Neuanstrich-Mainboard gesucht

ragman1976

Experte
Hallo zusammen,

mein System sieht im Moment wie folgt aus:

Gehäuse
Thermaltake Versa H23 (ATX)

PC Prozessor
Intel Core i5-4690K

PC Kühler
Arctic Freezer 7 Pro Rev2

PC Arbeitsspeicher
2x 8192MB DDR3 Single Channel 1600MHz (1x 8GB)

PC Grafikkarte PCI-E
AMD Radeon R9 290X PowerColor

PC Mainboard 1150
Gigabyte GA-B85M-D3H (Chipsatz: B85/mATX)

Da ich mit der einen oder anderen Komponente nicht so zufrieden bin habe ich mich dazu entschlossen das Gehäuse, den CPU Lüfter auszutauschen und der Graka eine neuen Kühler zu verpassen, die CPU soll erstmal so bleiben.

Beim Gehäuse habe ich mich festgelegt und fü das Nanoxia Deep Silence 5 Rev.B Big Tower E entschieden. Die Graka bekommt einen Morpheus Kühler mit zwei BeQuite Lüfter verpasst. Wo ich mich noch nicht festgelegt habe ist der CPU Lüfter. Da ich die CPU etwas übertakten möchte stehen folgende zwei Lüfter zur Auswahl:

-BeQuiet CPU-Kühler mit Lüfter Dark Rock Pro 3 oder Cryorig R1 Ultimate

Wo ich aber noch komplett im dunklen tappe ist das Thema Mainboard. Da habe ich keine Plan und wäre für Ratschläge dankbar. Absolute Kostenobergrenze sind 150 Euro und wie gesagt ich möchte in Zukunft die CPU übertakten.

Vorab schon mal besten Dank für eure Ratschläge.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie wäre so ein cpu kühler: Noctua NH-D14?
top kühlleistung und top montage.

der be quiet sieht sehr gut aus, die montage ist aber sehr bescheiden.
zum cryorig kann ich leider nichts sagen.

mainboard: ASRock Z97 Extreme4

Oder Noctua D15, Scythe Mugen 4 PCGH, Thermalrigh macho rev. b

Der Cryorig kühlt sogar einen Tick besser als NH-D14/15 dafür sind die mitgelieferten Lüfter etwas lauter als die Noctua. einzuordnen.
Die Montage des Cryorig ist bei Intel einfach, bei AMD nicht ganz so leicht.

Der Prolimatech Genesis ist noch etwas darüber. Dann kommen Cryorig, Silver Arrow IB-E Extreme, NH-D14 und Phanteks PH-TC14PE . Je nach Lüfter, Drehzahl Situation wechseln sich die von der Kühlleistung ab, etwas dahinter folgt der Dark Rock. (Kühlleistung)
http://geizhals.de/?cmp=1098157&cmp=615766&cmp=677493&cmp=478667&cmp=1062161&cmp=794739
(Für den Prolimatech wären noch Lüfter fällig, da sind keine dabei)

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich wegen dem Chipsatz wenn er übertakten will.

Kommt vor ;)
Das Extreme 4 wäre auch meine Empfehlung.

Halllo,

besten Dank für eure Antworten. Dann werde ich mir das Thema Lüfter nochmal überlegen, vor allem was mir wichtiger ist Geräusch oder Kühlleistung.Die Meinungen zum Mainboard waren ja eindeutig.

Gruß

blos nicht den be-quiet. die montage ist ne katastrophe. und ja ich hab einen vergleich. prolimatech genesis und noctua. beide deutlich komfortabler und leistungsmäßig sowieso mindestens gleichauf.

ein genesis kühlt einen 3570k auf 4,4ghz 1,235v lautlos mit 2x 140ern auf 600rpm

Die Montage des Dark Rock Rock Pro fand ich nicht so schlimm, habe den auf Fussboden gestellt, und das Board (Micro ATX) von der anderen Seite montiert.
So oft wird die Montage ja nicht wiederholt , oder ?

Hallo,

ich habe mittlerweile 2 ASRock Extreme4 Mainboards ausprobiert, Beim ersten war kein DualChannel Betrieb möglich, was nachein wenig Recherche im Netz) kein Einzelfall ist und bein Zweiten lies sich der Rechner nach dem trennen vom Stromnetz nicht mehr einschalten, was wohl auch ein bekanntes Problem ist.
Ehrlich gesagt bin ich etwas enttäuscht was die Qualität der ASRock Boards angeht, daher an der Stelle die Frage nach einer Alternative?
Wie gesagt möchte ich die CPU übertrakten und das Preislimit liegt bei 150€.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh