NEU-KAUF Neue 3080 Ti - Antistatische Schutzfolie eingerissen | Manuals eingeknickt - REKLAMATIONSGRUND?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

WaltherSchmidt

Guest
Hallo alle zusammen
Habe eine Neue 3080ti gekauft.
Die Karte kam heute an. Hab mich natürlich riesig gefreut. Allerdings war beim öffnen die Freude gleich gedämpft.
Die Antistatische Schutzfolie war - wenn auch klein - eingerissen. Der schwarze Umschlag, wo manuals ect. drin liegen war bereits geöffnet (also Lasche war nicht in Laschenöffnung eingesteckt)
und zudem leicht geknickt.
Eine Karte, die drin enthalten war, war an der Seite geknickt.
Leider habe ich erst NACH dem Kauf mir auf geizhals.de die Bewertungen vom Shop durchgelesen.
IdR war ich bis jetzt sehr zufrieden und habe schon ab und zu dort etwas bestellt. Aber die Bewertungen sind glaube ich die letzten Monate auf einmal
massiv nach unten gegangen (um die 0,6 Punkte) und steuert weg von 4 auf 3 hin (wenn die Bewertungen so weitergehen).
Dort waren außergewöhnlich viele Beiträge zu lesen, dass Retourware verkauft wird.
Die vorgeformte ausgesparte Styroporverpackung, in der die Karte sitzt, ist so weich, das beim "einlassen" der Karte mitsamt der statischen Schutzfolie in die Form des Styropor-Kartons
unmöglich dadurch die doch recht feste und stabile Antistatische Hülle aufreisen kann. Es muss also schon vorher anderweitig passiert sein.
Vom Werk ist irgendwie auszuschließen!
Ich frage mich also - in Verbindungen mit den Bewertungen über Retourware des Shops - wie sowas zustande kommen kann.
Es gibt im Internet Artikel, die schreiben, dass z.B. youtuber sich nur die Karten bestellen um unbox-Videos zu erstellen und danach die Karten dann mittels der 14-tägigen
Widerrufsfrist zurück senden.

--> Wenn ich sehe, wie er z.b. hier:


die Lüfter trotz Kugellager dreht, Kräuseln sich mir die Fingernägel nach oben!!
SO EINE Karte wo So die Lüfter angedreht wurden, möchte ich NICHT als "Neue" Karte, die als Retourware als "Neu" verschickt wird, haben.
Und vor allem nicht bei den derzeitigen Preisen!!
Ich habe alles fotodokumentiert und auch hier Fotos angehangen.
Bei Shop habe ich bereits angerufen und die sichtbaren Mängel bereits angezeigt.
Sie meinten jedoch, dass das noch keinen Reklamationsgrund darstellt und erst dann zum Reklamationsgrund wird, wenn sichtbare Schäden / Benutzungsspuren an der Karte ersichtlich werden.
WENN ABER bspw. wie in dem Video oben der youtuber jetzt die Karte nach dem unboxing wieder einpackt und zurück schickt, sieht die Karte
von außen dennoch aus wie Neu - aber NIEMAND kann erkennen, wie er bspw. die Lüfter angedreht hat (Kommt mir die Wut bei sowas) oder welchen Transportstress die Karte erlitten hat.
Der Shop teilte mir mit, dass sie Retourware ausdrücklich als B-Ware verkaufen in irgendeiner gesonderten Abteilung.
Aber mal ehrlich - wir wissen alle dass die gewinnorientiert arbeiten - glaubt wirklich jemand, wenn so eine Karte Beispielsweise wie aus dem Video,
die augenscheinlich WIE NEU aussieht, zurückgeht, dann für einen gesenkten Preis als B-Ware verkauft wird??
Der Shop wird mit großer Sicherheit die Karte wieder als Neu an den nächsten Kunden schicken, obwohl youtuber003 vielleicht die vorher schon hatte und
in seinem Video die Lüfter angedreht hat oder sonst noch was gemacht hat.
Und das erklärt vllt. auch den geöffneten Umschlag und den Knick an der Herstellerkarte.
Ich habe auch schon gesucht nach tools, die die Laufzeit der Karte auslesen. Aber der youtuber muss ja bspw. die Karte noch nicht mal einbauen sondern kann
sie ja auch nur aufmachen und dann wieder zurück schicken.
Durch die Bewertungen bei geizhals.de und den Schäden an der Statischen Schutzfolie und den Knick an der Karte und dem geöffneten Umschlag bin ich misstrauisch geworden
ob die Karte schon mal irgendein andere in seiner Hand hatte.
Für mich - bei dem Preis - ein absolutes NO-GO!
Zurückschicken? Hab ja 14-tägige Widerrufsfrist.
Aus den Bewertungen weiss ich aber, dass der Shop dann das Kundenkonto sperrt.
Und ich mag den Shop eigentlich und kauf gern dort hin und wieder mal was ein.
Würde mich über Eure langjährigen Erfahrungen sehr freuen und vielleicht habt Ihr ein Hinweis, wie ich am besten mit der Sache umgehen kann.
Bei 200, 300 Euro jammert hier niemand rum, aber bei den immer noch irren Preisen für eine GPU, die einem Neurechner gleich kommen, hört die Kundenkulanz definitiv auf.
 

Anhänge

  • 20220715_143325.jpg
    20220715_143325.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 104
  • 20220715_143326.jpg
    20220715_143326.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 104
  • 20220715_143336.jpg
    20220715_143336.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 93
  • 20220715_143341.jpg
    20220715_143341.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 100
  • 20220715_143346.jpg
    20220715_143346.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 98
  • 20220715_143415.jpg
    20220715_143415.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 93
  • 20220715_143447.jpg
    20220715_143447.jpg
    86 KB · Aufrufe: 87
  • 20220715_143500.jpg
    20220715_143500.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 99
  • 20220715_143507.jpg
    20220715_143507.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 99
  • 20220715_143534.jpg
    20220715_143534.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 101
  • 20220715_143543.jpg
    20220715_143543.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 94
  • 20220715_143548.jpg
    20220715_143548.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 93
  • 20220715_143654.jpg
    20220715_143654.jpg
    88 KB · Aufrufe: 89
  • 20220715_143658.jpg
    20220715_143658.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 90
  • 20220715_143707.jpg
    20220715_143707.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 90
  • 20220715_143732.jpg
    20220715_143732.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 92
  • 20220715_143751.jpg
    20220715_143751.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 95
  • 20220715_143759.jpg
    20220715_143759.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 113
  • 20220715_1437072.jpg
    20220715_1437072.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 100
  • 20220715_1437512.jpg
    20220715_1437512.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 106
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu.

Wenn du mir den Zweck des Threads und dein Ziel erklären möchtest bin ich per PN zu erreichen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh