Neuanschaffung - Gaming System

celerity

Neuling
Hallo,
im Moment habe ich einen DELL XPS 1710. Im Juli möchte ich mir einen
neuen Gaming PC zulegen. Ich hab mir daher schon mal einen zusammengestellt und würde nun gerne Verbesserungsvorschläge von euch hören, vorallem da ich noch nie ein SLI System hatte.

Danke schon mal dafür...!

Also hier der PC:

CPU: Intel Core 2 Extreme QX9770
MB: Asus Striker II Extreme
RAM: 8GB DDR3-2000 von OCZ
Graka: 3x Asus GTX280
HDD: WD Velociraptor 300GB
Laufwerk: LG GGW-H20LRB (Blue-Ray)
NT: Tagan PipeRock 1300W
Case: CoolerMaster Stacker 832 Nvidia

Die CPU soll mit einer Wakü gekühlt werden, der Rest, vorerst mit Luft.
Als OS soll Windows Vista Ultimate 64-Bit verwendet werden.

So, ernste Kritik erwünscht! :motz:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welchen monitor hast du mit dem gespann was du dir ausgesucht hast kannst nen 30" befeuern....

ddr3 noch zu überteuert
qx naja etwas teuer für ne cpu...

gaming rechner sieht normal wie folgt aus:
8400
P45 MB
2*2GB 1000er RAM
von mir aus ne 280GTX wobei die ATI auch nicht schlecht werden sollen!
Enermax 485 Modu als NT

gehäuse nach geschmack!

die veliceraptor lass ich mir noch einreden

aber würd noch ne 2te dazu kaufn vlt ne samsung f1!

Fragen:
welche games
welche auflösung
geld spielt keine rolle anscheinend oder?

wegen wakü einfach schaun das madz hier vorbei schaut dann wird alles gut ;)

was für einen monitor nutzt du denn?
ddr3 ram ist im moment für die im grunde nicht vorhandene mehrleistung viel zu teuer...

Hi, danke erstmal....
soweit ich weis, geht auf dem Asus Striker II nur DDR3 Ram, sonnst hätte ich auch DDR2
genommen... ja... das Asus Board hats mir angetan... ;)

Als Monitor hab ich 2x 24" (mal ne Frage am Rande... man könnte Games doch über beide Monis anzeigen lassen, oder?

Zu deinen letzten drei Fragen:
1. Der Rechner soll vor allem für Games wie Crysis, FraCry 2 und was sonst noch so kommt sein...
2. 1920x1200
3. Naja, also ich verdien ganz gut... von daher darfs ruhig bisschen mehr kosten... :)

Also, nochmals danke...

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du ganz unverschwänglich auf SLI setzt, dann auch noch gleich mit 3 Karten, lies dir mal bitte diesen Thread hier durch. Die ganzen Guides usw. die dort aufgeführt werden, wären auch wichtig. Nicht das du nachher komisch guckst, wenn SLI nicht gleich geht. (Die Option, das du garnicht merkst, das SLI nicht geht, da ne einzelne GTX auch schnell genug ist, gibt es auch noch).
Wie schon von den anderen angesprochen...30" TFT ist eigentlich Pflicht für das Vorhaben...

Als Monitor hab ich 2x 24" (mal ne Frage am Rande... man könnte Games doch über beide Monis anzeigen lassen, oder?

Du kannst nur einen davon ansteuern beim Spielen, genau wie bei SLI im allgemeinen. Solange SLI an ist, bleibt Monitor 2 schwarz.
Und bei nur 1920er Auflösung "reicht" auch 2xGTX. Dafür dann DDR2 und 780i. Du kannst auch DDR3 und 790i nehmen, kost halt mehr, bringt nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
ok hiermit steig ich dann aus ;)
in diesen preisklassen beweg ich mich eigentlich NIE... daher kann ich dauch net wirklich gut beraten!

2 monitore und sli ist immer so eine sache.
entweder du hast sli oder du kannst 2 monitore ansteuern.
ob man mit aufweiten des bildes auf 2 monitore die sache umgehen kann weiß ich allerdings nicht...

OT:
oha 2 bildschirme gehn mit sli auch net?
dachte imme rnur man verliert die anschlüsse einer der beiden grakas? dh man hätte ja noch 2 + dem tvout oda was auch immer da dabei wäre?!

da sieht man wieda man lernt nie aus ;)

das ist zumindest mein aktueller stand, sli oder multimonitoring.
bei crossfire geht es ab einer bestimmten treiberversion problemlos.

Auch wenn man eine Menge Geld verdient, muß man es nicht zum Fenster rausschmeißen.

Das System kostet 3-Mal soviel wie moeps System aus Post 3, hat aber mal gerade ca. 10% mehr Leistung. Eine 280GTX reicht auch für die kleine Auflösung des Monitors, und das ein Extreme Prozzi Quatsch ist, sollte langsam bekannt sein. Welches Übertaktungsziel hast du denn, daß du einen offenen Multi brauchst?
Ich gehe davon aus, daß du extreme Videobearbeitung machen willst?

würde nicht auf SLI setzen, sondern auf CF, bietet einfach mehr fürs Geld.

also zB so:
Q9x50
Abit IX38 QuadGT
4GB DDR2-800 oder DDR2-1000, je nach Übertaktungsziel
2x 4850 (bzw. 2x 4870 wenn du noch etwas warten kannst)

Netzteil mit 500-600W, zB Enermax Pro82+ oder Modu82+, Seasonic S12II oder Corsair
irgendein Gehäuse das dir gefällt und wo die Wasserkühlung gut Platz hat, da findest sicher noch Anregungen im WaKü Unterbereich, ebenso zum Rest der Wasserkühlung.

64GB SSD
300GB VelociRaptor
1TB Datenplatte
DVD Brenner

das sollte dann mit Wasserkühlung so auf 2000-2500€ kommen und ist aktuell absolutes High End.

würde auch eher auf ein system wie von moep vorgeschlagen setzen.
3x 280 gtx ist auf jeden fall unnötig, da sie wieder sehr schlecht skalieren
für deinen monitor sowieso unnötig

aber ein p45 mit einer 280 gtx und einem schönen quaddi sind echt echt ein tolles gamersys

Danke erst mal an alle... :wink:

Bis Juli ist ja noch Zeit, werds mir mal noch in Ruhe überlegen und über eure Vorschläge nachdenken...

Mal schaun, was die 4870er von ATI von der Preis/Leistung her bietet...

Wegen dem offenen Multi... ich hatte so die 4GHz angestebt...

Bis dann...

Gruß

für 4GHz brauchst du nur nen 8er Multi und 500MHz FSB
das machen eigentlich alle modernen Intel Boards mit.

bei einem nVidia Board sollte es ein 9er Multi sein.

aber offenen Multi brauchst dafür noch nicht.

für 4GHz brauchst du nur nen 8er Multi und 500MHz FSB
das machen eigentlich alle modernen Intel Boards mit.

Die 45nm Quads aber nicht unbedingt. Aber 200-300mhz weniger reichen ja auch, den Unterschied wird man fast nie merken. ;)

Deshalb keinen QX.

du kannst Zusammenstellungen bei Alternate nicht speichern, nur mit Screenshot

Alternate Zusammenstellung speichern über einen Virtuellen PDF Drucker :P

Wenn ich so viel Kohle übrig hätte würde ich mir ein paar SSD's und einen guten Raid controller kaufen.

dafür reicht das Budget aber nicht.
die 2000€ kriegst du mit einem guten Controller und nur 2 SSD locker voll :d

2000€? wiso so knauserig? :d Das reicht für das sys im ersten post eh nicht. Da kostet nur der RAM schon 700€. Ich habe eher so an gut 3000€ für die SSD+Controller gedacht. :)

Zuletzt bearbeitet:
ach den Speicher habe ich gar nicht gesehen, habe beim Extreme Prozessor aufgehört zu lesen :d

aber ich bin einfach der Meinung dass 2000€ (2500€ mit Wasserkühlung) die absolute Obergrenze für ein Highend System ist.
danach gibt man 100e von € aus für vielleicht 1% mehr Performance.

Um zu dem QX nochmal zu kommen, bei dem weis er halt sicher das die 45nm CPU zu 90% die 4Ghz macht und noch mehr ;)

Ja für die meisten is das für wenig mehr leistung viel Geld aber manche brauchen das um sich zu beruigen :fresse:

Also 3x280GTX finde sigar ich für zu Heftig !

Würde auf die ATI Karten warten und vieleicht mal nachdenke ob nicht 2x280GTX auch reichen. Weil ich hab "Nur eine 9800GX2" und Spiele alles Super auf 1920x1200. und eine 280GTX soll ja minimal schneller sein. Also 2 davon und gut is.

Nimm DDR-II. DDR-3 lohnt sich wirklich noch nicht !

Eine anständige Wasserkühlung und gut is ;)

PS : Aber ohne Overclock vorhaben ist ein QX nicht gut, auch wenns Geld egal ist !

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht Irre ich mich, aber es scheint nicht ernst gemeint zusein. Es wurde einfach wohl das teuerste reingestopft, was er gefunden hat. Selbst jemand der sehr viel verdient, würde auf P/L achten.

@ Sheena

Sry, aber ich meins sehr wohl ernst...
Ich hab noch nie sehr auf P/L geschaut, weil ich gern bereit bin für auch nur 1% mehr Leistung einiges mehr zu bezahlen... Die meisten Leute verstehen das nicht, das verlange ich aber auch garnicht...

Also pls :btt:

Danke

Gruß

Aja... da ich den PC wirklich nur zum Zocken haben will, brauch ich nich sehr viel Festplattenspeicher... Die ganzen anderen Daten hab ich auf dem Laptop und der externen HDD...

gut, dann streichst du die 1TB Platte
aber 64GB SSD fürs System und 300GB VelociRaptor für die Spiele würde ich weiterhin empfehlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh