Neue 2,5" HDD Frage zu SMART Werten

claym4n

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage an die Festplatten-Experten unter euch.
Ich habe mir diese Woche eine Seagate ST2000LM015 angeschafft um meinem Laptop etwas mehr Speicher zu gönnen.
Die Formatierung und Verschlüsselung habe ich über eine USB3.0 HDD Dockingstation erledigt. Dabei hatte ich immer wieder Probleme, dass die HDD nicht antwortet. Das führte dazu, dass ich die HDD häufiger ein und ausschalten musste und auch ein paar mal formatiert wurden.

Der Fehler war mit einem anderen USB Kabel, dann zum Glück behoben (hatte ich nicht sofort erkannt) und so konnte die Formatierung und das Aufspielen der Daten mit dem neuen Kabel dann fehlerfrei erledigt werden.

Etwas Sorgen bereiten mir nun aber die SMART Werte, insbesondere die Lesefehlerrate und die Suchfehler (siehe Bild). Meinem Verständnis nach sollte die HDD physikalisch ja nicht beeinflusst werden, nur weil die USB Verbindung fehlerhaft ist. Bei meiner bisherig verbauten Toshiba stehen alle Werte jedenfalls auf 100. Die SMART Werte der Seagate mit 0 Betriebsstunden habe ich leider nicht angeschaut.
Wie sind die Werte zu interpretieren und sind die Werte bedenklich/kritisch (immer unter der Voraussetzung, dass sie neu ist, bei einer 5 Jahre alten HDD sähe es natürlich anders aus)?

Danke schon mal vorab für eure Hilfe

Anhänge

• SMART_Seagate.JPG
    SMART_Seagate.JPG
    118,8 KB · Aufrufe: 29
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt nicht einen Lese- oder Suchfehler, die Rohwerte zeigen bei diesen Attributen in den ersten 4 Stellen (links) bei der hexadezimalen Anzeige mit 12 Stellen von CDI die Anzahl der Fehler und in den übrigen 8 Stellen rechts die Anzahl der Lese- bzw. Suchvorgänge an. Die Ermittlung der Aktuellen Werte funktioniert mehr oder weniger für diese Attribute nach dieser Formel für die Suchfehler:
Wie man sieht, muss auch erst eine bestimmten Anzahl von Vorgängen erfolgt sein, bevor der Aktuelle Wert überhaupt errechnet wird, ist diese Anzahl erreicht fällt er und steigt dann wieder, sofern es nicht keine/nicht zu häufig Fehler gibt. Das Rohwerte mehr als eine Bedeutung haben, sieht man gerade bei den Seagate HDDs bei vielen Attributen, z.B. bei der Temperatur, da sind die Extremwert mit erfasst, diese HDD hat also schon mal bei 19°C gelaufen, wie die 0013 im Rohwert von Attribut C2 verrät. Die Werte sind absolut in Ordnung, die Befehlszeitüberschreitungen dürften alleine vom Kabelproblem kommen, da gab es offenbar Probleme mit den Datenleitungen aber nicht mit der Spannungsversorgung, denn es gibt nur einen Ausschaltabbruch, was bei der Platte unerwartete Spannungsabfälle sind bei denen die Köpfe nicht sowieso geparkt waren.

Übrigens solltest Du es Dir abgewöhnen HDD nicht dort zu initialisieren wo sie hinterher auch verwendet werden, denn spätestens bei Platten mit mehr als 2TB kannst Du Dir damit eine Menge Probleme einhandeln!

- - - Updated - - -

PS: Könntest Du mir einen Gefallen tun? Ich wüsste gerne ob die Platte SMR hat, finde dazu aber keine zuverlässigen Informationen. Könntest Du die mal mit CrystalDiskMark benchen? Mir reichen die 4k QD1 und die seq. Werte.

Danke für die ausführliche Antwort. Dann weiß ich soweit bescheid.
War das erste mal, dass ich eine HDD in einer Dockingstation initialisiert habe. Das passiert mir nicht nochmal. Alleine in der Zeit,
bis ich den Fehler am USB Kabel gefunden habe, hätte ich sie schon 100 mal im Laptop verbaut gehabt. Aber hinterher ist man immer klüger :)
Woher kommen die Probleme bei HDDs größer 2TB? Vom GPT?

Angegeben ist die Platte mit SMR. Anbei die Werte von CrystalDiskMark

Anhänge

• CDM.JPG
    CDM.JPG
    40,8 KB · Aufrufe: 21
Die hohen 4k Schreibend deuten auch klar auf SMR hin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh