Neue 140er &120er lüfter

L

LudwigM

Guest
Neue 140er &120er lüfter

Habe mich vor paar tagen schweren herzens von meinen hübschen enermax lüftern in der front

getrennt, da die mir zu laut waren und sie sich sehr schlecht regel liesen über board.

und habe es erstmal so beleuchtet

habe mir dann als pwm lüfter diese gekauft
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/scythe-slip-stream-140xt-pwm-sm1425xt12m-p-a954196.html
aber sie haben störende kratz geräusche und laufen auch nicht bis 300upm

jetz hab ich noch die bestellt
Enermax T.B.Silence PWM 140mm (UCTB14P) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

wären die die richtige wahl?
oder war das wieder ne fehl entscheidung für nen silent system?

desweiteren möcht ich noch meine 2 120er enermax appolish tauschen da die sich auch sehr schlecht regel lassen und erst bei 90% anlaufen...
hab diese hier
Enermax T.B.Apollish rot 120x120x25mm, 900rpm, 63.78m³/h, 17dB(A) (UCTA12N-R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland bei einem klackert auch das lager.
am liebsten hätte ich die selbe beleuchtung nur silet tauglich un über 3pin regelbar
oder irgendwas mit weisen oder roten flügeln

- - - Updated - - -

die fänd ich ja asuch noch cool, würde sie auch ausblasend an der rückseite montieren
http://geizhals.de/noiseblocker-nb-eloop-s-series-b12-2-a820060.html
müssten sich ja gut vom board regel lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin mit den Enermax Lüftern sehr zufrieden. Habe 4x 140mm Enermax Cluster verbaut, welche in dem Fractal R4 fast unhörbar sind bei 600rpm.

In meinem alten Gehäuse, einem gemoddeten PowerMac G5 Gehäuse + Staubfilter, waren 2x davon in der Front verbaut. Also ohne Dämmmatten.
Dadurch war die bewegte Luft hörbar, sprich die Filter und das Frontmesh waren schuld.

Einen eLoop hatte ich im G5 auch als Lüfter an der Rückseite. Die sind wirklich nicht zu hören bis 1000rpm.

Jah die Lüfter in der front sind gleich die radi Lüfter bei mir deswegen sollen sie nach cpu temp laufen.

Die im heck sieht man und sollen auch gut aussehen, also würden sich die eloop anbieteb nur fraglich ob die mit max 1300upm oder 900upm

Ich hatte die P Version. Die geht mit PWM auf max 2000rpm, lief bei mir aber nur zwischen 800-1100rpm.

Wenn du runter regeln kannst dann nimm die 1300 Version.

jah also mein ASrock Extreme 4 kann an dem vorhergesehen anschluss die gehäuselüfter nach cpu temp regeln.
würde halt beide mit Y-kabel anschliesen.
möchte halt nur gleich gute lüfter und da wären die eloop top?

und die enermax sind die besten die enermax pwm?

Ich persöhnlich mag PWM lieber da diese meistens niedriger drehen können. Asus Boards regeln z.B. normale 3-Pin Lüfter nur auf 60% runter. Das wäre mir noch zu laut.
Bei PWM ist aber das Problem, das nur 1-2 Anschlüsse auf dem Board sind. Mit einem Splitter kann man z.B. 5 Lüfter mit diesem PWM Signal versorgen. Problem dabei ist aber, dass es sich um das gleiche Signal handelt. Deswegen gleiche Lüfter nehmen oder mit ähnlichem Drehzahlbereich.

Tönt gut. Aber warum dann nicht auch nen PWM hinten?

Kein, anschluss vorhanden, hab nur 1 pwm und da ich hinten 120 hab und vorne 140 jeweils 2 kann ich ja nicht die 4 Lüfter an cpu Lüfter anschluss machen

dafür bräuchte ich ja selbe lüfter und das kommt nicht in frage

ich find die tb silence lüfter witzlos, der 120er bläßt auf voller pulle weniger als mein netzteil lüfter... wird defenitiv wieder ausgetauscht, fehlkauf pur wenn man was mit luftdurchsatz will...

gut hab die 3pin schon hier und eingebaut dann hab ich rausgefunden das der sys fan 1 anschluss pwm ist -.-
aber verpackung schon alles im müll....

Auch wenn's eigentlich schon zu spät ist aber meine Empfehlung wäre ein Nanoxia Lüfter aus der FX EVO Serie gewesen. Der 120er mit PWM und maximal 1000 U/min lässt sich auf bis zu 3,5 Volt runterregeln, wo er dann mit lediglich 300 U/min dreht. Dank Nano-Lager absolut beständig und geräuschlos. Und das beste ist: Der Lüfter läuft auch bei 3,5 Volt an. Das machen die allerwenigsten Lüfter. Und wenn man die Regelung selbst übernehmen will, bietet sich die IFC Variante an. Die kommt dann mit einem 3-Pin Stecker und einer mitgelieferten Poti-Steuerung in einer PCI-Slotblende.

naja grün käme eh ned in frage nur weiß rot und schwarz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh