Neu Zusammengebaut, startet nicht Asus Z170 Board 00

Rhianna

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
35
Guten Abend

stöhn.................
mein neu zusammengestellter und zusammengeschraubter PC bootet nicht

Asus Z170 Deluxe
Intel i7 6700K
Noctua NH-D15
DDR4 32GB PC 3000 CL15 G.Skill KIT (2x16GB) 32GTZ Trident Z

das ist auch das, was bisher nur installiert wurde

das erste Board vor ein paar Tagen, selbe Diagnose, hatte einen beschädigten Sockel (war ich das? eher kaum)
Board wurde vom Händler umgetauscht
Beim neuen Einbau heute, dasselbe Problem
00
Diesmal fehlt der Speaker im Karton, hätte ich über Kopfhörer etwas hören müssen?

Es läuft der CPU-Kühler
ein Gehäuse Kühler
es leuchtet die EZ XMP LED

Kein Licht bei
VGA LED
CPU LED
MemOK LED auf Druck nix
keine der LED`s leuchtet

es ist beileibe nicht mein erster Selbstbau
aber so Kontrollleuchten waren mir bis jetzt fremd

cmos reset habe ich gemacht

die CPU?

schon mal Danke
Rhia
 
00 ist eigentlich meistens Board.
Evtl dass vorherige Board mit den verbogenen Pins auch die CPU gegrillt aber dass unwahrscheinlich und sollte dann glaub eher Code 55 sein.

Evtl nochmal ein BIOS reset machen oder alles nochmal ausbauen und im offenen Aufbau mit minimal Konfiguration testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaff den Kram dorthin wo Du ihn gekauft hast und lass ihn vom Fachmann zusammenbauen. Ist besser so... glaub mir.
 
@omavoss
sehr erbauende Antworten

@eagle
wenn ich es war, die die Pins gehimmelt habe dann vielleicht doch auch die CPU? (sieht aber gut aus)
ich bin kein Freak, die sich total auskennt, aber die letzten 9 PC`s hab ich selber zusammengeschraubt
sowas hatte ich noch nie
und gleich zwei Boards die hinüber sind, ist wohl ziemlich unwahrscheinlich

einige Lämpchen leuchten. Lüfter laufen
aber kein CPU LED, kein RAM LED auf dem Asus Deluxe
hilft das nicht zur Eingrenzung?
 
Hey Rhianna,
omavoss hat wohl recht.
Freaks sind oft Leute, die nur Halbwissen besitzen und sich darauf ausruhen.

Nur Dein Händler hat das Equipment, das Wissen und die Austauschteile, um den Fehler zu lokalisieren und das System zum laufen zu bringen.

Du kannst hier im Forum hunderte Threads finden und lesen, warum und wieso ein selbst zusammengebauter PC nicht funktioniert und wo die Ursachen dafür waren. Das kann Wochen dauern, bis Du alle Hinweise darüber an Deinem System ausprobiert hast. Wenn Du evtl. wochenlang an Deiner Kiste rumschrauben willst, bitte. Aber wenn Du mit dem PC arbeiten willst ist es wirklich besser, einen Fachmann (eine Fachfrau) mit dem Zusammenbau zu betrauen. Zumal die Frage nach den Kopfhörern für die Beep-Töne vom BIOS sehr wohl auf ziemliches Nichtwissen hindeuten.

Bitte: wir sind hier nicht zur Erbauung da, sondern um Probleme zu lösen. Und das geht nur, wenn diejenigen, die Probleme haben, selbst sehr viel zur Lösung beitragen; das heißt lesen, lesen, lesen, sich Wissen aneignen und praktisch umsetzen und nicht "das dünnste Brett bohren", nämlich hier nach vorgekautem Wissen nachzufragen ...

Nichts für ungut, aber das musste mal raus.

Viele Grüße von einem, der hier lange mitgelesen hat, sich aber nun doch angemeldet und seine Meinung schrieb.

PC-Teile sind nunmal nicht Lego-Steine, die man aus der Grabbelkiste holen und nach Belieben zusammenbauen kann. Lego-Steinen ist es egal, ob sie ein U-Boot oder ein Hochhaus werden ... bei PC-Komponenten kommt es auf das perfekte Zusammenwirken an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich mir die Legosteine gekauft hatte, habe ich mich hier beraten lassen ob
nach lesen lesen lesen lesen
das von mir dadurch erstellte System zusammen passt
das tut es

Denkfehler, nachdem der Speaker im getauschten Board fehlte, oder eher nicht gedacht einfach gemacht

dass ich einen Fachmann brauche, nachdem in den letzten 20 Jahren alle selbst gebaut habe, für mich und Freunde, die dann liefen
erschliesst sich mir nicht
vielleicht habe ich Pech mit den Boards, vielleicht habe ich gehimmelt
aber 00 hatte ich noch nie

aber ok
Zeiten ändern sich
 
Habe prinzipiell keine Ahnung von diesem Mainboard,
aber gerade einen Blick in die Dokumentation geworfen http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/Z170-DELUXE/E10627_Z170_DELUXE_UM_V2_WEB.pdf

Unter 1.2.8 steht, dass die Post State LEDs (CPU, RAM, VGA, HDD) aufleuchten, wenn ein Fehler erkannt wird.

Vielleicht mal den RAM entfernen und schauen, ob dann der Status Code 55 kommt (Q-Code table: 55 Memory not installed) und die RAM LED aufleuchtet?
Das wäre ja immerhin ein Hinweis darauf, ob irgendwas am Mainboard richtig funktioniert.

Falls das auch schon nicht funktioniert, bestünde noch Hoffnung, dass über den System Warning Speaker etwas zu hören ist (der scheinbar fehlt?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal rund um Platinvelvet´s genannter Position im Handbuch geguckt. Du sagst, dass EZ XMP leuchtet, das heißt laut Handbuch dass das Switch zum OC des RAMs aktiv ist. Versuch doch einmal das zu deaktivieren, ob er dann startet. Die Asus-Boards der Z170 Reihe sind manchmal etwas zickig mit schnellem RAM.
 
Danke für die Antworten

Richtig Cameo die RAM
obwohl von Asus angegeben, dass sie für das Board passen (eine von drei Möglichkeiten 3000 2x 16GB)
DR4 32GB PC 3000 CL15 G.Skill KIT (2x16GB) 32GTZ Trident Z
funktionieren sie nicht und gehen zurück
der Tausch sind Viper Patriot 32 2x16GB aber "nur" 2666MHz
Das war das Ergebnis eines Test in einer PC-Werkstatt

nu löppt es
soviel zu den Legosteinen
das war genau die Antwort, die ich spät Nachts haben wollte
nachdem alle meine Versuche scheiterten
 
Hmm interessant das RAM auch 00 verursachen kann. Gut zu wissen


Test mal ob startet wenn RAM OK Button drückst wenn 00 da steht sofern den noch nicht weggeschickt hast
 
Zuletzt bearbeitet:
hab sie schon eingepackt

aber ja, ich hab auch das versucht, ging nix

hatte das Teil in der verlängerten Mittagspause zusammengeschraubt und gesehen dass es nun wirklich läuft

und jetzt am Abend Win installiert etc.
sieht so aus, als ob ich mit dem richtig Spass haben werde
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh