Addicted
Enthusiast
Hallo Leute,
ich habe entschlossen meine in die Jahre gekommene Wasserkühlung komplett zu renovieren.
Zu kühlen ist folgendes:
Abit IP35 Pro komplett (Spawa, NB + SB)
Core 2 Quad 6600 @ 3,6 GHz / 1,48 Volt
Ati Radeon 4870 (Kühler leider schon vorhanden, siehe HD4870 Wakü Thread)
Als Gehäuse habe ich an das Silverstone TJ-07 gedacht.
Vorhanden ist
- ein uralter 1a-Cooling CPU Wasserblock, der 1aSL2 (muss denke ich erneuert werden)
- ein Chipsatzkühler Twinplex (leider mit SLI Blende, kann mann glaub tauschen)
- eine Eheim 1046 220v (die fliegt sicher raus zugunsten einer Laing)
- ein Innovatek Tank-O-Matic
- ein alter 1a-Cooling Radiator unbekannter Herkunft (Hersteller)
- ein Aqua-Computer Mosfet Kühler Asus (für den ich eventuell eine Adapterplatte anfertige wenns Sinn macht)
- (leider) ein Aquagratix 4870
Es fehlen:
- Chipsatzkühler, was ist da von den Watercool teilen zu halten?
Die offenen Fragen:
- Was brauche ich an Radiatorfläche? Wenn ich das richtig sehe bekommt man für das Geld das ein Quad Radi kostet teilweise fast 2 Triple. Was wäre da sinnvoller in Richtung Zukunftssicherheit?
- Mir gefällt die Kupfer / Plexi Optik von AC, was gibt es an guten CPU Kühlern die optisch dazu passen?
- Reicht eine Laing alleine für den Kreislauf? Eventuell wird da mal ein Crossfire System draus
- Wenn ich die Original Kühler vom Mainboard abmontiere und praktisch eine Grundplatte aus Alu oder Kupfer mache die auf dem Spawa Bereich passt, bringt es etwas auf diese wiederum den Aqua-Computer Spannungswandler Kühler zu Schrauben? Quasi als Adapterplatte.
- denkt Ihr es macht Sinn beim Twinplex pro nur den Deckel zu tauschen?
Die Preisvorstellung OHNE Gehäuse sind ca 400 Euro, denke das sollte machbar sein. Ein bissl Plus/Minus ist da ja sowieso immer drin *g*
---> Das wichtigste: Das ganze soll möglichst silent sein
Grüsse, Addicted
ich habe entschlossen meine in die Jahre gekommene Wasserkühlung komplett zu renovieren.
Zu kühlen ist folgendes:
Abit IP35 Pro komplett (Spawa, NB + SB)
Core 2 Quad 6600 @ 3,6 GHz / 1,48 Volt
Ati Radeon 4870 (Kühler leider schon vorhanden, siehe HD4870 Wakü Thread)
Als Gehäuse habe ich an das Silverstone TJ-07 gedacht.
Vorhanden ist
- ein uralter 1a-Cooling CPU Wasserblock, der 1aSL2 (muss denke ich erneuert werden)
- ein Chipsatzkühler Twinplex (leider mit SLI Blende, kann mann glaub tauschen)
- eine Eheim 1046 220v (die fliegt sicher raus zugunsten einer Laing)
- ein Innovatek Tank-O-Matic
- ein alter 1a-Cooling Radiator unbekannter Herkunft (Hersteller)
- ein Aqua-Computer Mosfet Kühler Asus (für den ich eventuell eine Adapterplatte anfertige wenns Sinn macht)
- (leider) ein Aquagratix 4870
Es fehlen:
- Chipsatzkühler, was ist da von den Watercool teilen zu halten?
Die offenen Fragen:
- Was brauche ich an Radiatorfläche? Wenn ich das richtig sehe bekommt man für das Geld das ein Quad Radi kostet teilweise fast 2 Triple. Was wäre da sinnvoller in Richtung Zukunftssicherheit?
- Mir gefällt die Kupfer / Plexi Optik von AC, was gibt es an guten CPU Kühlern die optisch dazu passen?
- Reicht eine Laing alleine für den Kreislauf? Eventuell wird da mal ein Crossfire System draus
- Wenn ich die Original Kühler vom Mainboard abmontiere und praktisch eine Grundplatte aus Alu oder Kupfer mache die auf dem Spawa Bereich passt, bringt es etwas auf diese wiederum den Aqua-Computer Spannungswandler Kühler zu Schrauben? Quasi als Adapterplatte.
- denkt Ihr es macht Sinn beim Twinplex pro nur den Deckel zu tauschen?
Die Preisvorstellung OHNE Gehäuse sind ca 400 Euro, denke das sollte machbar sein. Ein bissl Plus/Minus ist da ja sowieso immer drin *g*
---> Das wichtigste: Das ganze soll möglichst silent sein

Grüsse, Addicted
Zuletzt bearbeitet: