Neu ist immer besser?! Upgrade oder Austausch

iboTech

Neuling
Hallo Leute,

ich habe seid kurzem wieder den Spaß am Zocken gefunden...aber ein paar Performance Probleme.
Mein System ist schon etwas betagter und daher würde ich gerne eure Meinung hören ob sich ein kleines Upgrade lohnt oder nicht.
Mein Sys:
MSI P35 Neo2
Q9400@3,2GHz@Wakü
6GB RAM DDR2
GTX 560 TI @Wakü
Crucial M500
Monitor ist noch ein alter 22er mit 1680x1050

Spiele wie z.B. FarCry4 oder CoD Ghost ruckeln, wenn die Auflösung oder die Qualität im Spiel nicht nach unter korrigiert werden.
Hatte die Palix GTX 970 im Auge, da sie viel Power hat und schön leise ist.

Für ein paar Ratschläge bin ich sehr dankbar:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
O_O wie isn das budget? wenn du nicht ALLES neukaufen willst ... macht die graka da am meisten sinn ... sinst würd ich sagen ALLES neu oder alles neuer aber gebraucht

wollte nicht mehr als 500€ investieren. Jetzt ist die Frage ob in eine gute Graka oder in CPU+MB+RAM+Kühler??

dann hol dir gebrauchte sachen: guck dir mal mein system an habs um die ~400€ zusammengestellt

i5-2500k + board 130-150€
r9 280x ~150€
8gb ddr3 NEU 50€

was hast du für ein netzteil und wie alt ist das ?

nur ne graka macht relativ wenig sinn da alles andere ziemlich sofort zum flaschenhals wird!

ich kann mit meinem sys alles auf sehr hohen einstellungen spielen und die cpu geht auf 4,5GHz unter luft und unter wasser noch mehr die wird dir noch 2-3 jahre reichen ... die karte ist auch noch ziemlich flott also mit deiner auflösung reichts dicke für alle aktuellen titel

Zuletzt bearbeitet:
erst einmal machst du CPU+MB+RAM+Kühler dann wenn wieder Geld da ist eine passende GPU zu dem Rest System. Ich würde aber hier im forum nach guter gebrauchter Hardware schauen. Hier ZB http://www.hardwareluxx.de/community/f168/intel-i7-3770k-gigabyte-z77n-wifi-itx-1072169.html dazu die Gpu evtl. geht noch was im Preis http://www.hardwareluxx.de/communit...und-evga-gtx-980-sc-verschweisst-1069333.html

wobei ich da auch tougmike noch zustimme. Dein Netzteil wird so Alt sein wie dein Rechner, da solltest du auf jeden Fall ein neues einplanen (vorallem bei Kalibern wie die R290X).

Zuletzt bearbeitet:
Ein gebrauchtes 1155/1150 (i5 2500K, z67-z77 Mainboard, 8GB Ram für ab 160,-) Bundle wäre nicht schlecht, dann müsset noch eine GTX 970 mit rein passen ins budget.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ist von Bequite mit 450W und zwei 6 Pin PCIe steckern, denke das sollte reichen.
Auf den Markplatz habe ich erst nach 60 Tagen Zugriff wenn ich es richtig gelesen habe?!?!

Du solltest einen Neukauf andenken wollen mMn.

Ich persönlich würde hier nicht upgraden.

Netzteil ist von Bequite mit 450W und zwei 6 Pin PCIe steckern, denke das sollte reichen.
Auf den Markplatz habe ich erst nach 60 Tagen Zugriff wenn ich es richtig gelesen habe?!?!

Jop, also musst du noch Geduld haben (EinSystem ist ja vorhanden, damit kannst du sicher noch was anfangen) oder auf Ebay kaufen.

wenn er heute was gescheites kaufen will was ihn 2-3 jahre begleitet -> 800-1000€

sonst versuch dein system an den man zu bringen und meld dich dann mal mit neuen budget ... wenns nich in frage kommt halte ich meinen vorschlag für am sinnigsten borallem bist du da bei 350€ um den dreh ... kannst aber auch dann ne i7-2600k z.B holen dann bist du wirklich erstmal safe

das erste cmmt war drauf bezogen weil ich nicht wusste welches budget ...

dann wusste ichs ....

ja hat ein kollege von mir auch ... und bei dem limitierts (q9300/ 4gb ram)

Zuletzt bearbeitet:
Limitiert die alte CPU in Verbindung mit dem DDR2 RAM so stark, dass es sinnvoller ist die 4 Jahre alte Graka zu behalten???

Lad dir mal MSI afterburner herunter und mach das Overlay an. Dann schauste mal ob Grafikkarte oder CPU der Flaschenhals ist. Danach sehen wir weiter.

ich hab es selbst noch nicht genutzt - meine PCs sind so lahm da bringt auch tunig oder Flaschenhals suchen nichts mehr :fresse:

schau mal hier rein, evtl hilft das.
https://www.youtube.com/watch?v=xeUSkaZ4_t0
Ich muss mich mal grade selbst zitieren, bin nicht mehr ganz wach.
Jedenfalls empfehle ich erstmal zu schauen welche Komponente bremst und dann entsprechend zu reagieren anstatt einfach auf Verdacht Teile zu tauschen.

Bei dem Alter des Systems würde ich gar nichts mehr da rein investieren. Wenn grade die Kohle nicht passt sparen, und wenn das Geld da ist ein neue System auf die Beine stellen. Und was ich immer Rate ist: Finger weg von der 970 wegen der 3,5GB / 0,5GB VRAM Problematik.

Spiele wie z.B. FarCry4 oder CoD Ghost ruckeln, wenn die Auflösung oder die Qualität im Spiel nicht nach unter korrigiert werden.
Wenn du die Grafiksettings nach unten setzt und die Ruckler dann weg sind, klingt das nach vollem VRAM/GPU Limit. Da würde eine 970 mehr Sinn machen als alles andere. Wenn du dann mal den Rest auch einmal ersetzen muss, kannst du diese Grafikkarte dann mitnehmen.

wollte nicht mehr als 500€ investieren. Jetzt ist die Frage ob in eine gute Graka oder in CPU+MB+RAM+Kühler??
ist das wirklich ne frage?
nur einen tod sterben is nich.
aktuelle cpu-mobo-ram kombi kann mit der 560er genausowenig anfangen wie ne 970er mit deinem Q9400.
willst du nicht mehr als 500€ investieren oder kannst du nicht mehr als 500€ investieren? ist letzteres der fall, würde ich von gebrauchter hardware absehen.
am ende geht die übern jordan und dann stehst du da ohne garantie und ohne rechner.
kauf dir nen kleinen intel quad, günstiges mobo und 8gb ram. bleiben dir noch 200€ für ne R280 mit 3gb vram.
netzteil kannst du weiter nutzen-
fertig is die laube!

https://www.mindfactory.de/shopping...220e7c53e7aff30ddd7a542b98769f7c5e18cdf2cb106

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den vorschlag von DFHighSpeedLine der ist Top. Vorschlag Pdf ist allerdings vorn Ars..... ^^ Mach sowas als Bild bei einem Hoster.
Oder wenn mehr Geld da ist den Vorschlag von tougemike

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh