Neu zusammengebauter Computer bootet nicht (VGA-Led)

El_Stoffel

Neuling
Hi,

ich habe einen komplett neuen PC mit folgenden Komponenten zusammengestellt:
  • Gehäuse: Fractal Meshify S2
  • Prozessor: AMD Ryzen 9 3900X
  • CPU-Lüfter: BeQuiet ShadowRock 3
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6900XT (Referenz-Design)
  • RAM: Crucial Ballistix DDR4-3600 32GB (2x 16 GB)
  • Mainboard: Asus ROG Strix B550-F WiFi
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 750W
  • Speicher: 1 TB Samsung 970 Evo M.2
Folgendes Problem tritt auf:
  • Beim Starten des Rechners wird kein Bild ausgegeben. Von den Leds am Mainboard leuchtet die weiße VGA-Leuchte permanent auf, etwas später leuchtet zusätzlich die gelbe Boot-Led. Alle Lüfter drehen, die Beleuchtung der Grafikkarte ist an (und Lüfter drehen ebenfalls). Ich komme nicht ins BIOS.
Was ich bisher probiert habe:
  • Folgende Schritte: https://www.asus.com/de/support/FAQ/1042678/#4
  • Kontrolle, ob die Stromkabel alle fest sitzen
  • Wechsel PCIe-Slot d. Grafikkarte
  • Löschen der CMOS RTC RAM Daten via Pins
  • BIOS Update auf neueste Version mittels USB-Stick
  • Entfernen eines RAM-Riegels (& Wechsel Slot)
Ich hoffe, ich habe in der Aufzählung nichts vergessen. Anbei ein paar Fotos.

Leider habe ich keinen alten PC bzw. alte Komponenten, mit denen ich testen könnte. Gibt es irgendetwas, das ich noch probieren könnte, bevor ich mir extern Hilfe hole? Vielen Dank im Voraus!

Anhänge

• photo_2021-02-15_21-47-24.jpg
    photo_2021-02-15_21-47-24.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 200
  • photo_2021-02-15_21-47-23.jpg
    photo_2021-02-15_21-47-23.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 230
  • photo_2021-02-15_21-47-21.jpg
    photo_2021-02-15_21-47-21.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 311
  • photo_2021-02-15_21-47-20.jpg
    photo_2021-02-15_21-47-20.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 356

Das neueste Bios per BIOS FlashBack flashen.

Wirklich so gemacht?

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Ob ich das BIOS-Update wirklich so gemacht habe? Jein. Ich habe keinen Windows-PC, daher habe ich mittels KDE Partition Manager den USB-Stick auf Fat32 formatiert und die Datei händisch umbenannt (die exe-Datei habe ich dabei nicht auf den USB-Stick kopiert). Ich werde jedoch heute am Firmen-PC das ganze Prozedere wiederholen und schauen, ob sich etwas dabei ändert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gerade nochmals das BIOS aktualisiert, leider hab ich immer noch keine Bildschirmanzeige. Allerdings gibt es eine kleine Verhaltensänderung: Die gelbe Boot-Led geht jetzt nach der VGA-Led an und dann wieder aus, die VGA-Led bleibt jedoch dauerhaft an.

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert wenn die Grafikkarte wieder im oberen PCI-E Slot steckt, du ohne M.2 startest?

Hast du die Radeon RX 6900XT etwa per Riserkabel angeschlossen und nicht aufs Mainboard gesteckt?

Bei Einsatz eines Riserkabels ist das Verhalten quasi total normal.

Minimal - Boot Routine.

1x Ramstick, HDDs raus, alles vom Mainboard abstecken (Front iO, USB, unnötige Lüfter) Alles von der Rear IO ab und mal starten. Gerne auch unterschiedliche Slots verwenden beim Testen.

Leuchtet dann immer noch die GPU. GPU in einem anderen PC Testen. Tritt das Problem da auch auf, ist es die GPU.

Die Samsung 970 Evo M.2 entfernen ist dann noch ne Option.

Die Abstandshalter sind da schon nur da verschraubt wo das Board auch die entsprechenden Bohrungen hat?

Bei Einsatz eines Riserkabels ist das Verhalten quasi total normal.
Das ist grober Unfug. Bitte hör auf, solchen groben Unfug zu verbreiten.

Riserkabel sind eine potentielle Fehlerquelle, bei hochwertigen und nicht defekten Kabeln gibt es jedoch keine Probleme.

Ich nehme außerdem an, dass du nicht mal 1 Hersteller hochwertiger Riserkabel nennen kannst und dich daher zu diesem Thema ohnehin besser nicht äußern solltest.

Minimal - Boot Routine.

1x Ramstick, HDDs raus, alles vom Mainboard abstecken (Front iO, USB, unnötige Lüfter) Alles von der Rear IO ab und mal starten. Gerne auch unterschiedliche Slots verwenden beim Testen.

Leuchtet dann immer noch die GPU. GPU in einem anderen PC Testen. Tritt das Problem da auch auf, ist es die GPU.

Habe alles außer 1x RAM, Grafikkarte & Prozessor sowie Netzteil abgesteckt, leider blieb das Problem bestehen. Ich werde mal versuchen, eine andere Grafikkarte aufzutreiben, um mit dieser zu testen.

Die Samsung 970 Evo M.2 entfernen ist dann noch ne Option.

Die Abstandshalter sind da schon nur da verschraubt wo das Board auch die entsprechenden Bohrungen hat?

Die SSD zu entfernen hat leider auch nicht geholfen, s. oben. Abstandshalter sind nicht nötig, da die Bohrungen des Gehäuses hervorstehend sind. Mit Abstandshalter würde das Mainboard gar nicht mehr hinein passen wegen der rückwärtigen Anschlässe.

Vielen Dank für alle Hinweise. Ich konnte gestern das Problem auf das Netzteil zurückführen. Wenn alles klappt, kann ich es heute austauschen und hoffe, dass dann alles in Butter ist.

Hallo El Stoffel, Ich würde mich freuen, wenn du mir sagst, ob du das Problem schon gelöst hast? Leider habe ich das gleiche Problem. Liebe Grüße

Ne, der tüftelt zwei Jahre später immer noch am Problem

Hallo El Stoffel, Ich würde mich freuen, wenn du mir sagst, ob du das Problem schon gelöst hast? Leider habe ich das gleiche Problem. Liebe Grüße
Hatte vor kurzen das gleiche Problem an einen PC den was ich zusammengestellt habe! Alles ausprobiert bis ich auch ein defektes Kabel für die Stromversorgung der GPU gestoßen bin ! Also auch mal die Kabeln checken und schauen ob die was haben !

Ich habe schon andere Grafikkarte benutzt und alles funktioniert. Mein Grafikkarte funktioniert fehlerfrei, Mainboard habe ich schon 3 mal gewechselt.
Ryzen 7 5800x
Mainboard: Asus B550 f gaming
Grafikkarte: Asus 3060 12 GB.
Hatte vor kurzen das gleiche Problem an einen PC den was ich zusammengestellt habe! Alles ausprobiert bis ich auch ein defektes Kabel für die Stromversorgung der GPU gestoßen bin ! Also auch mal die Kabeln checken und schauen ob die was haben !

Ich habe schon andere Grafikkarte benutzt und alles funktioniert. Mein Grafikkarte funktioniert fehlerfrei, Mainboard habe ich schon 3 mal gewechselt.
Ryzen 7 5800x
Mainboard: Asus B550 f gaming
Grafikkarte: Asus 3060 12 GB.
Verstehe jetzt gerade deine Satzstellung nicht du hast schon andere GPUs Probiert und deinen GPU geht fehlerfrei ? Ich beschreibe auch das Problem das es bei der Stromversorgungs Kabeln bei der GPU was hat also was vom Netzteil bis zur GPU gehen.

Sorry
Ich habe andere Grafikkarten benutzt und alles funktioniert. Also Netzteil hat keine Probleme und die Kabel auch nicht. Wenn Netzteil Kabel kaputt ist. Wäre die andere Grafikkarte gar nicht an gegangen. Ich habe mein eigentliche Grafikkarte geprüft und funktioniert fehlerfrei. Alle Teile funktionieren, aber die rtx 3060 funktioniert nicht über mein PC, also ist gibt kein Signal. Auf andere funktioniert mein rtx 3060, aber über mein PC nicht.

Sorry
Ich habe andere Grafikkarten benutzt und alles funktioniert. Also Netzteil hat keine Probleme und die Kabel auch nicht. Wenn Netzteil Kabel kaputt ist. Wäre die andere Grafikkarte gar nicht an gegangen. Ich habe mein eigentliche Grafikkarte geprüft und funktioniert fehlerfrei. Alle Teile funktionieren, aber die rtx 3060 funktioniert nicht über mein PC, also ist gibt kein Signal. Auf andere funktioniert mein rtx 3060, aber über mein PC nicht.
Ahh okay jetzt ist die Antwort verständlich! Dann scheint das Problem wo anders zu liegen.. Was für ein mainboard hast du ?

Asus B550 f gaming.
Okay hmm da sollte alles passen bei den Brett. Schwierig zu sagen der Fehler ist eher auf die GPU rückzuführen.. Aber wenn du sagst das es mit den anderen GPUs geht und deine GPU auch in einen anderen System wird es merkwürdig

Ich habe sogar zu Saturn gebracht, aber keiner hat es verstanden was das Fehler ist. Ich versuche seit 4 monate zu reparieren. Aber naja trotzdem Danke.

Schon mal überlegt eine andere GPU zu kaufen und die Aktuelle zu verkaufen vllt verträgt deine Aktueller Rechner die GPU nicht aus welchen Grund auch immer..

Dafür werde ich jetzt zum andere Stadt gehen. hahahahahahaa als wäre ein Flugzeug und eigentlich ist das ein PC mit paar Teile.

Dafür werde ich jetzt zum andere Stadt gehen. hahahahahahaa als wäre ein Flugzeug und eigentlich ist das ein PC mit paar Teile.
Bootet er wenn du nur eine Stromversorgung bei der GPU angeschlossen hast (falls vorhanden)

Das werde ich am Wochenende versuchen, wenn ich zu mein Freund gehe, weil er hat auch ein PC. Und so kann ich einfach alles nochmal überprüfen.
Ich habe alles versucht Mainboard ausgetauscht. Bios reset. Gpu überprüft. Ram überprüft. Netzteil überprüft. Netzteil 750 watt eigentlich super.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh