[Kaufberatung] Neue 120'er für Gehäuse und Radiator gesucht

Marco76

Enthusiast
Hallo.

Ich hoffe, ich bin mit meinem Anliegen hier richtig, ansonsten verschiebt es ein Mod bestimmt gerne in das Wakü Unterforum.

Ich brauche neue 120'er Lüfter für mein LianLi V2000. Einer vorn unten reinblasend (auf die Festplatten). Einer hinten mittig reinblasend (dieser soll für die Kühlung des Boards dienen, die CPU ist wassergekühlt) und drei im Boden der unteren Kammer reinblasend. Auf diesen drei sitzt direkt ein 360 er Radiator, hier sollte also vermutlich besonderes Augenmerk auf möglichst hohen statischen Druck gelegt werden.

Momentan verwende ich noch die guten alten Yate Loon Lüfter. Diese sind aber inzwischen doch etwas zu laut geworden.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich am besten mit PWM Lüftern beraten bin? Ich würde nach Möglichkeit die alte Zalman Lüftersteuerung rauswerfen und alle Lüfter direkt am Board (Asrock Z170 Fatal!ty Gaming K4) anschließen und regeln. Ich bin mit der Lüftersteuerung noch nicht vertraut, hoffe aber, dass sich dort alles problemlos konfigurieren lässt. Lassen sich dort einzelne Kanäle gekoppelt an Mainboard oder HDD Temperaturen ansteuern? Aber das kann ich ja mit den vorhandenen 3-Pin Lüftern schon mal testen.

Die Optik ist mir recht egal, ich schrecke also auch nicht vor den Noctua Lüftern zurück. Aber alleine bei denen wüsste ich jetzt schon nicht, welche die Optimalen wären. Schön wären gesleevte Kabel.
Bin jetzt nicht scharf drauf 20€/Stück zu zahlen, aber wenn ich mir damit geringes Laufgeräusch und Langlebigkeit erkaufen kann, solle es halt so sein.
Was die unteren drei Lüfter angeht, muss ich hinzufügen, dass diese nicht entkoppelt werden können, da sie mit Gitter/Gehäuse und Radi verschraubt sind. Sie sollten also geringe eigenschwingungen haben, oder ich müsste sie auf dem Radi montieren, wobei sie da recht nah an Verschlauchung und Stromkabeln sind.

Schon jetzt vielen Dank für euren Rat!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
95 Hits und keine Antwort. Vermutlich weil alles hier irgendwo schon mal steht...

Hab jetzt 5 Noctua NF-F12 PWM gekauft und verbaut. Damit kann man wohl zumindest nicht viel falsch machen, ob es das Optimum ist... keine Ahnung.
Heftig, was unten schon für ein Staub zwischen Lüfter und Radi war. Die Steuerung über das Board funktioniert ganz gut. Ich könnte also die Zalman Steuerung rauswerfen.

jo, mögliche Boardbelastung in den meisten Fällen 1 A= 12 Watt, wenn mich nicht alles täuscht. Ich persönlich würde aber ein großes Stück unter der Höchstmarke bleiben. Wenn Du die Farbe magst, haste richtig zugeschlagen. Genau, diese Fragen wurden gefühlt schon xfach bekakelt.

Laut Spezifikationen zieht der Noctua max 0,05A. Da kann ich ka noch ein paar dranhängen ;-)

Die Farbe mag ich nicht, ist aber auch nicht wichtig. Mir hätte jetzt einfach mal weitergeholfen, wenn einer der Lüftergurus gesagt hätte. "Modell X läuft bei 800 UPM genauso leise und kostet nur die hälfte, den kannst du im Pull Betrtrieb gut am MB einsetzen" oder "Modell Z hat bei gleichem Druck und Geräuschentwicklung weniger Eigenschwingung, bietet sich für den Radi an, wo nicht entkoppelt werden kann." oder "Da du beim V2000 so ein festes Lüftergitter hinten hast, ist Modell Y eher schlecht, neigt im Pull Betrieb zu starken Strömungsgeräuschen" so was in der art halt

So hab ich halt aus den verfügbaren Lüftern im Laden das Modell genommen, welches mir mit gutem Ruf in Verbindung stand = Noctua. Und von denen hab ich dann das aktuelle Modell genommen und von den beiden (F12, S12A) das mit dem höheren Druck. Das ganze dann noch ein wenig unter Zeitdruck am Samstag kurz vor Ladenschluss. Zeitdruck ist immer ein sehr schlechter Berater...

Aber wie gesagt, bis auf die Tatsache, dass ich vermutlich doppelt so viel wie notwendig ausgegeben habe, hab ich wohl damit keinen Fehler gemacht.

Die Passende Lüftersteuerung über das MB klappt mit dem ASock eigenen Tool ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
naja, auch ich kenne die Lüfter von Noctua, habe mal den D15 mit passenden Lüftern gehabt. Ich habe bei dem festgestellt, das bei einer gewissen RpM die Lüfter lauter werden, als meine anderen. Dazu kam dann die aufdringliche bes...........Farbe. Die zu nichts in einem normalen Gehäuse passt. Selbst in einem Gehäuse ohne Fenster, sorgt bei mir das Wissen, man hat diese Farbe im Gehäuse, für Magengrummeln mit dem daraus resultierenden Kotzreiz. Wahrscheinlich wären die Noctua-Lüfter, die Spitzenreiter der Nachfrage, hätten sie nicht diese Farbgebung.

die noctua sollten momentan eigl konkurenzlos sein. wenn man die in der industrial version nimmt sind sie sogar "akzeptabel" von der farbe - schwarz/kackbraun

Die industrial sind allerdings auch bedeutend lauter als die normalen (braunen) NF.

Konkurrenzlos würde ich so auch nicht sagen. Kommt immer auf die Einsatzbedingungen und den persönlichen Geschmack an. Nicht jedem gefällt das Brummen der Nocs. Nicht jedem das leichte Ticken der Fractals. Nicht jedem das Dröhnen der eLoops,...

Zumindest sind die so leise, dass mir jetzt das an und abschwellende Brummen der Aquastream aufgefallen ist. :(

Die Farbe... naja. Begeistern tut sie mich nicht. Aber mein Gehäuse ist inzwischen auch nicht mehr das frischeste, hat schon den ein oder anderen Kratzer und gewinnt daher eh keine Preise mehr. Von daher...

Die Wahl ist schon nicht schlecht gewesen, die F12 sind war für hohe Geschwindigkeiten designt,
zu Dir hätten eher die P12 gepasst, leiser als F12 bei gleichem Druck unter 600U/min.

Manche haben auch mit den guten Noctuas Geräusche.
Liegt oft im Ansaugbereich, ein Gehäusegitter KANN schon für Geräusche sorgen, je langsamer die Lüfter aber drehen, desto unwahrscheinlicher ist es.
Shrouds sind hier die Lösung.

Die Lüfter laufen jetzt im Idle um die 350-400 U/Min das ist wunderbar so. Wenn der Rechner gefordert wird, kommen Sie so auf 800-1000 U/min. Da hört man sie schon, aber noch vollkommen ok. So laut, wie die yate Loon inzwischen bei der minimaldrehzahl waren.

Also meine Noctuas (F12 und F12 Indu 2000) nerven mich derzeit ab ca 950 rpm (drunter ist ok). Geben ein leicht pfeifendes Geräusch von sich (bis ca 1200rpm, das verschwindet danach). Ich hab die als Push auf Radiatoren - aber auch einmal im Verhältnis zum Gehäuse einsaugend. Selbst mit Shroud besteht das Problem. Die Entkopplung der F12 reicht ausserdem für sich nicht. Schwingungen gehen da leider trotzdem auf das Gehäuse über (auch bei den ~950 rpm). Zumindest für mich waren sie nicht die Offenbarung :d.

Ich denke, das kommt natürlich auch auf das Gehäuse an. Wie es Schwingungen wegsteckt.
Die beiden aufrecht stehenden noctuas höre ich bei höheren Drehzahlen auch deutlicher, als die liegenden. Ob das jetzt an der einbauposition, der einbaulage oder gar der Tatsache geschuldet ist, dass auf den drei liegenden Lüftern der Radi Huckepack sitzt. Die haben praktisch keine Möglichkeit Schwingungen zu übertragen. Keine Ahnung. Aber bei den Umdrehungen, die real anliegen spielt das bei mir keine Rolle. Ohne Last am Rechner laufen alle <400 U/min auf etwa 800 geht es erst unter länger anhaltenden Volllast. Eine Situation, die es eigentlich nie gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Die fand ich immer geil und günstig:
ZDA12025A04 | ZAWARD

und die bequiet silent Wings sind auch für mich nahezu nicht zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man rein nach den Spezifikationen geht, sind die Zaward doch eher ein Alptraum. Da muss wohl ein Fehler sein.

So wenig durchsatz bei so viel umdrehungen... und die Lautstärkewerte scheinen unverhältnismäßig hoch.
Bist du dir mit denen sicher?

Ich hab einen von denen am laufen, der dreht aber stock nur auf 600, keine Ahnung warum die Spezies so abweichen, 2000 für nen 120er ^^ wer lässt denn sowas laufen? Ich fand den als alternative für die silent Wings ganz gut. Meiner läuft seit 5 Jahren durch. Vielleicht gabs damals andere....

Unbenannt.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sehr positiv von den (recht günstigen) LC-Power Airazor-Lüftern überrascht worden. Als Gehäuselüfter sind die jedenfalls super, drehen so zwischen 350 und 1.200 U/Min, ab so ca. 800 U/Min hört man ein sanftes Säuseln, das aber immer noch leiser ist als ein geöffnetes Fenster. Ob die sich vor einem Radiator gut machen, kann ich aber nicht sagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh