Neu zusammengestellter PC komisch am hacken

imbissbronko

Neuling
Hi,

ich hab da mal eine Frage und zwar habe ich mir ein PC zusammengestellt mit folgenden Komponenten
PHP:
AMD RYZEN 5 1600
ASROCK AB350 PRO 4
Ballistix Sport LT BLS8G4D26BFSE 8GB Speicher (DDR4, 2666 MT/s, PC4-21300, DR x8, DIMM, 288-Pin) rot

Jetzt habe ich mal eine Verständnisfrage. Und zwar habe ich während einer Spielinstallation versucht weiterhin zu surfen und in Ordnern rumgestöbert. Allerdings ist das System dann so lahm das es kaum möglich ist etwas zu machen.

Image 2.png

Liegt das jetzt daran das die Festplatte voll beansprucht wurde? Weil ich habe gedacht 8gb RAM mit diesem Prozessor sollte es doch möglich sein neben einer Installation weitere Dinge auf einem anderen Bildschirm zu tätigen. Es ist keine SSD Festplatte.

ja ohne ssd ist das doch quasi normal :)

8gb RAM mit diesem Prozessor sollte es doch möglich

da bringt dir auch ein i9 und 64gb nichts wenn die hdd der flaschenhals ist.

würde schonmal helfen wenn du die installation nicht auf c machst sondern auf ein sparates laufwerk/datenträger und nicht auf dem, wo dein os liegt.

die platte muss ständig hin und her springen.

ich hoffe du hast die ssd nicht weggelassen weil du dachtest die bringt nur in ladezeiten und booten zeitersparnis.^^

Zuletzt bearbeitet:
Seagate Barracuda zu langsam - ComputerBase Forum

Absoluten Müll gekauft sagt man da definitiv und außerdem kauft schon allgemein nur ein absoluter Anfänger ne 2,5" HDD für nen Desktop, 3,5" HDDs sind absolut immer erheblich schneller!

Mit ner vernünftigen (3,5") HDD gibts so nen Scheiß definitiv nicht und da braucht man nicht unbedingt ne SSD!

Der AMD Chipsatztreiber Adrenalin Edition 18.10.418 sollte da übrigens auch definitiv drauf sein:

AMD Chipsatztreiber - Download - ComputerBase

Wenn der da nicht drauf ist gibts irgendwie u.a. auch oft Ärger mit der HDD Performance, so großen aber normalerweise nicht...

Zuletzt bearbeitet:
habe 2 1tb platten drin, d.h ich sollte die installation besser auf der anderen platte machen wo windows nicht drauf ist? ssd wird noch kommen.

- - - Updated - - -

Seagate Barracuda zu langsam - ComputerBase Forum

Absoluten Müll gekauft sagt man da definitiv und außerdem kauft schon allgemein nur ein absoluter Anfänger ne 2,5" HDD für nen Desktop, 3,5" HDDs sind absolut immer erheblich schneller!

d.h ich sollte die festplatte wieder zurückschicken oder geht dasgar nicht mehr wenn die einmal mit daten ist

Zuletzt bearbeitet:
ja. du installierst das spiel und nebenbei muss windows noch zeug schreiben. das ist zu viel für eine HDD.

und auch nicht von C lesen und auf d Schreiben

Bei mir liegen die Games auf der HDD "F" und werden auf der SSD "D oder E" installiert.

mein OS liegt auf der SSD "C" und ist damit aus dem spiel.

- - - Updated - - -

habe 2 1tb platten drin, d.h ich sollte die installation besser auf der anderen platte machen wo windows nicht drauf ist? ssd wird noch kommen.

- - - Updated - - -

Meinst du den Beitrag?

ist wurscht. HDD bleibt HDD.

da bringt dir auch eine 3,5 zoll keine zufriedenstellende verbesserung.

eine 850 evo 500gb kostet 120 euro. peanuts verglichen was wir damals gezahlt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Seagate BarraCuda Compute 1TB, 2.5", SATA 6Gb/s (ST1000LM048)
Aufnahmeverfahren: Shingled Magnetic Recording (SMR)
Drehzahl: 5400rpm

Wikipedia
Das notwendige Auffrischen von Nachbarspuren reduziert im Allgemeinen die Schreibgeschwindigkeit.

Das ganze dann noch kombiniert mit 5400rpm :fresse:

Auch mit einer normalen Festplatte dürfte ein solches Verhalten nicht auftreten, das ASROCK AB350 PRO 4 ist übrigens ein Problemboard, denke da liegt der Hund begraben.

Zuletzt bearbeitet:
Auch mit einer normalen Festplatte dürfte ein solches Verhalten nicht auftreten, das ASROCK AB350 PRO 4 ist übrigens ein Problemboard, denke da liegt der Hund begraben.

dazu müsste er mal angaben machen ob das "haken" HDD typisch ist oder nicht.

ich habe auf der arbeite etliche clients mit noch einer HDD. selbst nagelneue HP Probooks und Pro desk mit 2,5 und 3,5 zoll hdds.

das arbeiten macht 0 bock.

Wie beschrieben liegt es an der HDD. Hatte mal versucht, eine HDD als OS Platte zu nutzen und auch da war es so, sobald ich ein Spiel installiert habe, war der PC unbenutzbar. Zudem hat die Installationszeit etwa das 5 Fache gedauert im Vergleich zu einer günstigen SSD.

Würde auch die Samsung über mir nehmen. Sonst die crucial mx500

Genau, 1,2 Spiele sollten auch noch raufpassen.

250gb. d.h hier läuft dann nur das os drauf alles andere auf andere platten ?

kommt drauf an was du so brauchst.

os ist klar. dauz deine meistgenutzen tools

spiele auch. die werden immer größer, diese datenmengen müssen irgendwie geladen werden. je nach spiel kann eine HDD auch schon mal zur spaßbremse werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh