Neubau/Sanierung Verkabelung Netzwerk konzept

TCS

Enthusiast
Hallo,

diese Tage beginnen wir mit dem Umbau meines Elternhauses, es wird ein bestehendes Gebäude in dem meine Eltern und mein Onkel wohnen, um ein Stockwerk erhöht, wo ich mich dann einquartieren werden. Technikverrückt wie man halt ist, ist man auf der Suche nach einer guten Lösung die 3 Wohnungen zu vernetzen.
Dadurch, dass das Dach erneuert wird, und damit auch die TV+SAT Kabel neu gezogen werden müssen bietet es sich an, auch das Netzwerk über das gesamte Gebäude zu spannen.

Das verlegen der Kabel, montieren der Netzwerkdosen und anschließen ans Patchpanel werde ich selbst vornehmen (Werkzeug und Tester sowie Erfahrung vorhanden).

Die ganzen Lan-Kabel meiner Wohnug laufen in einem 19" Rack zusammen (20 Stück), in welchem natürlich auch Switch/Server stehen sollen.
Von hier aus möchte ich das Netzwerk auf die beiden anderen Stockwerke erweitern. Kann ich das Gefahrenlos über Kupferkabel realisieren, oder wäre hier zwecks des möglichen Potenzialunterschieds LWL zu bevorzugen?

Unsicher bin ich mir auch bezüglich des Switchs, ob ich die einzelnen Wohnungen in VLANs unterteilen soll, oder aufgrund der geringen Geräteanzahl alles in einem Netz laufen lassen soll.

Bin zwar in der IT realtiv fit, habe aber weder auf der Arbeit noch privat viel mit Netzwerkadministration zu tun.

Wenn etwas gibt worauf ihr noch achten würdet, immer raus damit :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum nimmt du als Verbindung in die anderen Etagen nicht auch normales LAN-Kabel?

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App

Kann ich das Gefahrenlos über Kupferkabel realisieren, oder wäre hier zwecks des möglichen Potenzialunterschieds LWL zu bevorzugen?
Ist doch ein Haus, oder etwas jetzt nicht? Woher soll dann ein Potentialunterschied herkommen?
Wenn einer da wäre, würde ich mich schleunigst nach einem fähigen Elektriker umsehen!

Unsicher bin ich mir auch bezüglich des Switchs, ob ich die einzelnen Wohnungen in VLANs unterteilen soll, oder aufgrund der geringen Geräteanzahl alles in einem Netz laufen lassen soll.
Ob VLAN ja oder nein hängt wohl eher nicht von der Anzahl der verwendeten Geräte ab, sondern davon, ob du eine Netztrennung willst. Wenn du keinen gemeinsamen Server willst, nicht willst, dass dein Onkel auf einen gemeinsamen Drucker drucken darf oder wenn du nicht willst, dass alle den einen DSL-Zugang nutzen, dann macht ein VLAN Sinn. Ansonsten: keep it simple.

Wenn etwas gibt worauf ihr noch achten würdet, immer raus damit :)
Bei LAN-Verkabelung ist es wie bei Hubraum: Leitungen sind durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Leitungen! Bedenke, dass du die Leitungen jetzt quasi nebenbei mit installieren kannst. Später wird das schwer. Ein LAN-Anschluss pro Raum ist schon heute viel zu wenig. Und Switche, nachträglich angeschafft, müssen ständig laufen und belasten mit ihrem Stromverbrauch ständig die Umwelt. Man macht heutzutage strukturierte Verkabelung, so nutzt man Netzwerkkabel auch dazu, um Telefon zu verkabeln. 20 LAN-Kabel erscheint mir wenig, ich habe in einer 80qm-Wohnung schon so viel verlegt, und die werden völlig problemlos auch alle benutzt. Plus diverse WLAN-Geräte, die man aus praktischen Gründen nicht verkabeln kann oder will.
Auch daran denken, in diese strukturierte Verkabelung Dinge wie Türsprechstelle, Hausklingel uswusf mit einzubinden!

Ebenso wichtig: miteinander per Kabel vernetzte Rauchmelder - das sind auch die einzigen, die ich gesondert verlegen würde!

:d Danke ich hatte da was im Kopf bezüglich Potentialunterschied bei längeren Leitungen, aber das war damals in der Tat ein über mehrere Bauwerke verteilte Netz. - Gut das brauche ich in dem Fall weniger

Aktuell geplant sind folgende Anschlüsse:
4x Arbeitszimmer (~10m²)
4x Kinderzimmer (~10m²)
4x Kinderzimmer II (~10m²)
2x Schlafzimmer (~15m²)
2x Wohnzimmer (~25m²)
2x Küche (~20m²)
2x Bad (~15m²)
2x Bad2 (~10m²)
2x Dachterrasse (70m²)
3x Accesspoint (wahrscheinlich nur 2 benötigt...)
ok, sind 27, zusätzlich ein Leerrohr pro Raum verlegt mann weiss ja nie...
Einzig im Vorratsraum und Garderobe ist kein LAN :)

Rauchmelder sind in einem separaten Netz geführt

Bezüglich vLAN, tendiere ich eher dazu diese einzusetzten, alle Parteien sollen zwar auf den Server zugreifen, aber "zufällig" freigegeben Ordner möchte ich trennen, man könnte das ganze zwar auch über Rechte steuern, bedeuted dann aber auch einen gewissen Administrationsaufwand wenn ein Gerät/Benutzer hinzukommt. Ich stelle mir ein vLAN pro Stockwerk vor, allerdings möchte ich Ressourcen wie den Server in mehreren vLANs nutzen, ist das möglich?
Mit mehreren NICs sicher, aber auch über einen?

Ja das geht. Wenn du untagged VLAN Ports für alle Geräte nimmst, übernimmt der Switch das Tagging in den Layer 2 Paketen. Wenn der Server als Tagged in allen drei VLANs ist, und deine Netzwerke im gleichen Subnet und Netzadressbereich Arbeiten, können alle auf die IP des Servers zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Uff, das werden ja viele Kabel :d ich komme in meinem Haus (2 Wohnungen, 120m² und 70m²) mit einem 24er Switch aus, das reicht auch für die Zukunft. Ich habe jeden Raum (ausser das Bad) mit einer Doppeldose versehen, auch den Abstellraum, mit Ausnahme des Wohnzimmmers wegen des Fernsehers - da sind 3 Doppeldosen. Bei 27 Kabeln brauchst du entweder einen 48er Switch, oder du koppelst einen 24er mit einem kleinen. Da würde ich eher dazu tendieren, die Anschlüsse pro Zimmer so zu wählen, dass man mit 24 Kabeln auskommt. Diesbezüglich wichtig: mach dir vorher Gedanken, was wo stehen könnte und was gebraucht wird und verlege genug Leerrohre!

Ob man das Bad da wirklich einbinden möchte, ist nämlich schon die nächste Frage: wenn geduscht oder gebadet wird, sollte wegen der hohen Luftfeuchtigkeit eh kein elektronisches Gerät verwendet werden, es sei denn du hast da einen Radio mit LAN Anschluss drin, der das auch aushält. Ich habe da bei mir lediglich einen eingebauten FM Radio drin, das reicht für bissl Mukke.

Also ich bin der Meinung deine Verkabelung ist gut und reicht völlig aus. Wichtig wäre halt noch dass du Cat6a bzw. Cat7 Kabel (und entsprechende Dosen & Patchpannel) verwendest, damit du später (wenn die Hardware dafür günstiger wird) ein 10GBit Netz aufbauen könntest.

Mit PoE solltest du dich noch beschäftigen. Dafür braucht man eher eine extra Leitung, die du aber schon eingeplant hast. Ich habe aktuell auch umgebaut und konnte in den vorhandenen Räumen nur 1x LAN verlegen (was sicherlich nicht ausreichend ist für die Zukunft). Zur Not kann man immer noch mit Switches arbeiten. In manchen Räumen konnte ich dann 2x LAN verlegen. So auch beim TV (was wirklich wichtig war im Nachhinein). Da würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall mehr einplanen.

VLANs machen in deinem Fall auf jeden Fall Sinn (sofern du dich mit der Materie etwas auskennst und die passende Hardware hast).

Nicht außer Acht lassen solltest du auch den Stromverbrauch der Netzwerkgeräte...je mehr Kabel, desto größere Geräte brauchst du und desto höher sind deine Stromfixkosten.

Und man muss halt auch sagen, dass die meisten Geräte eher auf WLAN statt auf LAN setzen. Eine LWL Verkabelung ist zwar ein reizvoller Gedanke, aber wird in den nächsten 10 Jahren im privaten Haushalt keine Rolle spielen.

VG

EDIT: Zum Thema Bad: Da konnte ich leider gar kein LAN legen, was ich gern getan hätte (und immer noch tun würde). Sehr cool sind da Geräte wie die Logitech Squeezebox, welche du per LAN ansteuern kannst. Leider gibts da keine PoE Variante. Das wäre dann perfekt!

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig wäre halt noch dass du Cat6a bzw. Cat7 Kabel (und entsprechende Dosen & Patchpannel) verwendest, damit du später (wenn die Hardware dafür günstiger wird) ein 10GBit Netz aufbauen könntest.
Würde ich auch, ja. Mein Elektriker wollte bei mir noch Cat 5e verlegen, ich hab dann interveniert und Cat 7 Verlegekabel beschafft.

Mit PoE solltest du dich noch beschäftigen.
Ich finde sowas im Heimbereich recht unsinnig. Hab es mir auch überlegt, allerdings aus mehreren Gründen ohne PoE genommen:
Grund 1: Switch deutlich teurer, in meinem Fall ca. das doppelte (hab einen managed)
Grund 2: Verlustleistung durch die Kuperleitung, bei langen Kabeln kommen da auch einige Watt zusammen

So auch beim TV (was wirklich wichtig war im Nachhinein). Da würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall mehr einplanen.
Ja, auf jeden Fall. TV, Konsole(n), SAT-/Kabel-Receiver, AV-Receiver, HTPC sind nur einige Beispiele für LAN fähige Geräte

Sehr cool sind da Geräte wie die Logitech Squeezebox, welche du per LAN ansteuern kannst. Leider gibts da keine PoE Variante. Das wäre dann perfekt!
Man sollte aber immer bedenken, dass solche Geräte nicht für hohe Luftfeuchtigkeit ausgelegt sind. Da kanns dann schonmal nen kurzen geben, wenn geduscht wird :d

Zur Not kann man immer noch mit Switches arbeiten.
Das ist genau das, was er jetzt in der Planungsphase noch vermeiden kann.

Nicht außer Acht lassen solltest du auch den Stromverbrauch der Netzwerkgeräte...je mehr Kabel, desto größere Geräte brauchst du und desto höher sind deine Stromfixkosten.
Äh, what? Die Anzahl der Netzwerkleitungen hat nur dann was mit dem Stromverbrauch zu tun, wenn er zu wenige hat. Dann braucht er nämlich einen oder mehrere Switche. Ein Netzwerkkabel braucht keinen Strom.

Was er meint, ist dass ein 24er Switch sicherlich mehr Strom braucht wie ein 12er und ein 48er noch mehr wie ein 24er ;) das ist auch korrekt.

Das kommt drauf an, das sind zwar aktive Netzwerkkomponenten, allerdings kommt es ja auch drauf an, wieviel aktivität im Netzwerk ist...
Bei dem Vorhaben würde ich glatt Verlegekabel nehmen und alles auf nem Patchfeld zusammenführen, wird zwar ein wenig mehr Arbeit, aber meiner Meinung nach lohnt sich das doch schon... LWL ist zwar ne nette Idee, aber beachte hier, das man nicht so tolle Biegeradien erreicht, außerdem ist es ein wenig teuerer.
LaMagra kann ich nur beipflichten, Cat6e oder Cat7 ist schon nicht verkehrt. beim verlegen würde ich noch drauf achten, dass du eine gute Schirmung hast, ansonsten geht bei 1000MBit schon zu viel flöten, denn es sind ja auch noch andere Kabel in unmittelbarer Nähe der LAN-Strippen verlegt.

Lg

Würde ich auch, ja. Mein Elektriker wollte bei mir noch Cat 5e verlegen, ich hab dann interveniert und Cat 7 Verlegekabel beschafft.

Geht gar nicht. Gut dass du es gemerkt und interveniert hast!

Ich finde sowas im Heimbereich recht unsinnig. Hab es mir auch überlegt, allerdings aus mehreren Gründen ohne PoE genommen:
Grund 1: Switch deutlich teurer, in meinem Fall ca. das doppelte (hab einen managed)
Grund 2: Verlustleistung durch die Kuperleitung, bei langen Kabeln kommen da auch einige Watt zusammen

Da stimme ich dir zu. Ich habe immer noch die Hoffnung dass sich das langsam doch noch etwas weiter verbreitet, da es eine sehr smarte Sache ist. Aber Stand heute sieht es eher schlecht aus (leider!)

Man sollte aber immer bedenken, dass solche Geräte nicht für hohe Luftfeuchtigkeit ausgelegt sind. Da kanns dann schonmal nen kurzen geben, wenn geduscht wird :d

Das stimmt. Aber das Problem hast du dann bei fast allen Geräten.

Was er meint, ist dass ein 24er Switch sicherlich mehr Strom braucht wie ein 12er und ein 48er noch mehr wie ein 24er ;) das ist auch korrekt.

+1

Bei dem Vorhaben würde ich glatt Verlegekabel nehmen und alles auf nem Patchfeld zusammenführen, wird zwar ein wenig mehr Arbeit, aber meiner Meinung nach lohnt sich das doch schon...

Das hat er doch vor, oder habe ich etwas falsch verstanden? Alles andere macht auch keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Geht gar nicht. Gut dass du es gemerkt und interveniert hast!
Ja, sein Argument war dass Cat 5e heutzutage beim Verlegen immer noch Standard sei und ja auch 1 GBit schafft. Vor allem sei es dünner und daher leichter durchzuziehen. Das mag schon stimmen, 2x CAT 7 durch ein Leerrohr war schon ein Krampf je nach Länge - ging aber und das ist die Hauptsache.

Was ebenfalls noch empfehlenswert ist: hast du die Möglichkeit, das Netzwerk am Schluss auszumessen? Bei mir hat es der Elektriker gepatcht und es hatten nicht alle Dosen auf Anhieb funktioniert. Bemerkte ich aber erst beim Durchmessen - er hat mir dazu ein Fluke dagelassen, damit ist es ganz einfach und man kann die Daten auch speichern und exportieren.

Da stimme ich dir zu. Ich habe immer noch die Hoffnung dass sich das langsam doch noch etwas weiter verbreitet, da es eine sehr smarte Sache ist. Aber Stand heute sieht es eher schlecht aus (leider!)
Hatte ich mir auch erhofft. Kleine PoE Gigabit Switches mit 5 Ports kann man aber leider an einer Hand abzählen, daher hatte sich das bei mir auch erledigt. Vor allem sind bei mir Kabellängen bis zu 50m dabei, da wäre die Verlustleistung vermutlich schon merkbar. Man sagt bei einer 100m Leitung kommen etwa 2,5W weniger hinten raus.

Zuletzt bearbeitet:
Das Durchmessen ist wichtig. Das Signal testet man ja direkt beim Verlegen.

Ab ~80-100m ist beim Kupferkabel ohnehin das obere Ende der Maximallänge von Ende-zu-Ende. Ich habe auch schon 150 Meter mit Kupfer verlegt, aber dann muss man schon gut geschirmte Kabel, ordentliche Dosen und das entsprechende Patchpannel nehmen. Allein beim LSA Werkzeug gibt es riesen unterschiede...da würde ich nie ein billiges nehmen.

Also deinen Elektriker würde ich mal überdenken. Ich habs bei mir zuhause wie in der Firma alles selbst gemacht. Da weiß man was man hat :)

Zuletzt bearbeitet:
OK, dass heisst ich werde mir mal nen managed switch besorgen und mal Erfahrungen machen :)

Kabel werden als CAT7 ausgeführt, CAT7 Dosen und Patchpanels hab ich keine gefunden und bin auch der Meinung, dass diese aufgrund des geringen physischen Abstandes der Kontakte eher Etikettenschwindel sind :) und effektiv nur CAT6 erreichen (hab ne Cat 7 dual dose hier auf der Arbeit, und die passt nie in eine normale unterputzdose...) Werde die Kabel allerdings verlegen, falls man später mal auf cat7 upgraden will.

Das Bad wird wegen der Musikanlage eingebunden, man könnte uU auf einen Anschluss verzichten, der Einfachheit halber möchte ich aber überall 2-fach dosen einbauen ;) die Musikanalge wird ein Selbstbauprojekt (Arduino basis -> mal schauen was draus wird)

PoE ist für den Großteil der Geräte nicht interressant Musikanlage und Accesspoint wären die einzigen, und da würde ich entweder mit einem separaten POE switch fahren oder injectors benutzen

mit dem Wohnzimmer könntet ihr recht haben, ich will da zwar keine Konsole aufstellen, aber wer weiss ob in ein paar Jahren da nicht andere Ideen reifen -> erhöht auf 4.

Messgerät und LSA hab ich, es ist auch gedacht, die Verkabelung selbst vorzunhemen, hab das vor 10Jahren für ein paar small offices auch schon gemacht :)

LWL wäre nur für die Verbindung Switch zu Switch gewesen, wird jetzt aber in Kupfer realisiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh