[Kaufberatung] Neue 24" er muss her! Dell U2414H? Erfahrungen gesucht

doublesnake99

Enthusiast
Moin moin,

ich habe mich nun entschieden, ich brauche neue Monitore!

Zurzeit habe ich 2 HP w2448HC (24", 16:10, 1920x1200, Glare Display)
Die Bildqualität der Monitre ist absolt unübertroffen (bis jetzt) und ich mag auch das Glare sehr gerne (Spiegelungen stören mich wenig bis garnicht, ist gewöhnungssache)

Nun habe ich mich ursprünglich in den S2440L bzw S2340L (beide mit Glare Display) verliebt - den 23"er habe ich mir dann auch mal gekauft und war sehr enttäuscht von der Bildqualität im direkten Vergleich zu den HPs.
Dann dacht ich mir ach jaa geht ja noch und habs wieder augeschoben aber jetzt ist es nötig:

ich brauche wieder in Triple Monitor Setup (der 3. HP passt wegen dem Rahmen nicht in meine Halterung :( )
also ein anderer guter, im Notfall auch NICHT Glare Monitor, da bin ich über den "U2414H" gestolpert welcher ja "keinen" Rahmen hat - TOP also für mein Setup.

naja, viel geschreibsel kurzer Sinn am ende will ich auf Folgendes hinaus:
hat jemand den U2414H und kann mir nochmal ein paar Eindrücke verraten? Vllt hatte ja sogar jemand einen HP 22 oder 24" in Glare als Vergleich da?

Ich würd gern noch 2, 3 Positive berichte hören anstatt (wie sonst immer :fresse:) bei Amazon auf "Kaufen" zu klicken :banana:

Vielen dank für eure Antworten!
Grüße Tobi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Bildtechnisch brauchste dir bei dem keine Sorgen zu machen das war ab Werk mMn schon Top hab ich pers. selten sonst musste immer noch hin und her stellen.
Leider kann ich keine Bilder liefern hab den Monitor nicht mehr von der Spiele Performance war ich leider etwas enttäuscht.
Ansonsten kannst dir auch mal den neuen Eizo FS2434 anschauen der hat auch so gut wie kein rahmen.
Sonst kann ich nur den standard Spruch bringen..bestell und teste selbst:)

Zuletzt bearbeitet:
Bin in 45 min daheim. Kann die dann was zum Monitor sagen

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App

EDIT : so...

ich hab den dell selber. design ist ungeschlagen. anschlüsse hat er auch genug.

jedoch wenn man eine Nvidia hat, wird man das FULL RGB Problem haben. das kann man zwar relativ leicht provisorisch beheben, dennoch sehr nervig.

dazu habe z.b. ich links und rechts unten bei dunklen szenen oder bildern relativ starkes backlightbleeding. rechts eher gelb. links eher blau. mache nachher mal nen bild davon

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte z.b kein BLB da ist aber ehe glückssache.

Wenn ich den thread nicht vergesse, kann ich auch nachher paar Sätze zu meinem u2414 erzählen ^^

edit:
aaaaalso... Meiner hat leider recht extremes backlight bleeding in der unteren linken Ecke. Schaut man direkt frontal oder leicht von oben/von rechts auf den screen, ist das ganze vor allem in dunklen szenen/games sehr auffällig: Das Ganze Bild ist wie in einen milchigen Blau-Schleier getunkt. Sobald viel Farben bzw helle Bilder dargestellt werden, besteht das Problem quasi nicht mehr. Schau ich bei den dunklen Szenen so leicht von unten rechts (gemütlich im Stuhl hängend^^) Nimmt auch der Blau schleier bei diesen sehr stark ab. Ich hab dann noch den p2414 dazubestellt und beide direkt gegeneinander getestet. Meine beiden Modelle hatten leider beide das Problem mit dem starken Backlightbleeding unten links und auch sonst für mein empfinden zu 99% das gleiche Bild. Vorteil beim p-modell: die Panels machen meist ca. 80Hz mit, wogegen die u-panels kaum über 67Hz kommen. Allerdings war für mich die Anschlussvielfalt un der dünne Rahmen des u2414 wichtig, weshalb ich mich letztendlich für den entschieden hab, auch weil ich keine Lust hatte, noch zig Geräte gleichzeitig zu bestellen und zu testen :shake:
Ob ich mit dem Gerät letztendlich zufrieden werde, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Das Bild ist schon nicht schlecht, Farben ips-typisch gut aber für mich nicht den riesen WOW effekt den ich erwartet hatte, Kontrast empfinde ich teilweise als nicht ganz optimal. Die Verarbeitung und generelle Anmutung sind extrem gut und gefallen mir sehr. Die Touch-Knöpfe vom u2414 gehören allerdings verboten :kotz:. Das OSD an sich ist aber sinnvoll aufgebaut und intuitiv bedient.

Noch eine kleine "Anekdote" von meinem gestrigen Filmeabend, die mich irgendwie noch etwas irritiert.
Hab gestern Tribute von Panem 2 drauf geschaut. Viele dunklen Szenen - gut zum testen^^ Ich hab den ganzen Film über gedacht: das bild ist so dermaßen bleich und mit grauschleier überzogen, das kann so nicht gewollt sein, auch bei der "düsteren" stimmung des films nicht. Hab dann abends mal auf gut Glück ein wenig in den Nvidia bildeinstellungen rumgebastelt - kontrast höher, helligkeit niedriger, bisschen höhere Sättigung usw. Und plötzlich WOW der Film sihet auf einmal richtig genial aus. Kein Grauschleier mehr, sehr klares bild, so macht das richtig Spaß. Hätte fast meinen Besuch nochmal angerufen und gesagt, wir müssen den nochmal schauen :fresse: Hab mich also schon gefreut, dass ich durch die Einstellungen einiges rausgeholt hab. ...Die ernüchterung kam ganz schnell wieder hier im Luxx. alles komplett blass und Konturen kaum zu erkennen Oo Also bildeinstellungen wieder geändert und gedacht, stell ich die halt immer bei videos um. Aber auch hier Pustekuchen. Die Einstellungen, die für Tribute von Panem super funktionieren, machen ein anderes video fast unschaubar :( Ob ich hier irgendwaws falsch mache oder einfach bei jedem Bildschirminhalt andere Einstellungen brauche, um zufrieden zu sein, weiß ich noch nicht^^

So, langer Text. Kurzum: Eine Uneingeschränkte Kaufempfehlung kann ich dem Gerät nicht geben, wirklich schlecht ist er aber auch nicht^^ Probleme sind vor allem das backlightbleeding, touch knöpfe und etwas schlechter kontrast. Das sind allerdings sehr subjektive empfindungen und können jemand anderen nicht so sehr srtören oder im falle des backlightbleeding vllt auch nicht so stark auftreten bei einer anderen charge. Bei den Objektiven wie verarbeitung, anschlüsse, menüführung, "optik" schlägt sich der u2414 sehr gut. Macht sich einfach toll auf dem Schreibtisch :d
Ich denke wirklich sicher kannst du nur sein, wenn du das Ding bestellst und selber testest. Wobei, wenn du mit deinen hp glücklich bist und schon 2 stehen hast, würd ich eher schauen, dass du von denen noch n dritten beschaffst. Sieht dann auch einheitlicher aus :bigok: Zumal der dell mit 16:9 eben auch nicht so hoch ist wie deine hp mit 16:10

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh