Neuaufbau meiner Wasserkühlung - HILFE gesucht

Dexter113

Neuling
Hallo Leute,

so der erste Post und gleich mal Fragen über Fragen. Doch zunäcsht mal ein super Lob ist wirklich ein sehr sehr hilfreiches Forum hier was WaKüs betrifft.
Also hier nun meine Problematik :
Ich habe mir vor langer langer Zeit eine der ersten Wasserkühlungen die es überhaupt auf dem Markt gab von Innovatek zugelegt, diese dann im alten System montiert inwzischen dann aber wieder auf andere Systeme umgestiegen udn die Wakü bleib irgendwann auf der Strecke .. doch heute nervt mich die lautstärke meines PCs so dass ich wieder auf Wakü umsteigen möchte:
Im folgenden Liste ich mal auf was ich so habe bzw wiederverwenden möchte und dann kommen die Fragen ;)
Also ich habe @ moment :
Pumpe :
EHEIM 1046

Ausgleichsbehälter :
EHEIM 1005-Alu

CPU Kühler :
Innovatek i-Cool rev.3.0

VGA Kühler : Graph O Matic rev 3.0 VGA
Graph O Matic rev 3.0 VGA

Radiator : Marke uralt in den ersten Innovatek systemen vertreten (find ich jetz schon gar nimmer auf der Site)

12 cm durchmesser YS Tech Fan

Pumpenentkopplung
Anschlüsse sind so die standard dinger ... ich glaube 1/4" aber nagelt mich nicht darauf fest.

So nun zu meinen derzeitigen Komponenten :
CPU : Intel Pentium D 3,4 GHZ
GPU : Nvidia GeForce 7900 GT von Gigabyte
Mainboard : Gigabyte GA-81045P Pro

Ich stelle mir das ganze jetzt wie folgt vor :
Meine oberste Prämisse ist, das System so unhörbar wie nur irgendmöglich zu machen. Platzprobleme habe ich grundsätzlich keine da mein Tower ~ 64 cm hoch ist. Netzteil soll nicht Wakü gekühlt werden habe ein BeQuiet 450 Watt mit dem ich sehr zufrieden bin. Für den Prozessor würde ich gerne den oben gennanten Kühlkörper weiterverwenden, sofern dies sinnvoll ist. Für die Grafikkarte möchte ich mir einen Komplettkühler von Innovatek besorgen und zwar diesen hier http://www.webshop-innovatek.de/images/nv40lt21.jpg
die Pumpe soll auf jeden Fall raus, da sie noch mit einem 230 V Stecker versehen ist und mich das tierisch genervt aht das immer anstecken zu müssen etc außerdem sieht der "Rattenschwanz" nich wirklich so toll aus ^^
Beim Radiator würde ich gerne auf etwas lüfterloses umsteigen, sofern das bei den Komponenten derzeit überhaupt möglich ist. Ich würde auch gerne als Northbridge Kühler den erwähnten Graph o Matic rev 3.0 VGA verwenden. Wäre dies technisch möglich ?! Und als letztes die Frage ob es nicht möglich wäre einen außen liegenden Ausgleichsbehälter zu verwenden (bei Kauf neuer Pumpe - weiß zb nicht ob das mit den Eheim pumpen überhaupt möglich ist oder ob man da nur draufstekcen kann) da mich das Befüllen früher auch immer ein wenig genervt hat, das wäre allerdings das geringste Problem.
Für jede/n Hilfe /Antwort/Ratschlag wäre ich euch sehr dankbar
Besten Dank schonmal fürs durchlesen
Grz Dexter113

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieh von den Innovatek-Produkten lieber ab, Kupfer und Alu ist nicht immer problemlos. Die Leistung der Inno-Kühler ist verglichen mit anderen Kühlern auch eher schlecht.
Passiv-Kühlung bei einem alten Pentium ist nicht unbedingt leicht, besser wäre ein Triple-Radiator mit drei Yate Loon D12SL-12@5V, die auch praktisch unhörbar sind.

Eine leise Pumpe, die nicht "rattenschwarz" ist, wird schwierig, da alle drei Pumpen, die ich dir als Silent-Pumpe empfehlen würde, auf der Eheim 1046 basieren und auch deren Design haben. Mein Favorit wäre die Watercool Eheim 12V, da stufenlos und ohne Software regelbar.
Wichtig für die Pumpe ist eine sehr gute Entkopplung. Diese wird gewährleistet durch eine Dämmmatte oder ein Schaumstoffstück.
Wichtig: Für die Watercool-Pumpe benötigst du einen Einlassadapter:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p265_Eheim-1046-48-Einlassadapter-G1-4-.html

Als neuen CPU-Kühler schlage ich den Swiftec Apogee GT bzw. Apogee GTX vor. Er ist zwar teuer, aber bietet eine sehr gute Kühlleistung bei einem sehr guten Durchfluss.

Da ich wie bereits von einem Alu-Kupfer-Mix abrate, würde ich den Watercool-Komplettkühler für die GraKa vorschlagen. Für die 256MB-Variante der "HK GPU-X Rev2.5 GF6800/7800/7900 & GT 256" und für die 512MB-Variante der "HK GPU-X Rev2.5 GF7900GT-512". Der Vorteil dieser Kühler ist einerseits der gute Durchfluss, andererseits aber die sehr gute Kühlleistung und das Preis-Leistungs-Verhältnis, da man für spätere Karten einfach Upgrades kaufen kann, die viel weniger als ein neuer Kompklettkühler kosten. Allerdings braucht Watercool dafür immer recht lange. Die Montage des Kühler ist etwas aufwendiger als die von den übrigen Kühler, da die RAM-Bleche ggf. noch angepasst werden müssen, aber so schwer ist das nicht.

Beim Ausgleichsbehälter würde ich eine Lösung aus einem EK Multioption Res (Größe nach Wahl) und einem Danger Den Fillport vorschlagen. Für den Fillport kaufst du einen weiteren Anschluss (G1/4"-Gewinde) und baust ihn in den Gehäusedeckel ein. Dann verbindest du mit einem Schlauchstück den Fillport mit dem Deckel des AGB. So kannst du in den Deckel des Gehäuses das Wasser einfüllen, hast aber keinen sperrigen AGB hinten hängen, da dieser extern bleiben kann.

Sollte dir die Lösung nicht gefallen, kannst du den EK natürlich auch klassisch extern montieren.

Als Radiator empfehle ich mit den o.g. Yate Loon-Lüfters den Thermochill PA120.3 oder den Watercool HTSF (je nach Qualitätsanspruch und Budget - der Thermochill bieter eine enorme Kühlleistung, ist aber sauteuer, klobig und nicht so gut verarbeitet - der Watercool performt bei langsamen Lüftern auch sehr gut, ist kompakter und einwandfrei verarbeitet).

Sieh von den Innovatek-Produkten lieber ab, Kupfer und Alu ist nicht immer problemlos. Die Leistung der Inno-Kühler ist verglichen mit anderen Kühlern auch eher schlecht.
Passiv-Kühlung bei einem alten Pentium ist nicht unbedingt leicht, besser wäre ein Triple-Radiator mit drei Yate Loon D12SL-12@5V, die auch praktisch unhörbar sind.

Eine leise Pumpe, die nicht "rattenschwarz" ist, wird schwierig, da alle drei Pumpen, die ich dir als Silent-Pumpe empfehlen würde, auf der Eheim 1046 basieren und auch deren Design haben. Mein Favorit wäre die Watercool Eheim 12V, da stufenlos und ohne Software regelbar.
Wichtig für die Pumpe ist eine sehr gute Entkopplung. Diese wird gewährleistet durch eine Dämmmatte oder ein Schaumstoffstück.
Wichtig: Für die Watercool-Pumpe benötigst du einen Einlassadapter:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p265_Eheim-1046-48-Einlassadapter-G1-4-.html

Als neuen CPU-Kühler schlage ich den Swiftec Apogee GT bzw. Apogee GTX vor. Er ist zwar teuer, aber bietet eine sehr gute Kühlleistung bei einem sehr guten Durchfluss.

Da ich wie bereits von einem Alu-Kupfer-Mix abrate, würde ich den Watercool-Komplettkühler für die GraKa vorschlagen. Für die 256MB-Variante der "HK GPU-X Rev2.5 GF6800/7800/7900 & GT 256" und für die 512MB-Variante der "HK GPU-X Rev2.5 GF7900GT-512". Der Vorteil dieser Kühler ist einerseits der gute Durchfluss, andererseits aber die sehr gute Kühlleistung und das Preis-Leistungs-Verhältnis, da man für spätere Karten einfach Upgrades kaufen kann, die viel weniger als ein neuer Kompklettkühler kosten. Allerdings braucht Watercool dafür immer recht lange. Die Montage des Kühler ist etwas aufwendiger als die von den übrigen Kühler, da die RAM-Bleche ggf. noch angepasst werden müssen, aber so schwer ist das nicht.

Beim Ausgleichsbehälter würde ich eine Lösung aus einem EK Multioption Res (Größe nach Wahl) und einem Danger Den Fillport vorschlagen. Für den Fillport kaufst du einen weiteren Anschluss (G1/4"-Gewinde) und baust ihn in den Gehäusedeckel ein. Dann verbindest du mit einem Schlauchstück den Fillport mit dem Deckel des AGB. So kannst du in den Deckel des Gehäuses das Wasser einfüllen, hast aber keinen sperrigen AGB hinten hängen, da dieser extern bleiben kann.

Sollte dir die Lösung nicht gefallen, kannst du den EK natürlich auch klassisch extern montieren.

Als Radiator empfehle ich mit den o.g. Yate Loon-Lüfters den Thermochill PA120.3 oder den Watercool HTSF (je nach Qualitätsanspruch und Budget - der Thermochill bieter eine enorme Kühlleistung, ist aber sauteuer, klobig und nicht so gut verarbeitet - der Watercool performt bei langsamen Lüftern auch sehr gut, ist kompakter und einwandfrei verarbeitet).

full ack :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh