Neu zusammen gestellter PC und nichts geht

zhm1981

Neuling
Hallo zusammen,
Ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt und es funktioniert einfach nichts….

Folgendes habe ich bisher versucht:
Netzteil mit Büroklammer gedrückt, Lüfter startet, das funktioniert also
Mainboard gegen ein altes getauscht, nur CPU und ram drauf, LEDs gehen an, also Strom kriegt das Board, aber sonst geht nichts,
Chassis geprüft, ob der Buttun vielleicht defekt ist mit einem Schraubenzieher, nichts passiert

Aktuell folgendes setup auf dem Tisch:
Be quiet System 10 mit 550w - beim Brücken läuft es
Mainboard: Msi b550 Gaming: led des Board leuchten, aber CPU fährt nicht hoch, CPU Lüfter geht nicht an, keine led vom chassis geht an, Fehler- LEDs auf dem Board bleiben aus
Lexar 16gb ram Riegel,
Amd5600g prozessor
ASUS Prime 520m-r als eigentlich gekauftes Mainboard: nichts passiert, keine led geht an, kein Lüfter läuft an

So, wie kann ich nun weiter eingrenzen, was der Fehler ist?
Wie kann ich beispielsweise die CPU mit diesem setup testen?
Wie kann ich ausschließen, dass nicht beide Mainboards eine Macke haben?

Die Abstandhalter fürs M-Board sind alle an den richtigen Stellen vorhanden?
Kumpel hatte mal einen an der falschen Stelle und da startete auch nichts.

Ja, Abstandhalter waren alle gesetzt. Jetzt auf dem Tisch zwar nicht, aber das kann ich schlecht ausprobieren… Mainboard liegt ohne chassis auf dem Tisch, die wichtigsten Kabel sind angeseteckt, sonst nichts.

Das asus Board ist neu, das msi ist gebraucht und wurde ausgebaut, weil es damit ein Problem gab, aber startete komplett, es gab nur vermehrt bluescreens, die seit dem Tausch nicht mehr aufgetreten sind. Da kann ich also nicht sicher sein, ob es vollständig funktioniert.
Alles andere sind Neuteile.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich glaube, ich habe eine Idee, woran es liegen könnte, die CPU sieht so aus:

IMG_7277.jpeg

Kann ich die Pins vorsichtig zurück biegen oder sollte ich lieber gleich eine neue kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
würde mit Fön erwärmen und was zum ausrichten und mm für mm .

Mit minimalen druck arbeiten.

oder setz dich mit dem Pinguru in Kontakt.

@ubi

Das sieht übel aus. Kannst du versuchen aber ich befürchte das einige es nicht überleben und abbrechen werden.

Das asus Board ist neu, das msi ist gebraucht und wurde ausgebaut, weil es damit ein Problem gab, aber startete komplett, es gab nur vermehrt bluescreens, die seit dem Tausch nicht mehr aufgetreten sind. Da kann ich also nicht sicher sein, ob es vollständig funktioniert.
Alles andere sind Neuteile.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich glaube, ich habe eine Idee, woran es liegen könnte, die CPU sieht so aus:

Anhang anzeigen 1082044

Kann ich die Pins vorsichtig zurück biegen oder sollte ich lieber gleich eine neue kaufen?
sieht aus als hätte sie schon mal Bodenkontakt gehabt.

wieso neu kaufen ....Garantie.... kam schon defekt an ...zudem kann mir keiner erzählen die CPU wäre neu.

wenn ich mir die so ansehe. never neu.

Hi & willkommen

die sind kreuz und Quer.
Wenn schreiben darfst ->PM
ich gib Dir Tip zum probieren und auch welches Werkzeug.

Sonst geht das schief .

Und ich denke bei mechanischem Schaden wird das erklären und zurücksenden schwierig .

gruss
UBI

War die CPU so im Sockel verbaut!?
Hast du die Hardware neu gekauft oder gebraucht erworben?

Pins gerade biegen geht, am besten mit einem guten alten Minenbleistift. Erwärmen mit Haarfön hilft, übertreib es aber nicht.

Ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt und es funktioniert einfach nichts
Hmm, wenn ich jetzt dein CPU ansehe, dann fehlt hier noch "ich hatte dabei mein CPU falsch herumgebaut und konnte es mit der Halterung nicht befestigen" bzw. "ich hatte zu viel Wärmeleitpaste drauf, die über die Kante gelaufen ist" oder "mein CPU ist mir aus der Handrausgerutcht und auf Boden gefallen" usw., da es sicherlich die Sachen sind, die wichtig sind. Oder war CPU gebraucht und so "gekauft"? :(
Denn neben Pins (sieht schlimmer, als es wäre, aber dennoch nicht korrekt) sehe ich auch noch haufen Wärmeleitpaste, die wohl auch in Socket nun drinnen wäre (oben rechts, unten links, oben links)? Was für eine wäre es denn? So oder so die muss auch noch raus, da es entweder dann Kurzschluss verursachen wird bzw. die Pins an Kontakten durch ihre fehlende Leitfähigkeit blokieren wird.

Ehrlich, ich weiß es nicht…
Ist zumindest nicht die erste CPU, die ich einbaue und runtergefallen ist sie auch nicht. Falsch herum eingebaut schließe ich auch aus. Aber mit zwei kleinen Kindern im Haushalt kann ich für nichts garantieren.
Oder ob sie beim Kauf auch so aussah, kann ich auch nicht ausschließen. Ich habe sie mir nicht genau angesehen…

Vermutlich verbuche ich es unter grobmotoriker-dau und zu viel wärmeleitpaste war es auf jeden Fall.
Neues Mainboard und neue CPU sind gekauft, ursprüngliche Plan für den Rechner angepasst und Mainboard mit CPU geht zur Reparatur. Sobald ich PNs schreiben darf, setze ich mit @ubi in Verbindung und sehe es als Lehrgeld… Ärgerlich und dumm, aber fehler macht wohl jeder mal. Die nächste CPU wird auf jeden Fall gründlich untersucht, bevor sie auch nur in die Nähe eines Board kommt…

Ich rede es mir gerade schön:
Jeder Server braucht einen Backup-Server. Eigentlich sollte es nur ein Server werden…

Tja schade drum.
Die CPU wird der Uni sicher retten können. Die Wärmeleitpaste kann man Recht einfach mit Isopropanol und einen Wattestäbchen weg machen.
Die andere Frage ist wie das Mainboard bzw. der Sockel aussieht wie die CPU zuletzt drin war.
Oder ist die CPU am Kühler kleben geblieben und so aus dem Sockel gezogen worden, mit anschließendem Absturz?

Kann mir aber ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass die CPU so ankam. Denn so wäre die doch nie in den Sockel reingegangen. Tut mir Leid für dich.. zum Glück war es nicht eine der sehr teuren CPUs:

Beim ins Bett bringen gab es noch mal ein paar Gespräche mit meinen 1m-Mini-Chefs, sie waren geständig.
Das Leben der CPU endete in vier neugierigen Kinderhänden durch einen Sturz vom Küchentisch…

Aber ja, zum Glück war es eine der günstigeren…
Jetzt trenne ich eben die Server-Funktionen und mache zwei draus. Platz und Strom habe ich, zum Glück, genug…

Ah ja, also doch die Kreikäsehoch dabei gewesen.
Meine drei sind 14/12/3 und daher zumindest bei den beiden Älteren ein gewisses Bewusstsein für "GREIF DAT NICHT AN!", nur der Kleinste hat die Augen vorne an den Fingerspitzen....

Genau meine Altersgruppe, die beiden sind ganz frisch vier. Die Schuld liegt eindeutig bei mir, ich hätte es wissen müssen und nicht liegen lassen dürfen…
Kinder sind teuer, unter anderem durch so etwas :LOL:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh