Neu zusammen gestellter PC, aber leider kein Bild

manuel2k4

Neuling
Guten Abend zusammen,

ich habe ich mir einen Mittelklasse/Unterklasse PC zusammen gestellt. Zusammenbau hat soweit funktioniert, jedoch kriege ich leider überhaupt kein Bild beim Systemstart. Lüfter drehen sich alle.
Meine Komponenten sind die nachfolgenden:

Gigabyte B550 GAMING X V2 ATX
AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz
Corsair VENGEANCE LPX DDR4 RAM 32GB (2x16GB) 3200MHz CL16 Intel XMP 2.0 (CMK32GX4M2E3200C16)
8GB XFX Radeon RX 6600 Speedster SWFT 210 Aktiv PCIe 4.0 x16

Das Motherboard ist auf der Herstellerseite hier zu finden:

Wenn ich das richtig sehe, dann wird der Prozessor unterstützt. Beim RAM bin ich mir jetzt leider nicht mehr sicher. Kann es sein, dass hier das Problem liegt?

Wie ich lesen konnte, ist hier und da auch die BIOS Version das Problem. Auf dem Aufkleber auf dem Board steht folgender Schriftzug: 2/D/NBA139 00750

Es würde mich freuen, wenn die Experten mir einen Tipp geben könnten bevor ich das Ganze zurück schicken muss.

Vielen Dank im Voraus.

Willkommen im Forum!

Auf dem Karton vom MoBo sollte irgendwo ein Aufdruck oder Aufkleber sein von wegen »supports 5000 series« oder so ähnlich. Dann ist klar, dass das installierte BIOS auf dem MoBo auch die 5xxx Ryzen unterstützt.

Laut Website sollte es aber funktionieren, da »FB« die ursprüngliche BIOS-Version ist und diese sollte auch schon den 5600X unterstützen.

Meine blöden (Zusammenbau)Fehler der letzten Jahre (als Checkliste für dich):

- Ein RAM-Riegel war nicht eingerastet.
- Vergessen bei der Grafikkarte den Strom anzuschließen (Netzteil mit Kabel-Management, war am Netzteil nicht eingesteckt).
- Monitor ging nicht selbständig auf HDMI, sondern wartete auf ein Signal am DP.

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst vielen Dank für die Begrüßung und die schnelle Antwort.

@X_FISH
Also auf dem Board selber ist weit und breit kein Aufkleber in der Richtung zu sehen. Es ist lediglich ein Aufkleber mit Barcode und dann dem im Eingangspost genannten Schriftzug zu finden.
Auf der Verpackung des Mainboards steht allerdings "AMD RYZEN 5000 DESKTOP READY"

Die RAM Riegel habe ich nach einem Post hier im Forum auch schon einzeln getestet, auch andere Ports genutzt.
Strom ist an die Graka angeschlossen.

@Scrush
Was meinst du welches Kabel ich benutze?

kabel vom monitor zum rechner?

welches kabel wird benutzt und wo steckt das kabel drin. im board oder in der grafikkarte?

das board hat nen bios flashback button. mit nem usb stick kannst du die aktuelle bios version ohne cpu draufflashen

Das heißt du vermutest also eher eine veraltete BIOS Version trotz entsprechendem Hinweis auf der Verpackung? Das müsste ich dann morgen nach der Arbeit mal in Ruhe ausprobieren.

sollte mal nen ABAKUS versuchen . Immer Bild.

Ne war nen Spass

Mach BIOS update .

Trenne Rechner vom Strom . Stecker Raus .

Battery raus . Trink nen Kaffee.

Zwischendurch 2-3 x auf einschaltknopf gedrückt.

Starte rechner NEU. Vorher Battery wieder rein.

@X_FISH
Also auf dem Board selber ist weit und breit kein Aufkleber in der Richtung zu sehen. Es ist lediglich ein Aufkleber mit Barcode und dann dem im Eingangspost genannten Schriftzug zu finden.
Auf der Verpackung des Mainboards steht allerdings "AMD RYZEN 5000 DESKTOP READY"
Der Prozessor wird unterstützt. Siehe Karton und auch die Angaben auf der Herstellerseite: Die erste BIOS-Version, mit welcher das Board ausgeliefert wurde, unterstützt bereits den Prozessor.

Daher schließe ich das als Ursache aus.

Die RAM Riegel habe ich nach einem Post hier im Forum auch schon einzeln getestet, auch andere Ports genutzt.
Hast du jemanden, von dem du einen Riegel ausleihen kannst?

Hatte auch schon mal Probleme mit Corsair bei einem Board von Gigabyte. In meinem MSI lief das Kit (2x 16 GB) dann problemlos.

@X_FISH
Leider habe ich keinen Bekannten bei dem ich den RAM ausprobieren könnte. Aber ich habe mir jetzt 2 neue bestellt, die kann ich (hoffentlich) morgen ausprobieren. Habe gestern in einer Kurzschlussreaktion nochmal Corsair bestellt. Hätte vielleicht eine andere Marke nehmen sollen, aber schauen wir mal.

@Reihasser
Die Bilder der Verkabelungen habe ich mal angehangen, auch wenn man das schlecht erkennen kann. Aber ich hoffe man sieht:
- Stromanschluss MB
- Stom Graka
- Strom CPU / Lüfter
- Front Panel (LED, Power, Reset, etc.)

Es ist alles neu gekauft. Netzteil habe ich folgendes geholt, das hatte ich oben noch nicht gepostet:
- be quiet! System Power 10 750W, 80 Plus Bronze

Anhänge

• 20241213_221501_resized.jpg
    20241213_221501_resized.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 50
  • 20241213_221511_resized.jpg
    20241213_221511_resized.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 50
  • 20241213_221709_resized.jpg
    20241213_221709_resized.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 51
  • 20241213_221932_resized.jpg
    20241213_221932_resized.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 50
Guten Tag zusammen,

nochmal ein Update an die Gemeinde.

Auch die neu gelieferten RAM Riegel haben zu keiner Verbesserung geführt.

Dann wollte ich - wie oben vorgeschlagen - ein Bios Update mittels des Q-Flash Buttons durchführen, aber auch das startet scheinbar nicht. Ich habe mir auf der Gigabyte Page eine aktuelle Bios Datei runter geladen, USB Stick FAT32 formatiert, Datei "GIGABYTE.bin" genannt und auf den Stick kopiert, beim Board nur den Strom-Anschluss und CPU Strom-Anschluss dran gemacht und dann 3-5-8 Sekunden den Q Flash Button gedrückt. Es fangen jedoch keine LEDs an zu blinken, die gemäß Youtube das Bios Update signalisieren sollen.

Habe ich irgendwas falsch gemacht?

Vielen Dank nochmals für eure Einschätzungen.

Du brauchst kein BIOS-Update. Siehe oben.

Das Problem liegt woanders. Evtl. am RAM das der nicht mit dem Board zusammen funktioniert. :(

Was ich in dem Fall immer mache (um andere Störquellen auszuschließen):
  • Alle Verbraucher vom Netzteil trennen. Also nur die beiden Stecker auf dem Board sind mit dem NT verbunden. Keine HDD, kein DVD und auch keine RGB-Beleuchtung
  • Außer Tastatur und Maus nichts am USB-Port.
  • Monitor, Tastatur und Maus sind also die einzigen Geräte, die angeschlossen sind
Die Blende vom Motherboard (I/O Shield) sitzt auch richtig? Es ist nicht z.B. eine Nase davon in einen USB-Port gebogen?

Und falls nötig kannst du das BIOS Update auch im BIOS selbst anstoßen selbes verfahren USB Stick etc... vielleicht bringt es ja doch die erhofften Verbesserung !?
Ist ja manchmal so einfach das selbe BIOS flashen was schon drauf ist.

Schau am besten wegen RAM Sticks wirklich auf die Liste Der Website 😃 obwohl ich bei mir auch nicht drauf geachtet habe Gott sei Dank funktioniert es bei mir aber das ein anderes Thema.

Okay 👌
@manuel2k4
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Speicher ist auf jeden Fall NICHT in der Liste soweit ich das sehe.
Achte doch einfach auf die Nummer beim Kauf
4M2B
4M2C
4M4C
4M4B
4M2D
4M2Z
Sollten alle Funktionen 😉
Und genau deiner ist nicht in der Liste mit bei...
Screenshot_20241214-225210.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

So und meiner Meinung nach liegt es am RAM 😜
Schicke die neun zurück & Bestelle welche aus der Liste 🤩 dann klappt es auch mit dem Nachbarn 😉

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag zusammen,

nochmal ein Update an die Gemeinde.

Auch die neu gelieferten RAM Riegel haben zu keiner Verbesserung geführt.

Dann wollte ich - wie oben vorgeschlagen - ein Bios Update mittels des Q-Flash Buttons durchführen, aber auch das startet scheinbar nicht. Ich habe mir auf der Gigabyte Page eine aktuelle Bios Datei runter geladen, USB Stick FAT32 formatiert, Datei "GIGABYTE.bin" genannt und auf den Stick kopiert, beim Board nur den Strom-Anschluss und CPU Strom-Anschluss dran gemacht und dann 3-5-8 Sekunden den Q Flash Button gedrückt. Es fangen jedoch keine LEDs an zu blinken, die gemäß Youtube das Bios Update signalisieren sollen.

Habe ich irgendwas falsch gemacht?

Vielen Dank nochmals für eure Einschätzungen.
Wie hier schon angesprochen wurde ist der Ram nicht in der Kompatibilitätsliste. Anscheinend ist dieses bei Gigabyte wohl desöfteren ein Probleme bei der Erstinitialisierung mit ram und hierbei speziell mit Corsair Ram.

ZumThema Flashback . Am besten Funktioniert es wenn der Ram nicht gesteckt ist und auch die Grafikkarte nicht gesteckt ist. Netzwerk Sound und Periferie abgesteckt lassen. Am besten auch die Festplatte .
Vor dem Flashen kompltt stromlos machen und einen CLR CMOS durchführen . Entweder per Jumper oder die Batterie ein Paar Minuten (>5Min) herrausnehmen. Im handbuch schauen welche Buchse für Q-Flash festgelegt ist , wenn sie nicht am I/O festgelegt ist (Weiß umrandet oder mit Q.flash gekennzeichnet)
Zum Flashen am besten einen USB 2.0 Stick verwenden , der möglichst nicht über 32GB ist (ich bevorzuge 8GB Sticks). Auf dem Stick darf sich beim Flashen ausschließlich die Biosdatei befinden und diese darf nicht im Ordner sein . Also Entpacken / Umbenennen /auf den Stick ziehen. Normal sollte (bei den meisten Boards) die Lampe dann anfangen zu leuchten und nach 3-5 sekunden anfangen zu blinken.
Wenn das blinken aufhört das System stromlos machen und erneut eine CLRCMOS durchführen.
Es kann danach nicht schaden nur einen Stick in den A2 slot einzustecken.
Dann Grafikkarte einsetzen .
Nun bestromen. Es kann bei der ersten initialisierung etwas länger dauern bis was passiert, also nicht erschrecken. Ein gutes zeichen ist oft schon wenn ein Impuls von der Grafikkarte anfängt.
Hier mal ne Anleitung dazu :

Guten Abend nochmal an alle,

kurze und abschließende Information von mir:

Auch mit den neu gekauften RAM Riegeln habe ich kein Bild gekriegt, Bios Update hat auch nicht funktioniert. Ich habe das bisherige Board zurück geschickt und mir das MSI B550-A Pro geholt. Es hat alles auf Anhieb funktioniert. Eventuell hatte ich einfach ein Montagsprodukt erwischt oder ich war einfach zu blöd.

Auch wenn erst ein Neukauf (bei mir) Besserung gebracht hat, möchte ich euch allen dennoch für die Unterstützung danken.

Mit freundlichen Grüßen

Die Lösung ist jetzt ja da: kein Board von Gigabyte verwenden.

Oder keinen RAM von Corsair. Am Wochenende habe ich wieder einmal G.Skill auf Gigabyte verbaut: problemlos.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh