Neu zusammengebauter Rechner startet nicht...

Kalvasflam

Neuling
Nabend zusammen,

ich versuche nun seit 10 Stunden meinen neuen Rechner zum laufen zu bringen... ohne Erfolg... vielleicht weiß hier jemand Rat:

Also, ich habe mir diverse Teile im Internet bestellt und versuche diese gerade zusammen zu bauen:

Gigabyte P35 DS3
4 GB MDT 800er Speicher
Intel Core Duo E6750
8800 GT
Thermaltake Armor Big Tower

Also, ich bin mir relativ sicher, alles richtig angeschlossen zu haben. Das Mainboard ist drin, CPU-Einbau ging ohne Probleme, neuer Kühler (Arctic Freezer) war auch einfach zu montieren. Auch die Kabel vom Gehäuse habe ich - soweit ich weiß - richtig installiert. Monitor (alter 19 Zoll Röhren-Monitor über VGA - DVI - Adapter) angeschlossen.

Soweit so gut, wenn ich den Rechner nun starte, passiert leider nicht viel! Ich höre, die Grafikkarte anlaufen, auch die Gehäuselüfter "starten", Strom ist also da. Auch das DVD-Laufwerk läuft an. Leider erscheint auf dem Monitor kein Bild. Auch weiß ich nicht, ob die CPU überhaupt mit Strom versorgt wird. Möglicherweise liegt es daran? Wenn ich nämlich den großen breiten Stromstecker vom Netzteil auf das Mainboard packe (ATX 24 Pin, also zusammengesetzt aus 20 + 4 Pin) und zusätzlich noch den P4-12V-Stecker vom Netzteil aufs mainboard packe, regt sich gar nichts.... Der Prozessorlüfter läuft einfach nicht an. Wenn ich den Rechner allerdings ausstelle, bewegt der sich kurz. Nun habe ich diesen P4-12V-Stecker versuchsweise rausgezogen, auf einmal läuft der Prozessorlüfter wie geschmiert, ein Bild sehe ich allerdings immer noch nicht... Außerdem glaube ich, dass der Stecker drin bleiben müsste - eigentlich...

Wer hat eine Idee, was evtl. die wahrscheinlichste Fehlerquelle ist?

Vielen Dank schon einmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du auch den Strom am CPU Stecker links oben gesteckt ?
Der grosse Board Stecker muss natürlich am Brett bleiben.

Vielen Dank schon einmal für die schnellen Antworten.

Also Netzteil ist ein Be Quiet 450 Watt Straight Power. Den Strom am CPU Stecker oben links hatte ich zunächst drin. Da lief der Prozessorlüfter aber nicht. Jetzt habe ich ihn versuchsweise hinausgezogen, jetzt läuft zwar der Lüfter, aber es passiert immer noch nichts...

Mit 1 Gb werde ich es jetzt mal probieren.
Hinzugefügter Post:
Leider immer noch keinen Erfolg... Ich weiß nicht, woran es liegt... Habe es mit 1 Gb und mit 2 probiert (1+3), ohne Erfolt. CMOS gecleared, ohne Erfolg...

Hat sonst noch jemadn eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Denke mal das das Brett evt. kaputt ist, Kurzschluss od. dergleichen.
War bei mir schon mal der Fal.

Danke für den Hinweis! Ach Mist, ist das ärgerlich.... Man weiß doch ine genau, woran es liegt und im Gegensatz zu einem Händler habe ich hier halt nicht noch zig andere Platinen, Rams oder CPUs rumliegen, die ich mal ausprobieren könnte, um herauszufinden, woran es liegt.... So ne Sch....
Da bleibt mir wohl nur die Wahl, das ganze Ding zu meinen lokalen Hardware-Händler zu bringen und es durchchecken zu lassen. Da warens dann wohl shcon wieder 100 Euro weniger....
Hinzugefügter Post:
Update: Habe noch eine zweite 8800 GT da gehabt, eine Leadtek, die nicht overclocked ist und die ich eigentlich zurückgeben wollte. Habe die Probeweise einmal eingesetzt und das System gestartet. Da hatte ich doch auf einmal ein bild auf dem Monitor, und zwar das Gigabyte Logo (also vom Mainboard), mit der Auffoderung verschiedenen F-Tasten zu drücken, um so ins Bios zu kommen oder sonst irgendwsa zurückzusezten etc. Denke mal, das kam von CMOS-Clear. Jedenfalls konnte ich es nicht ausprobieren, da meine Tastatur nur USB-Anschluss hat. Beim Anschließen passierte rein gar nichts.

Schade, jetzt kann ich es nicht ausprobieren, ob ich ins Bios komme. Was aber noch auffällig war, der CPU-Lüfter lief immer mal ganz kurz an, aber so langsam, dass man sehen konnte, wie er sich gedreht hat und ging dann immer wieder aus... vielleicht doch Netzteil problem?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo kalvasflam,

es kann schon sein das dein netzteil zu ausgelastet ist und sich einfach abschaltet, das selbe problem hatte ich auch bei meinem alten rechner!
Probier einfach mal ein neues / stärkeres Netzteil aus.

MFG
Flo

Ich sag mal 450 reichen für sein System.

@kalvasflam:. Die Sache mit dem CPU Lüfter hatte ich auch mal, bei mir war wie gesagt das Brett hinüber, aber wenn du das Logo gesehen hast kanns eigentlich nicht am Brett liegen sondern an der GraKa.

Vielen Dank für die Tips:

Zur Info: Habe alle Tips und Tricks ausprobiert, ohne Ergebnis. Bin nach stundenlanger Recherche im Netz zu dem Schluss gekommen, dass es mit großer Wahrscheinlichkeit wohl am Mainboard liegt. Deshalb geht das morgen zu Mindfactory zurück. Nur schade natürlich, dass einem die ca. 20 Stunden, die ich jetzt in das "Problem" gesteckt habe, nicht ersetzt werden.

Nach solch einem Tag wundert es mich wirklich überhaupt nicht, dass immer mehr Leute zu den Konsolen greifen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh