[Kaufberatung] Neubau AM5 1440p für späteres upgrade auf 4k

Teki Ninjo

Enthusiast
Moin!

Nach vielen Jahren der Notebook Nutzung möchte ich wieder einen leisen Kasten haben :LOL: Ich steige bei den ganzen Mainboards allerdings nicht durch...
Gehäuse braucht kein schnickschnack, kein Fenster, sollte weiß sein und schlicht.
Das Netzteil sollte für eine zukünftige Aufrüstung auf Nvidia 4090 oder ggf. höher ausreichen.
Arbeitsspeicher gerne 32+ GB, lieber 48 oder 64 (lieber 2x 32 GB oder 4x 16 GB?) und das Mainboard sollte es auch mitmachen, ich habe keine Lust alles 10x hin und her zu senden um einen funktionierenden Speicher zu finden.
Eine 10GBit PCie Karte soll platz auf dem Board haben.
Leise CPU Kühlung mit board und speicher kompatibel.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Star Citizen erst in 1440p bis 4090 günstiger wird oder 50er Reihe erscheint, dann in 4k

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
kein blinkblink, schlichtes, weißes, leises Gehäuse ohne Fenster

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
werde am 77" Oled von LG spielen, hat G-sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
so viel wie nötig, so wenig wie möglich

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
in den nächsten Tagen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbstbau scheue ich nicht

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Danke für Eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank!

Interessantes Gehäuse :-)
Da Du 2x 32GB vorschlägst gehe ich davon aus dass es keinen Unterschied mehr macht ob 4x16 oder 2x32 Riegel verbaut werden?
Warum ein MSI Netzteil? Sorry, bin nur verwundert weil ich MSI eher nur als Board und GraKa Hersteller kenne. Zu meiner aktiven PC-Bauzeit war Fortron oder Be Quiet das non-plus-ultra :ROFLMAO:

Ich denke auch dass eine 4070 erst einmal die "günstigste" Wartelösung ist.

doch das macht einen unterschied.

mehr riegel = mehr arbeit für den memory controller und je mehr der zu tun hat, desto schwierig ist es für ihn den ram außerhalb der amd/intel specs laufen zu lassen

deswegen gibt es z.b. auch extra ram oc boards, die nur 2 slots haben.

Vielen Dank!

Interessantes Gehäuse :-)
Da Du 2x 32GB vorschlägst gehe ich davon aus dass es keinen Unterschied mehr macht ob 4x16 oder 2x32 Riegel verbaut werden?
Warum ein MSI Netzteil? Sorry, bin nur verwundert weil ich MSI eher nur als Board und GraKa Hersteller kenne. Zu meiner aktiven PC-Bauzeit war Fortron oder Be Quiet das non-plus-ultra :ROFLMAO:

Ich denke auch dass eine 4070 erst einmal die "günstigste" Wartelösung ist.
ich mag das gehäuse sehr, juckt immer wieder es selbst zu kaufen...

wie scrush sagt, je mehr riegel, desto mehr arbeit für den speichercontroller.
also lieber 2 als 4 riegel verwenden.

das netzteil ist technisch sehr gut und bietet sehr viel fürs geld.
man muss immer über den tellerrand schauen sonst verpasst man einiges.

@Yaaarrgh
kann man machen, aber das msi ist für annähernd den gleichen preis das bessere netzteil.

Okay, vielen Dank, dann mache ich das so wie vorgeschlagen.
850 Watt reichen auch für eine zukünftige 4090?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh