiß, ist auf Alternativen angewiesen. Davon gehe ich mal beim TE aus, weswegen man einfach die ISO vom Deskmodder benutzen sollte. Natürlich muss man dann spezielle Toolss a la Rufus und Co benutzen, aber mit einem Video im der Hinterhand sollte das beim TE gut funktionieren.. Ich behaupte trotzdem, das TPM aus ist.... :d
Feedback würde mich mal interessieren, woran es nun gelegen haben kann.
Aber das besagte Problem muss halt nichts mit GPT und Co zutun haben, das mit Rufus nur als kleiner Wink mit dem Zaunpfahl da einfach.
Bei TPM ist die Frage wieso es dann zuvor ging und mit neuer Hardware nicht, da TPM nur bedingt Einfluss hat und sichs elbst nicht von 2.0 auf 1.2 oder "aus" umstellt.
Biosreset hätte da jedoch wieder mehr Ursachenwirkung ;P

Deskmodder schön und gut, aber da nehme ich direkt die von MS ohne das ein Dritter Einfluss darauf haätte haben können.

Der TE wird schon noch berichten; Geduld....

Bei TPM ist die Frage wieso es dann zuvor ging und mit neuer Hardware nicht, da TPM nur bedingt Einfluss hat und sichs elbst nicht von 2.0 auf 1.2 oder "aus" umstellt.
Da vermutlich von Windows 10 auf 11 per inplace upgrade ausgeführt wurde. Am Anfang von Windows 11 ging das ohne TPM Abfrage usw. Erst seit dem es offiziell freigegeben wurde kommt die Abfrage.

Davon gehe ich auch aus...

Aktuellstes Bios flashen, dann sollten alle notwendigen Bios Einstellungen richtig gesetzt sein.

Nur wenn TPM per Standard auf aktiviert steht; sonst klappt das nicht....

Ist es. ;)

1638265527876.png

TPM wird zwar nicht expliziz erwähnt, aber zumindest klingt es so. Wenn man TPM ins Startmenü tippt, sieht man aber auch sehr schön wie es um TPM steht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh