[Kaufberatung] Neubau Wasserkühlung 4870 / C2Q6600 / IP35 Pro

Addicted

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe entschlossen meine in die Jahre gekommene Wasserkühlung komplett zu renovieren.

Zu kühlen ist folgendes:

Abit IP35 Pro komplett (Spawa, NB + SB)
Core 2 Quad 6600 @ 3,6 GHz / 1,48 Volt
Ati Radeon 4870 (Kühler leider schon vorhanden, siehe HD4870 Wakü Thread)

Als Gehäuse habe ich an das Silverstone TJ-07 gedacht.

Vorhanden ist
- ein uralter 1a-Cooling CPU Wasserblock, der 1aSL2 (muss denke ich erneuert werden)
- ein Chipsatzkühler Twinplex (leider mit SLI Blende, kann mann glaub tauschen)
- eine Eheim 1046 220v (die fliegt sicher raus zugunsten einer Laing)
- ein Innovatek Tank-O-Matic
- ein alter 1a-Cooling Radiator unbekannter Herkunft (Hersteller)
- ein Aqua-Computer Mosfet Kühler Asus (für den ich eventuell eine Adapterplatte anfertige wenns Sinn macht)
- (leider) ein Aquagratix 4870

Es fehlen:
- Chipsatzkühler, was ist da von den Watercool teilen zu halten?

Die offenen Fragen:
- Was brauche ich an Radiatorfläche? Wenn ich das richtig sehe bekommt man für das Geld das ein Quad Radi kostet teilweise fast 2 Triple. Was wäre da sinnvoller in Richtung Zukunftssicherheit?

- Mir gefällt die Kupfer / Plexi Optik von AC, was gibt es an guten CPU Kühlern die optisch dazu passen?

- Reicht eine Laing alleine für den Kreislauf? Eventuell wird da mal ein Crossfire System draus

- Wenn ich die Original Kühler vom Mainboard abmontiere und praktisch eine Grundplatte aus Alu oder Kupfer mache die auf dem Spawa Bereich passt, bringt es etwas auf diese wiederum den Aqua-Computer Spannungswandler Kühler zu Schrauben? Quasi als Adapterplatte.

- denkt Ihr es macht Sinn beim Twinplex pro nur den Deckel zu tauschen?

Die Preisvorstellung OHNE Gehäuse sind ca 400 Euro, denke das sollte machbar sein. Ein bissl Plus/Minus ist da ja sowieso immer drin *g*

---> Das wichtigste: Das ganze soll möglichst silent sein :)

Grüsse, Addicted

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also für 400€ denke ich kannst du dir ne Komplett neue Wakü aufbauen da brauchste eigentlich nix mehr altes zu verwenden, bis auf den Kühler für 4870

Schau ma bei www.aquatuning.de oder www.a-c-shop.de vorbei und stell dir am besten was nach deinem Wunsch zusammen und lass es dir hier absegnen ;)

- Was brauche ich an Radiatorfläche? Wenn ich das richtig sehe bekommt man für das Geld das ein Quad Radi kostet teilweise fast 2 Triple. Was wäre da sinnvoller in Richtung Zukunftssicherheit?
Willst du Intern oder Extern verbauen, bei Intern einen Feser Quad, extern einen Mora oder Evo

- Reicht eine Laing alleine für den Kreislauf? Eventuell wird da mal ein Crossfire System draus

Ja reicht aus

- Mir gefällt die Kupfer / Plexi Optik von AC, was gibt es an guten CPU Kühlern die optisch dazu passen?

Du meinst Aqua-Computer damit ? EK hat auch welche im Kupfer-Plexi design kannste ma nachschauen

Zuletzt bearbeitet:
ich gehe mal kurz auf einige Punkte aus deinem Fragenkatalog ein :)

- eine Pumpe ist mehr als ausreichend (z.B. die von dir angesprochene Laing, oder eine Aquastream)

- ein guter Triple Radi sollte es schon sein für die Config. - wenn es möglicht Silent sein soll, würde ich Geschütze wie den Feser Triple- oder Quadradi auffahren :) Mit nem ext. Mora hättest du natürlich noch mehr Leistung am Start.

- Wenn du dir das TJ07 holen willst, bietet sich eine interne Lösung an - ein Quadradi würde in das Gehäuse auch passen.

Vergleich zum Mora:

http://extreme.pcgameshardware.de/w...h-tfc-x-changer-480-quad-radi-mora-2-pro.html

- den Twinplex Chipsatzkühler kannst du mit nem Austauschdeckel ohne weiteres verwenden, Leistung reicht auch hier aus!

- als CPU Kühler käme z.B. der EK Supreme mit Plexideckel in Frage

Ich hab mal gestöbert siehe unten. Die meisten Kühler passen super zusammen, leider gibts für das Abit nix passendes für die Mosfets.

Nicht daß ich nichts sparen will, aber so wies ausschaut hat Prof recht, daß man für das Geld wohl sogar was komplettes bekommt.

Ausserdem hab ich noch ein paar weitere Entscheidungen zu treffen: Aquastream oder Laing z.B.
Die Spielereien an der Aquastream reizen mich schon, eine Laing ist aber wohl einfacher zu verstecken.

Bei den Radis bin ich mir nun aber überhaupt nicht mehr sicher.

Ausserdem ist mir Zukunftssicherheit sehr wichtig. Wie oben ja schon gesagt kommt eventuell eine zweite 4870 oder eine X2.

Schade daß ich nicht auf den Marktplatz kucken kann ;)

Prof:
Ich will alles intern verbauen.

EK hab ich mir eben angeschaut und irgendwie gefällt mir nun acetal doch besser *g*

Addicted

Anhänge

• Warenkorb.jpg
    Warenkorb.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
wo willst du die 2 Triple Radis im TJ07 samt 6 Lüftern unterbringen ?

Dachte unten passt einer rechts einer links ansonsten ändere ich das ab auf einen Quad.

Und übrigens danke fürs drüberlesen an alle :)

Addicted

Zuletzt bearbeitet:
Ich klick mir das nochmal zusammen. Der A-C Shop ist ja nur gute 50 KM weg da könnte ich das eventuell ja alles zusammen abholen :)

ja das ist natürlich noch besser und vielleicht bekommst du bei der Summe noch nen höheren Rabatt -> einfach mal anfragen :wink:

er kann dir fast alles kurzfristig bestellen, was nicht im Shop gelistet ist...auch die EK Kühler !

wie Bundy schon sagte 2x Tripple bekommste nicht ins Tj-07 verbaut dann nimm lieber den Feser Quad.

Der reicht auch für ne X2 zu Kühlen das dürfte kein Problem sein, ansonsten entscheidet der persönliche geschmack, was aussehen der Kühler angeht.

Der Acetal find ich auch schöner als den Plexi ich hab nur ein Mainboard Set güsntig in Plexi bekommen dann habe ich mir auch en EK in Plexi dazu gekauft.

Und die Anfitec wie Bundy sie vorgeschlagen hat sind natürlich absolut spitze was kühlleistung und auch das aussehen angeht.

Sind aber en bissel Teuer als die teile von der "stange"

Soooo nach dem Essen bin ich wieder da :)

Die Kühler von Anfitec sehen schon klasse aus, aber sind mir dann doch ein wenig zu teuer. Ich denke es wird bei den EK bleiben. Dazu den Feser Quad Radi.

Farbthema wollte ich ein Rot / Schwarz deswegen die Roten Lüfter und UV Schläuche.

Spricht da irgendwas dagegen?

Chris

So ich habe heute im A-C Shop die ersten Komponenten abgeholt, darunter der Feser Quad Radi :)

Nun da ich mich kurz mit dem Inhaber unterhalten habe tuts mir fast leid daß ich nicht alles bei Ihm geholt habe, aber ich konnte ja nicht warten *g*.
Der war echt supernett.

Der Rest kommt hoffentlich morgen, das Gehäuse, die Kühler von EK und der Mosfet Kühler von Watercool da ich keine andere Alternative fürs Abit IP35-Pro gefunden habe.

Danke euch beiden für die nette Beratung, auch wenns meine 400€ doch leicht gesprengt hat dank Feser Radi :)

Chris

Soooo, das ist bisher draus geworden.

Die Grafikkarte ist provisorisch da meine HD4870 bisher immer noch bei Aqua Computer ist wegen dem Aquagratix.

Auf der Todo Liste stehen noch:
- Kabel umlöten und sleeven
- Sata DVD Laufwerk
- Alu Blenden für den Zwischenboden und die Laufwerksschächte anfertigen
- Aquaero

Ausserdem brauche ich Ersatz für das vordere IO-Panel, am besten mit Cardreader. Vielleicht hat der ein oder andere einen Tip für einen von der Bautiefe möglichst kleinen Brenner. Ausserdem bräuchte ich noch eine Kösung für das Frontpanel von der Soundkarte. Das möchte ich gerne beibehalten, gibt es da vielleicht fertige Klappdeckel?

Anhänge

• front.jpg
    front.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 26
  • Window.jpg
    Window.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
ich hab siehe sig nen Q6600 und ne 260 und betreibe sie mit nem 240er und nem 120er, also nem triple, zumindest fast... wasser idle 28° und nach ner stunde crysis 39°... das reicht sehr wohl, weil sonst kein game cpu und graka derart auslastet :)

quads sind unfug, lieber 2 triples oder ähnliches, zumindest preislich

edit: sehs grad hast den feser quad geholt, dann bist auf der sicheren seite

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh