Neue (1TB oder 2TB) Platte.. Welche?

Dubstec

Experte
Nabend,
Ich fahre seit ca. 5 Jahren eine WD Green 2TB, ausgeschöpft hab ich den Platz nie komplett, bis kurz vorm Ausmisten waren immer 500Gb frei, sprich 1,2-1,4TB max. Bedarf gewesen.
Jetzt nach dem Ausmisten habe ich gute 350-400Gb Daten nur noch übrig. So schnell kann man Platz machen.. :d
System läuft natürlich auf der SSD (Samsung Evo 850 250Gb, tadelos) mit 2-3 Aktiv genutzten Spielen und stehts min. 80-100Gb frei, zum "Atmen" ;)

Die Sache ist wie folgt, seitdem ich Windows 10 nutze (kann auch vorher gewesen sein, aber etwa seit 2-3 Monaten fällt er mir "aktiv auf") blinkt die LED für die HDD quasi.. wie eine Flugzeugsbegrenzungslampe oder wie mans nennt, sprich sie blinkt alle paar Sekunden 3-4x auf und man hört eben zwar kein klacken oder etwas kratzen, aber son kurzes dumpfens "klicken" ähnlich wie eine Art Zugriffs klicken, nur eben einmal nicht andauernd alle paar Sekunden.

Nun kann es durch aus das Parken der Green sein, aber da es nicht immer 100% regelmäßig ist und etwa im 1-5 Sekunden Takt pendelt und eben wegen der LED, frage ich mich, womit es zusammenhängen kann? Platte wird als Datengrab genutzt + Spiele die älter sind oder nicht aktiv gespielt werden.

Würde gerne eine "silent" Alternative im Laufe des Jahres haben wollen, blick Richtung SSHD, meine Frage hier: Sind diese ohne Zugriff komplett lautlos oder hört man auch hier einen "leerlauf" Geräusch bzw wie ist es bei anderen HDDs? Ich habe eine Vergleichs HDD WD Blue diese hat aber 7200RPM und in dem Gehäuse hört man die doch recht "deutlich" wenn sie mal genutzt wird, da sie ja höher dreht und dadurch höher vom Sound ist und etwas lauter.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Poste bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, eine ganze Weile warten bis die zip Datein automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe/DiskInfoX64.exe dort starten). Ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind und poste das ganze Fenster von CDI aber bitte nicht gleich den ganzen Bildschirm, mit Alt+Druck erstellt Windows einen Screenshot nur des aktiven Fensters!

Vergiss die SSHDs, die bringen nicht viel bis keinen Vorteil und leiser sind sie auch nicht, da ist ja auch eine normale HDD dabei. Die Green wurden übrigens in die Blue eingereiht, daher haben die meisten Blue heute auch nur noch 5400rpm, da muss man also genau hinsehen welche man nimmt.

Hier einmal die aktuelle Green..
2.png

Naja, ich möchte gerne eine Platte haben, die eben auch zügig unterwegs bei Games ist, ne 5400er Platte ist nicht sehr genial, gibt teils "nachlader" bzw Einbrüche, die ich bei manchen Spielen auf der HDD Verzeichnen konnte (nichts gravierendes, aber für paar Frame Times eben), die bei der SSD und selben Spiel nicht auftreten. ;)
Ich bin mir bewusst, dass ne 7200er auch reicht, die SSHDs es nicht wirklich "Wert" sind, aber ich habe schon gerne zügige Zugriffzeiten und nicht große Ladezeiten, für die Ordner auf der Platte.
Klar, auch hier vielleicht 4,5 Sekunden, dann ist alles nennen wirs mal geladen, aber wenn man es eben ganz vermeiden kann, ist mir der Aufpreis von 20€ zu ner SSHD es schon Wert, besonders toll wäre natürlich ne 1-2TB Evo, aber.. die würde dann gefühlt genauso viel kosten, wie mein PC dann selbst.. ^^

Ich möchte einfach eine Platte, die komplett lautlos ist, wenn sie nicht angesteuert wird (jetzt abends zb ist es eben schon hörbar, bzw nervig bei Videos oder Office betrieb, weil man sich eben darauf konzentriert, auch wenns sehr leise ist. Natürlich hat die Platte immer ne geringe Eigen Vibration, das merke ich ja auch durch die alte Blue in dem Plattengehäuse, die wird ja aber überwiegend durch die Gummiaufhängungen in den Gehäusen gestoppt - Gott sei Dank!

95023 Lade- Entladezyklen sind für die 13274 Betriebsstunden nicht so viel, im Schnitt 7,2 pro Stunde. Außer 5 Lesefehlern ist da nichts und die sind nicht kritisch. Schau mal mit Tools wie dem Resourcen Monitor oder dem Process Monitor von sysinternals welches Programm dann da regelmäßig auf die HDD zugreift, denn da scheint mir die Ursache der Geräusche zu liegen.

@butcher1de Naja, ich bin gerade dabei CPU und Board um zu rüsten und da mir eigentlich schon klar war, dass die WD nicht so die Fehler haben wird, diese aber ausgebaut werden soll und die Blue ersetzen soll (reines Datengrab), bin ich eben auf der Suche um das im Laufe des Jahres dann in Angriff zu nehmen. Ggfs. exakt dieselbe Platte, da die bisher nichts zu beanstanden hatte, außer eben die Ladezeiten, was mir aber bei der Green bewusst war..
SSD hab ich erst im Herbst die Evo 850 gekauft und die reicht mir. ;)

@Holt So ähnlich hab ichs mir gedacht, da es sich auch nicht unnatürlich anhört und ich mit WD Idle Stop oder wie das hieß bereits eingegriffen habe (wegen den parken des Lesekopfs).
Ich werde mal schauen, vielleicht gibts tatsächlich da den Übeltäter, hab mal Strom dran gelassen und Sata abgesteckt -> Ruhe.

EDIT: Leider konnte ich keine Zugriffe feststellen, nun, wird beim Parken ein exakt regelmäßiger Abstand an Zeit verwendet oder "etwa Zeiten"?
Könnte es (trotz "deaktivieren") immer noch das Parken sein?

Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du denn bei WDIDLE3 eingestellt? Das Deaktivieren kann bei den neueren Green wohl in die Hose gehen und dann parkt die HDD die Köpfe sofort nach jedem Zugriff, statt gar nicht mehr. Bei denen kann dann den Timer nur maximal auf 300s einstellen.

Naja, das Geräusch hat sich seitdem oder das Parken nicht geändert, hatte es gehofft, aber vielleicht hats auch nicht geklappt - ist schon etwas her, wdidle3 /s aber welche Zeit weiss ich nicht mehr, man konnte ja times einstellen..
Die Platte stammt aus der Fertigung Oktober 2010 soweit ich mich entsinne (roter Stempel auf der Platte), müsste die ausbauen, um sicher zu gehen..
Also die neuste ist sie damit nicht.. :d

Schau halt nach was denn auf die HDD zugreift, denn daher dürften die Geräusche kommen.

Also, ich habe mal genau hingehorcht, es taucht schon quasi direkt beim Booten auf, aber nur wenn eben SATA angeschlossen ist, hängt es nur am Strom -> nichts.
Wie gesagt, dasselbe Geräusch, beim Booten wird nur einmal kurz für ne Sekunde auf die Platte zugegriffen, wegen Initialisierung der Geräte, aber davor und danach bleibt dieses..
Geräusch und das ist eben exakt wie ein Einzel Zugriff..
Habe jetzt gesehen, dass Windows dort die Pagefile auslagert, deaktiviert und jetzt ist es zumindest.. nicht mehr ganz so häufig, aber noch da..

Hier nochmal geschaut, was hat es damit auf sich?
Unbenannt2.png

Das sind Metadaten des Filesystems, da wurde offenbar vorher auf das Filesystem zugegriffen um die werden gerade noch aktualisiert, denn die Leserate ist ja 0 und damit dürfte darauf geschrieben werden, also wurde sehr wahrscheinlich vorher auch etwas auf die Platte geschrieben. Das musste Du halt mal länger beobachten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh