Neubau des Gaming-Rechners oder doch Konsole sinnvoll?

FSB_Mücke

Enthusiast
Hey liebes Forum,

da ich mir gerne verschiedene Meinung anhöre zur Entscheidungsfindung, möchte ich hier nochmal bzgl meines Rechners nachfragen.

Ich überlege mal wieder, meinen alten Gaming-Rechner aufzurüsten/umzubauen. Zum täglichen arbeiten nutze ich einen Mac, der Rechner ist nur fürs spielen da. Und das auch nicht regelmäßig sondern nur ab und an mal.
Ich spiele wirklich nicht oft, aktuell nur ältere Titel (da mehr nicht geht) und ich wähle mir immer nur bestimmte Titel aus. Demzufolge verstaubt der PC auch langsam etwas. Aktuell habe ich mal wieder Risen 3 durchgespielt.

Nun hatte ich mir überlegt, ob ich an dem Rechner was upgrade. Wobei er schon so alt ist, da macht vermutlich ein neuer Gebrauchtkauf sinn...oder ob ich vielleicht sogar gleich eine Xbox Series X/S hole. Ich habe zwar noch eine PS2, aber damit reiße ich auch nichts mehr raus.

Meine aktuellen Komponenten (bitte nicht lachen): :-)
Intel Q6600
Asus P5Q-E
5GB DDR2 RAM
NVIDIA GTX570
HDD
Sharkoon WPM 500W Bronze Netzteil

Wie ihr seht, kann man da vermutlich nur bedingt bzw. gar nicht mehr aufrüsten. Das Netzteil ist noch das Neuste dran, aber auch schon alt jetzt.

Bei den Spielen wäre ich vielleicht mal an Far Cry 5 oder ein neueres Assassins Creed interessiert bzw. müsste dann schauen, was es so gibt. Demzufolge steht der Tower auch meist unbenutzt neben dem Schreibtisch, weshalb hier auch die Überlegung hin zu einer Konsole geht (wobei die auch ungenutzt stehen würde). Wenn ich aber ein Spiel begonnen habe, dann läuft die Kiste auch viele Stunden.

Was wäre eure Meinung? Mit welchen Gebrauchtteilen könnte man den Rechner Sinnvoll aufrüsten? Oder sollte man wirklich hin zur Konsole gehen. Ich habe aber letztes Jahr z.B. Gothic 3 nochmal am PC gespielt, was es ja gar nicht für die Konsole gibt (das meiste gibt es aber).
Auch der Controller ist eine Glaubensfrage. Wie er sich bei Shooter schlägt, mag ich nicht zu beurteilen bzw. habe keinerlei Erfahrung damit.

Ich weiß, dass man mit der Box Series X eine extrem gute Konsole bekommt. Ein gleicher Rechner wäre sehr teuer. Ich will auch nicht zu viel ausgeben. Vielleicht mittlerweile nach etwas hin und her so um die 500€. Series S soll auch gut sein aber ich weiß nicht, ob ich mich mit der rein digitalen Version anfreunden kann. Ich würde halt auch ein paar Spiele gebraucht immer kaufen. Das klappt da nicht...
ICh will auch nicht auf hohe Details zocken, niedrig bis mittel reicht mir (wobei das neue Raytracing schon verdammt gut ausschaut und Neid aufkommen lässt) ;).
Spielen würde ich so spiele wie Far Cry 5, Assassins Creed...
Der Rechner/Konsole würde wirklich nur für Gaming genutzt, für alles andere habe ich meinen Mac.
Gebrauchtkauf würde ich favorisieren.

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben oder eure Meinung?

Vielen Dank im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf dir eine Konsole der letzten Generation von Microsoft oder sony. Ich glaube das wäre bei deinen Ansprüchen das beste.

Von deinem PC kannst eh nix mehr verwenden und für 500 kriegt man aufgrund der gpu Preise gebraucht jetzt auch nicht so den knaller.

Kauf dir eine Konsole der letzten Generation von Microsoft oder sony. Ich glaube das wäre bei deinen Ansprüchen das beste.

Von deinem PC kannst eh nix mehr verwenden und für 500 kriegt man aufgrund der gpu Preise gebraucht jetzt auch nicht so den knaller.
Ja das ich mit einer Konsole deutlich mehr fürs Geld bekomme, ist klar.
Aber ich bin halt unsicher bzgl. Shooter und Gamepad. Viele sagen, dass das nichts ist...und ich habe bisher immer Shooter mit einer Maus gespielt. Und das hat schon Spaß gemacht. Und war recht präzise.

Shooter und Gamepad
Kannste knicken.

Gerade mal im Marktplatz geschaut. Günstige Komplettsysteme eher Mangelware.

Irgendwas mit einem R5 2700X + RX 480 für 580€ plus Versand. Anderes System mit 2600X + GTX 1080Ti für 800€.
Schwierig also.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele GTA 5 mit Gamepad. Autos fahren perfekt, Schießen kannste wie mein vorposter sagte knicken, damit gewinnt man nichts da zu lahme reaktion.

Das ist eben die größte Hürde bei Konsolen, die Gamepad Steuerung. Konsole wäre bei mir nicht schlecht, um den Tower unter dem Schreibtisch wegzubekommen, der eh die meiste Zeit nur einstaubt. Außer ab und an etwas Gaming macht der nichts und nimmt etwas Platz weg.
Wiederrum nicht so sehr, dass ich allen übel auf mich nehmen will. Shooter will ich schon gerne weiterhin zocken. Auch Crysis bspw. habe ich gern am PC gespielt. In wie weit an der Konsole solche Spiele machbar sind ist schwierig zu beurteilen.

Wenn ich meinen PC jetzt neu baue, würde ich vielleicht eine gebrauchte Ryzen 2600/x CPU, 16GB RAM und ein B450 Board. Das wurde mir zumindest an anderer Stelle empfohlen. Und eben eine Grafikkarte. Neues Netzteil und neues Gehäuse + SSD. Also alles Neu...
Je nach Gebrauchtpreise muss ich schauen, wo ich dann preislich lande.

Ich kann zwar an den Konsolen auch Maus/Tastatur anschließen aber wie dann das Spieleerlebnis weiß ich nicht. Ein entsprechender Adapter soll das ja in allen Games nutzbar machen.

Ne es würde schon mittels Adapter (eventuell Bastellösung) in allen funktionieren laut Aussage. Naja aber ob man das möchte. Weiß auch nicht wie es ist, von der Couch aus mit Maus/Tastatur zu spielen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Irgendwas mit einem R5 2700X + RX 480 für 580€ plus Versand. Anderes System mit 2600X + GTX 1080Ti für 800€.
Schwierig also.
Naja ich könnte ja zur Not auch einzeln kaufen. Oder Grafikkarte und CPU getrennt.

Zu was würdet ihr mir denn Raten?
2600X klingt ja gut, Ram 16 GB dürfte ja relativ egal sein welche Marke oder?
B350 oder B450 Board?
Standard CPU Lüfter oder da auch nochmal investieren?
Kleines Gehäuse?
SSD wird wenn dann eine 500GB Samsung oder Cruzial denke ich.
Und wo Minimum mit der Grafikkarte einsteigen?

Klar es ist schwierig. Eine Xbox Series S hat auch super Grafikleistung und kostet sehr wenig. Ich müsste mir halt den die Games kaufen und würde mit Controller zocken. Meinen Tower könnte ich für die alten Games behalten oder motte den komplett ein. Ich habe halt auch noch alte Spiele CDs/DVDs. Will ungern alle in den Müll werfen. Oder müsste die irgendwie digitalisieren. (wird eh nicht mehr alles laufen).

Ich Rate dir auch wenn Shooter nichts mit Pad ist zur Konsole.

Die Preise der Grafikkarten kann ich niemanden empfehlen.

Aber ist und bleibt deine Entscheidung.

R5 1600(X)/2600(X)
B450 Mainboard (MSI falls man was findet)
2x8GB 3200MHz RAM
Crucial MX500 oder Kingston SA2000 M.2
Ben Nevis (Advanced), Pure Rock 2 CPU Kühler (Standard AMD Kühler geht auch, falls er dabei ist.)
Pure Power 11 Netzteil

Grafikkarte was du dir leisten willst. Für 500€ wird es halt eng. Selbst der Gebrauchtmarkt ist überhitzt.

Gehäuse sollte es dein altes noch tun.

Zuletzt bearbeitet:
B450 Mainboard (MSI falls man was findet)
:hmm: ?

Genau Gebrauchtkauf wenn dann schon.
Schwierige Entscheidung. Ich will auch ungern jetzt einen Rechner konfigurieren (Gebrauchtkauf), wo Far Cry 5 z.b. gerade so läuft. Dann hat das ganze keinen Sinn, zumal es auch schon bisschen draußen ist.
Klar mit Konsole bekomme ich deutlich mehr Power für weniger Geld. Rein fürs Gaming wohl die bessere Variante.
Aber ich brauch auch wirklich keine hohe Grafikqualität. Mittlerweile würde mir voll zulangen.

Und wenn es eine Konsole wird wäre die Frage, was aus dem alten Tower wird. Die ganzen alten Spiele, wirft man alles weg? Behält man den Tower noch weiterhin...dann kann ich aber vermutlich genausogut den Tower neu bauen. Sonst wäre Tower + Konsole doppelt gemoppelt irgendwie.

Der PC kann doch dennoch stehen bleiben? Gibt genug was man am PC machen kann. Surfen, Musik, Streamen usw.

Die alten spiele ist ne gute frage, sind das gute oder so lalala?

Der PC kann doch dennoch stehen bleiben? Gibt genug was man am PC machen kann. Surfen, Musik, Streamen usw.

Die alten spiele ist ne gute frage, sind das gute oder so lalala?
Surfen, Musik, Streamen mache ich alles am Mac. Rein Gaming wird am PC gemacht.

Naja Gothic, Risen, die älteren Far Cry usw.

Okay dann bleibt nur noch aufrüsten/Neubau oder an Freunde verschenken.

Das gleiche für die Spiele. Gibt bestimmt welche die das Sammeln.

würde zur PS4 oder PS5 greifen; versuche aber vergebens, letztere zu bekommen; vielleicht gibts nächste Woche wieder vernünftige Angebote bei amazon

Ich würde was neues auf Basis eines Ryzen 5700G, ist die schnellste APU / iGPU auf dem Markt, schafft die gängigen Spiele in Full HD auf mittleren Details und Preislich bei unter 400€ mit Rest zusammen für um die 600€ zu bekommen.

Hier mal ein paar Zahlen dazu, also die onboard Grafikkarte schafft hier je nach Spiel sogar in Full HD "medium" über 30 FPS, das ist locker Konsolenqualität teilweise sogar mehr.

1628981094343.png

Wenn man bedenkt was eine 1030 aktuell noch kostet oder eine GTX1050/RX560 ist das durchaus ein fairer Preis.

Dafür ist die CPU eine ausgezeichnete Grundlage um sie später mit einer ordentlichen Grafikkarte nachrüsten zu können.

Grafikkarte muss halt der Threadersteller etwas später nachrüsten, kann aber auch ohne erstmal damit in 720P - FULL HD zocken.

Oder man gibt sich sowas

Für 700€ mit einer 1650 Super. Wobei diese für den Preis definitiv Leistungsfähiger und für FULL HD erstmal kein Nachrüsten der Grafikkarte notwendig wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde was neues auf Basis eines Ryzen 5700G, ist die schnellste APU / iGPU auf dem Markt, schafft die gängigen Spiele in Full HD auf mittleren Details und Preislich bei unter 400€ mit Rest zusammen für um die 600€ zu bekommen.
Aber ist es da nicht besser, ein System zu bauen auf einem gebrauchten Ryzen 5 2600X z.b. und dann eine Grafikkarte einbauen so für um die 200€?
Ist die APU wirklich schneller/besser als so eine gebrauchte eigene Grafikkarte?

@all: also wenn es eine Konsole wird, dann wohl eine Xbox. Nicht nur weil ich das Design der PS5 schrecklich finde, aber auch weil die Xbox mehr Leistung hat für gleichen Preis. Zumindest die X. Wobei echt die Frage wäre, ob es nicht auch eine S bei mir tut. Kann mir nur noch nicht vorstellen, mich vom Windows PC zu trennen und nur auf der Konsole zu spielen. Da bleibt ja auch das Thema Shooter noch...

Du kannst natürlich dir was gebrauchtes zusammenstellen, aber heißt immer = ohne Gewährleistung.
Du kannst hier im Forum was gutes gebrauchtes bekommen, in der Regel sind die Sachen ziemlich gut in Schuss. Restrisiko schläft immer mit.
Ich würde nur einzelne Komponenten als Gebraucht in Betracht ziehen, den meisten bewegt sich der gebraucht Markt nur 30-40% unter dem Neupreis mit Gewährleistung oder drüber wie es bei Grafikkarten der Fall ist...

Aber ich bin halt unsicher bzgl. Shooter und Gamepad. Viele sagen, dass das nichts ist...
Das ist relativ. Ich kenne Leute die machen mich auch wenn ich mit Maus und die mit Gamepad spielen platt. Ja, ich bin nicht gut in Shootern und das ist mir auch bewusst.
Ich kenne auch Leute die spielen z.B. Borderlands am PC freiwillig mit Gamepad.

Ich bin wegen genau diesem Problem nach der PS3 wieder zum PC zurück.
Manche Shooter waren auch auf der Konsole für mich dennoch spielbar. Fallout 3 ging ganz gut. Die Konsolen-Titel selber sowieso (bei mir z.B. Uncharted), worunter ja auch Assassins Creed und Far Cry fallen würde. Aber das sind alles langsame und meist Singleplayer-Shooter.
Sowas wie FEAR oder Crysis habe ich dagegen auf der Konsole nicht vernünftig steuern können. Multiplayer kam in Shootern für mich eigentlich eh nie recht in Frage.... ist aber auf Konsolen vermutlich auch alles relativ, weil die anderen ja auch alle mit Gamepad spielen müssen.

Alternativ gibts z.B. noch die XIM-Controller.... also eine Maus und eine Tastatur die quasi ein Gamepad emuliert. Hab frühe Versionen mal ausprobiert, fand die aber auch nicht wirklich maus-steuer-mäßig. Neuere Versionen sollen besser sein.

Also Fazit: Gamepad kann ein Nogo sein, muss aber nicht. Wenn es so ein absolutes Nogo wäre, würde keine Sau auf Konsolen Shooter spielen. Also selbst ausprobieren und ein bisschen Zeit zum eingewöhnen gönnen. Das du nicht nach 5min auf gewohntem Maus-Niveau spielen kannst, sollte eh klar sein.

Und nebenbei: Erlaubt die Xbox in der neuen Gen nicht sogar in den meisten Spielen Steuerung per Maus und Tastatur?

Manche Shooter waren auch auf der Konsole für mich dennoch spielbar. Fallout 3 ging ganz gut. Die Konsolen-Titel selber sowieso (bei mir z.B. Uncharted), worunter ja auch Assassins Creed und Far Cry fallen würde. Aber das sind alles langsame und meist Singleplayer-Shooter.
Sowas wie FEAR oder Crysis habe ich dagegen auf der Konsole nicht vernünftig steuern können. Multiplayer kam in Shootern für mich eigentlich eh nie recht in Frage.... ist aber auf Konsolen vermutlich auch alles relativ, weil die anderen ja auch alle mit Gamepad spielen müssen.
Also Multiplayer kommt bei mir eh nicht in Frage. Ich zocke nur Single Games. Aber sowas wie Far Cry habe ich z.b. auch gespielt und kann mir das auch auf der neuen Konsole/neuen Rechner dann wieder vorstellen. War gut.
Also Fazit: Gamepad kann ein Nogo sein, muss aber nicht. Wenn es so ein absolutes Nogo wäre, würde keine Sau auf Konsolen Shooter spielen. Also selbst ausprobieren und ein bisschen Zeit zum eingewöhnen gönnen. Das du nicht nach 5min auf gewohntem Maus-Niveau spielen kannst, sollte eh klar sein.

Und nebenbei: Erlaubt die Xbox in der neuen Gen nicht sogar in den meisten Spielen Steuerung per Maus und Tastatur?
Also ja, man kann schon in einigen Games Maus und Tastatur nehmen. Mittels Adapter sogar in allen. Wobei ich damit keine Erfahrung habe.
Ist halt die Frage, ob man am Wohnzimmertisch dann mit Maus/Tastatur zocken möchte...

Leider habe ich auch nichts zum testen bzw. kenne niemand, wo man mal einen Shotter auf einer neueren Konsole spielen könnte. Schon ärgerlich.

Ist halt die Frage, ob man am Wohnzimmertisch dann mit Maus/Tastatur zocken möchte...
Warum jetzt auf einmal Wohnzimmertisch?
Dein PC steht auf einem Schreibtisch... wieso willst du das jetzt mit Zocken am Wohnzimmertisch vergleichen?

Dir ist schon klar, das eine Konsole auch an einem Monitor auf einem Schreibtisch funktioniert genauso wie ein PC an einem TV im Wohnzimmer?

Die Frage wo du zockst ist komplett unabhängig davon, ob Konsole oder PC. Und die Antwort darauf ist ganz klar: Wenn Wohnzimmercouch, dann Gamepad. Wenn Schreibtisch dann Gamepad oder Maus+Tastatur. EGAL ob du letztendlich mit einer Konsole oder einem PC zockst.

Alte "Gewohnheiten" wie z.B. das eine Konsole ins Wohnzimmer und ein PC ins Büro auf einen Schreibtisch gehört, halten sich irgendwie hartnäckig, auch wenn sie schon seit 15 Jahren überholt sind. :d

habe vor langer Zeit mal Call of Duty auf der xbox 360 gespielt, ging eigentlich ganz gut mit Controller; cold war für die PS5 habe ich bereits hier liegen, wird eines der ersten Games sein, dass ich auf der PS5 zocken werde

Warum jetzt auf einmal Wohnzimmertisch?
Dein PC steht auf einem Schreibtisch... wieso willst du das jetzt mit Zocken am Wohnzimmertisch vergleichen?
Weil es ja darum ging, dass ich an der Konsole auch mit Maus und Tastatur spielen kann und ja ich bin halt noch von früher der Meinung, dass eine Konsole ins Wohnzimmer gehört und ein Rechner an den Schreibtisch.
Aber ich geb dir natürlich recht. Man kann beides hinstellen, wo man mag 8-)(y)

Ich habe mir vor ein paar Wochen extra einen Gamecontroler für den PC geholt, gerade für so Games wie AC Valhalla oder Monsterhunter, die gehen einfach mit controler besser.

Ist die APU wirklich schneller/besser als so eine gebrauchte eigene Grafikkarte?
Kommt auf die gebrauchte Grafikkarte drauf an.

und ja ich bin halt noch von früher der Meinung, dass eine Konsole ins Wohnzimmer gehört und ein Rechner an den Schreibtisch.
Dann würde ich mich eben zuerst fragen, WO ich denn zocken will.
Gängiges Modell in meinem Bekanntenkreis ist mittlerweile, das die Konsole eben nicht am Wohnzimmer-TV hängt, weil dann kann (meist) Mann auch dann zocken, wenn (meist) Frauchen fernsehgucken will. ;)

Wenn man aber zu dem Schluss kommt, das man eh lieber am Wohnzimmer-TV zocken will, dann ist meist der PC eh raus, weil die Leute keinen PC im Wohnzimmer stehen haben wollen, meist schon alleine wegen dem WAF und verstecken geht oft nicht oder wäre zu aufwändig. ;)

...weil dann kann (meist) Mann auch dann zocken, wenn (meist) Frauchen fernsehgucken will. ;)
Das ist ein super Argument. Ich glaube das käme für mich auch in Frage also dann eher am Schreibtisch.
Wobei ich sagen muss testen würde ich es schon mal (falls es eine Konsole werden sollte) im Wohnzimmer auf dem großen TB und auf dem Sofa.
Wie gesagt aktuell ist da eine PS2, mit der ich aber so gut wie nichts mehr mache.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh