Neue 2,5" FP in NB

TermyD

Enthusiast
Hi folks,

in meinem Toshiba 2410-404 ist eine 30 GB Toshiba MK3018GAS eingebaut.

Diese Festplatte ist

a) fast voll ;-)
b) auch für eine 2,5" FP nicht wirklich performant.

Nun möchte ich die Platte gerne gegen eine neue, größere Platte tauschen. Hat jemand von euch dies bei einem NB schon einmal gemacht, speziell bei diesem Toshiba Modell?

Ich habe mittlerweile herausgefunden, daß es die 2,5" Platten in 9 und 12,5mm Bauhöhe gibt. Die schnelleren 5400 Platten scheinen alle 12,5mm Bauhöhe zu haben.

Weiß jemand von euch zufällig, ob i.d.R. auch diese Platten in einem NB passen?

Und wenn dies nicht zufällig OT ist, hat denn jemand eine Empfehlung für eine schnelle und leise 2,5" Festplatte?

Danke und Gruß

TermyD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du ne leise und schnelle Platte suchst--> Fujitsu(4200U/min), wenns die schnellste sein soll --> IBM(5400U/min)
Bei IBM gibts einige Modelle mit 9,5mm und einige mit 12,5mm.
Bau doch einfach Deine Alte aus und mess es nach ob eine mit 12,5mm reinpasst. Einige sind auch über einen Einbaurahmen eingebaut.

Hi,

damit sich das aufrüsten lohnt habe ich gerade wegen der Bauhöhe an eine Toshiba MK-6022GAX (60GB, 5400u/min, 9,5mm Bauhöhe) gedacht.
Habe aber leider noch keinen Test oder Erfahrungsbericht zu dieser Platte finden können.

Hat hier jemand diese Platte im Einsatz?

Parallel habe ich an den Toshiba Support eine Anfrage gestellt, bis zu welcher Größe das aktulle BIOS des 2410-404 Festplatten unterstützt.

Mal schauen, wann sich die Jungs melden.

CU

TermyD

@TermyD

Was machst du mit deiner alten Festplatte? Wenn du keine Verwendung dafür hast, würde ich sie dir evtl. abkaufen - brauche allerdings eine mit 9mm Bauhöhe...

Gruß
Andi

@Imhotep

Die Platte wandert in ein externes 2,5" FiWi/USB Gehäuse und soll als Backup Medium dienen.

Vorher muß ich aber noch herausfinden, wie genau ich die Platte tausche und ob überhaupt eine 60 GB Platte funktioniert.

Die Email vom Toshi-Support fande ich ziemlich kundenunfreundlich:

Zitat: "...dankend haben wir Ihre Anfrage erhalten.

Toshiba selbst bietet aus verschiedenen Gründen keinen Upgrade Service für HDDs an, noch erteilen wir Auskünfte bezüglich ihrer Einbaugrössen.

Anbei eine Auflistung von Anbietern für Festplattenaufrüstungen.
Es sei nochmals darauf hingewiesen, dass der Umbau nicht im Namen Toshiba erfolgt. Für die Umbaumassnahmen übernimmt Toshiba keine Verantwortung und Garantieleistung.
Preise und technische Informationen erfragen Sie bitte direkt bei unten genannten autorisierten Servicepartnern:..."

:grrr:

CU

TermyD