Neubau >> Geräte und Verkabelung?

howhigh

Enthusiast
Hallo Leute,

meine Frau und ich bauen gerade ein neues Haus. Dieses wird 180 qm groß sein und 2 Etagen plus Keller haben.
Der Mehrsparten-Hausanschluss ist beantragt, und die Telekom legt den Anschluss im Kellergeschoss südlichen Raum (Kino/Party-Raum)

so....
Wir hätten gerne im gesamten Haus WLAN (hauptsächlich aber an der Wohn/Schlafzimmer/Garten-Seite), denn in den anderen Räume werden Netzwerkanschlüsse verlegt.

Wo soll das Modem/Router seinen Platz finden? Am liebsten wäre mir ja im Partyraum im Keller, da ist es dann aufgeräumt und nicht jeder sieht es. Aber wie mache ich das dann mit dem WLAN? Ein Kabel aus dem Modem raus und irgendwo im Erdgeschoss nen WLAN Router dazuklemmen?
Es wird in allen Räumen trotzdem einen LAN Anschluss geben, man weiss ja nie! Aber möchte im Wohnzimmer und Schlafzimmer falls ich mal mit dem Laptop dranhocke nicht an das Netzwerkkabel gebunden sein, also WLAN.

Gibts es vielleicht Geräte / Adapter die aus LAN ein WLAN machen?

Hier mal die restlichen Grundrisse:

Bin über jegliche Vorschläge offen und dankbar...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

bezüglich LAN to WLan "Adapter" gibt es eine Möglichkeit, Stickwort: WLan Access Point *Liste @geizhals*

Gegebenenfalls tuts auch ein alter Router mit deaktivierten DHCP - Server
(*Anleitung*)

Ich persönlich würde in den Keller Modem & Router setzen (ohne WLan)
und dann z.B. im EG einen AP dranhängen (für WLan) und die restlichen Lan-Buchsen dürften ja sowieso an einen Switch hängen?

Edit: Achja ich würde mir ggf. Gedanken über eine Verlegung von Doppel-Lan Buchsen machen (sicher ist sicher ;P)
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ihr (euer Elektriker) solltet sofort an eine durchdachte Verkabelung denken.

Das beinhaltet ein Patchfeld im Keller wo Telefon und LAN-Anschlüsse verteilt werden + Switch. Von da aus gehts dann in die Räume. Wichtig für Kinderzimmer und Wohnzimmer da sowieso Rohre verlegt werden.
Das nur vorweg.
Interessant fänd ich die HomeNet-Lösung, oder ähnliche. Kannst Du dir ja mal anschauen.

Der Router kann natürlich auch im Keller liegen.
Du wirst aber nicht um einen Access Point herum kommen der dann irgendwo im Wohnbereich aufgestellt/aufgehängt werden muss.
Ich denke der AP wäre am Besten im Bereich der Essecke aufgehoben (Unter dem Durchgang des Esszimmers).
Es gibt relativ "hübsche" APs die das Raumbild nicht zerstören.
Damit sollte Garten, Kinderzimmer2 und Schlafzimmer bestimmt abgedeckt sein. Man kann mit Antennen spielen.

Das wäre mein Vorschlag. Habt ihr eine Fußbodenheizung?

Edit: Mystics-Vorschlag wäre gut mit Duplex-Netzwerkkabeln zu realisieren.

Ihr (euer Elektriker) solltet sofort an eine durchdachte Verkabelung denken.

Das beinhaltet ein Patchfeld im Keller wo Telefon und LAN-Anschlüsse verteilt werden + Switch. Von da aus gehts dann in die Räume. Wichtig für Kinderzimmer und Wohnzimmer da sowieso Rohre verlegt werden.
Das nur vorweg.
Interessant fänd ich die HomeNet-Lösung, oder ähnliche. Kannst Du dir ja mal anschauen.

Der Router kann natürlich auch im Keller liegen.
Du wirst aber nicht um einen Access Point herum kommen der dann irgendwo im Wohnbereich aufgestellt/aufgehängt werden muss.
Ich denke der AP wäre am Besten im Bereich der Essecke aufgehoben (Unter dem Durchgang des Esszimmers).
Es gibt relativ "hübsche" APs die das Raumbild nicht zerstören.
Damit sollte Garten, Kinderzimmer2 und Schlafzimmer bestimmt abgedeckt sein. Man kann mit Antennen spielen.

Das wäre mein Vorschlag. Habt ihr eine Fußbodenheizung?

Edit: Mystics-Vorschlag wäre gut mit Duplex-Netzwerkkabeln zu realisieren.

Ja das ein AP im Wohn/Essbereich steht, geht in Ordnung.

Ja wir haben Fußbodenheizung! Führt das zu Problemen?

An ein Patchfeld hab ich auch schon gedacht, aber brauch ich das unbedingt? Tut es ein Router oder Switch nicht auch einfach? Bin in Sachen Netzwerk nicht der Klügste! Und Millionäre sind wir auch nicht, nur ganz normale Ottonormalverdiener, deshalb sollte die Verkabelung auch nicht all zu teuer werden.

Switch geht auch, ich mag es halt aufgeräumt.
Ich fänd es angenehmer mit Verlegekabel (Patchpanel zur Dose) und dann weiter von Dose zu PC. Wenn man dieses beschriftet weiß man immer wo welche Dose ist.
Das Patchpanel kostet ca 30 Euro.
Ein gelernter und interessierter Elektriker kann das auch auflegen. Oder man sucht sich jemanden der mit Auflegewerkzeug umgehen kann. Im Endeffekt kein Hexenwerk, aber man sollte dabei konzentriert vorgehen. Ist eher eine Arbeit für Sträflinge ;-)

Die Fußbodenheizung dämpft das Signal ziemlich arg.
Das heißt wohl testen. Ggf einen zweiten AP im oberen Stockwerk nutzen.
Da wäre dann die Duplexverkabelung ganz nett. Ein Kabel mit zwei "Adern". Die Kosten halten sich in Grenzen, bzw kann man damit sogar sparen, weil man halt nur einmal ziehen muss für zwei Leitungen.

Ich hab in meinem Neubau in jedem Raum 2 Netzwerkdosen und Leerrohre für evtl, weitere liegen. Im Keller läuft alles auf ein Patchpanel schön beschriftet welche Anschluss für welchen Raum ist.
Dann geh ich vom Router bzw. Switch per Kabel auf das Patchpanel und gut ist.
Telefon ist auch übers Netzwerk... ich bin bei Unitymedia und die haben am Modem einen RJ11 und da hab ich bei Conrad ein RJ11 auf RJ45 Kabel gekauft um vom Modem auf das Patchpanel zu kommen und im Wohnzimmer dann von RJ45 wieder auf RJ11.

Mein WLAN Router steht im Keller und die Fußbodenheizung haut das Signal um 40% runter also da ist nur 1 Decke zwischen... direkt entfernung wäre 5 Meter.

Da mein Router spinnt... werd ich es erstmal mit nem stärkeren Router probieren, ich möchte eigentlich nur EG und Teilweise Garten mit WLAN versorgen.

Da ich Schlüsselfertig gebaut habe, durfte ich da selber keine Kabel ziehen... das Netzwerk ist haut da schon ein kleines Loch in den Geldbeutel ^^
Aber dafür hat man alles schick in einem Schrank im Keller verstaut.

Ich würde einfach in jedes Stockwerk einen WLAN Router als AP installieren und dann ein Roaming aufbauen.

Ach jo... den neumodischen Kram gibts ja auch noch ;-)
Hast schon recht, wobei ich die Preise nicht kenne.. das wäre mal interessant.
Kennst Du sie zufällig?

Und wenn hier jemand auf die Idee kommen sollte Verlegekabel mit Steckern zu bestücken... das macht man nicht, das ist bäh!
Ich tendiere weiterhin zum Patchpanel.
Patchpanel zur Zimmerdose, von da aus dann normales Patchkabel (welches man in der Länge variieren kann), fertig. Die Mehrkosten sind überschaubar.
Vorallem baust Du ja nicht um alles in 10 Jahren wieder abzureißen.
Wer weiß was kommt und welche Möglichkeiten sich in der TV und Kommunikationswelt ergeben. Dann bist Du wahrscheinlich schon unterdimensioniert ;-)

Und ich denke wenn alles im Keller hängt, dann ist die Sache mit dem Potentialausgleich auch gegessen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh