Neuanschaffung die Xte

BastiR

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.03.2012
Beiträge
39
Moin Moin in die Runde,

mein aktueller Rechner feiert im Mai seinen 12. Geburtstag. Ich habe mich bereits damals an die Community gewendet und wurde nicht enttäuscht (Kaufberatungsthread siehe LINK). Langsam wird’s nun mal Zeit für ein größeres Upgrade in Form einer Neuanschaffung. Der alte Rechner wird dann innerhalb der Familie weiterverschenkt und wird dort hoffentlich noch weitere Stunden seinen Dienst verrichten können.


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

TLoU, Cyberpunk, RoboCop, Alan Wake 2, Ready or Not, City Skylines II, Forza Horizon, Starfield etc.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Vegas Pro (Magix) (Hobby (1-2x im Jahr)

Photoshop (die Chefin 3x pro Woche)

DxO Optics Pro 11 (gelegentlich/selten)


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

- ausreichend Belüftung,

- RGB wäre interessant (die Schwierigkeiten hierbei sind bekannt, vor allem wenn verschiedene Hersteller verwendet werden),

- Leistungsreserve,


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?

Leider habe ich mir relativ günstig vor 2 Jahren den Samsung beim Black Friday geschossen.

Monitor: Samsung C49RG9X (5120x1440 120Hz)



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Siehe Kaufberatung von 2012. Bis auf die Grafikkarte und die SSD ist der Rechner so auch 2012 bestellt und zusammengebaut worden.
Frage wäre ggf. noch zu klären ob es sich lohnt Tastatur und Maus zu behalten oder alternativ eine Neuanschaffung zu tätigen.

CPU: INTEL 3770k
GPU: MSI RX580 ARMOC OC 8 GB
Netzteil: Enermax EPR425AWT Pro82+ 425W ATX23 (Anschaffung 2009!)
Mainboard: GIGABYTE Z77X-D3H
Ram: CORSAIR DDR3-1600 4x4 GB
Gehäuse: Cooler Master Silencio 550
SSD: Crucial MX500 1 TB
HDD: Seagate Barracuda ST3000DM001
Kühler: Thermalright HR-02 Macho

Maus: Logitech G502
Tastatur: Roccat Horde AIMO



6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

ca. 1500 (ohne Grafikkarte) / weniger wäre auch gut

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

Zeitnah also Januar 2024

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Selber zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Ist nicht geplant


Von den genannten Spielen gehen tatsächlich Forza Horizon, Ready or Not und RoboCop noch einigermaßen zu spielen (Grafikeinstellungen low). Auch wenn Grafik nicht alles ist siehts bei den restlichen Spielen wirklich schlimm aus und macht so in dieser Form auch keinen Spaß. Bei der wenigen Zeit die mir noch für das Hobby bleibt wird’s langsam mal Zeit für ein Upgrade.

Bei meiner Recherche bin ich dann doch auf verschiedene „white PC builds“ gestoßen, die ich optisch cool/ansprechend finde.

Ich habe bisher immer sehr gute Erfahrungen mit Mindfactory gemacht und würde dort auch gerne wieder bestellen wollen.

Geplante Zusammenstellung (Idealo LINK):

1703548468521.png



Zusätzlich wird dann noch eine SSD (NVMe) benötigt samt Gehäuselüfter (Anzahl?) ggf. noch eine Empfehlung für Maus/Tastatur.

Bei der Grafikkarte bin ich mir derzeit unsicher ob sich eine 4090 rentiert (Anschaffungspreis/steigende Kosten durch hohe Nachfrage) oder hier eine 7800xt/7700xt als "kostengünstige" Zwischenlösung bzw. 7900xtx als Alternative zur 4090 ausreichen würde.


Ich bitte die Community um Ratschläge/Verbesserungsvorschläge und bedanke mich für die Unterstützung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kleiner Gedankengang meinerseits:

Wenn du den neuen Rechner wieder 12 Jahre nutzen möchtest und in dieser Zeit ggf. die Graka aufrüsten möchtest, würde ich direkt ein Mainboard mit PCIe 5 in Betracht ziehen.
 
Es war eigtl. nicht geplant den Rechner so lange zu nutzen. Bereits mit den ersten Ryzen CPUs war die Lust nach einem neuen Rechner aufgeflammt, hab da jetzt einfach noch ein wenig durchhalten können. 😁 Danke für den Tipp. Würde das dann in Richtung X670E gehen zwecks PCIe 5? Was ist mit dem ASRock X670E Steel Legend? Oder gibts bessere Alternativen? Danke
 
6000c30
6400 ist sportlich und wird vermutlich nicht laufen

in das dynamic mini passen nur netzteile kleiner atx rein.
wenn dann nimm das Air mini oder direkt ein anderes gehäuse.
z.b. Hyte Y40, 4000d, nzxt h5/h7 flow

ob du eine 4090 brauchst oder nicht liegt an deinen anforderungen. 5120x1440 ist allerdings sportlich und wie viel fps willst du erreichen?

unter einer 4080/7900xtx würd ich allerdings gar nicht anfangen.

statt dem noctua kannst du auch einen AK620 nehmen und für das übrig gebliebene geld die passenden weißen lüfter holen wenn dir die deepcool fans nicht gefallen.
 
Vielen Dank für die Hinweise.
Ich hab mal die Konfig wie folgt angepasst. Arbeitsspeicher finde ich jetzt auf der Homepage von ASRock nicht und würde es dann austesten ob er passt. Wären jetzt in Summe ca. 2900€.

1703719162701.png
 

Anhänge

  • 1703718428829.png
    1703718428829.png
    94,9 KB · Aufrufe: 39
dir sollte bewusst sein dass das RGB von NZXT nur mit CAM gesteuert werden kann. das board, die graka udn der ram dann nur über die asrock software.

es gibt noch open RGB aber das ist ein anderes thema. kann sein dass da deine hardware nicht supportet wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

meinst du es lohnt sich für die paar mal den 7950x3d zu nehmen? ist halt immer die sache wie viel man aufs geld achten muss :)
 
dir sollte bewusst sein dass das RGB von NZXT nur mit CAM gesteuert werden kann. das board, die graka udn der ram dann nur über die asrock software.

es gibt noch open RGB aber das ist ein anderes thema. kann sein dass da deine hardware nicht supportet wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

meinst du es lohnt sich für die paar mal den 7950x3d zu nehmen? ist halt immer die sache wie viel man aufs geld achten muss :)

Danke. RGB Problematik ist bekannt. Ich würde es gerne dennoch mal austesten. Sollte es dennoch Probleme geben würde ich sowas wie den CORSAIR Lüfter und RGB Beleuchtungs Controller mal ausprobieren.

Der 7950X3D kostet nur 200 € mehr als der 7800X3D. Ich denke vom Gefühl her würde auch der 7800X3D für unseren Einsatzzweck/Anwendungsszenarien vollkommen ausreichen. Dennoch hab ich hier eher den Haben-Wollen Effekt.
 
hab ich hier eher den Haben-Wollen Effekt.
das ist als grund auch mehr als nachvollziehbar, da dir ja auch der umstand bekannt ist, dass eins kleiner ausreichend wäre.
es muss nicht immer alles nur vernünftig sein.
 
Der 7950X3D kostet nur 200 € mehr als der 7800X3D. Ich denke vom Gefühl her würde auch der 7800X3D für unseren Einsatzzweck/Anwendungsszenarien vollkommen ausreichen. Dennoch hab ich hier eher den Haben-Wollen Effekt.
Lies dir Mal einen Tech Test durch und überleg dir ob du das wirklich willst.
Die 7950x3d können ziemlich zickig und etwas seltsam in der Handhabung sein was Treiber und Windows Setup angeht.
Ich würd mir das 3x überlegen.

Meinung:
7950x/7900 oder 7800x3d
Der 7950x3d schreckt mich ein wenig wegen der Handhabung.
 
Gibts zu den Aussagen auch ggf. nen Link wo man das genauer nachlesen kann? Wenn ich mir das Forum hier anschaue, lese ich kaum von Problemen. Danke
 
stichwort "ccd". beim 7950x3d liegt der 3d cache nur auf einem der beiden ccds.

wie es da aktuell drum bestellt ist kann ich nicht sagen. die meisten kaufen einen 7800x3d. die 200€ aufpreis legst du weg und schielst dann auf einen 8800x3d. hast du am ende mehr von wenn du nur zockst
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh