Neue 256GB kaufen oder zweite 128GB für RAID0

danko

Neuling
Hallo Community!

Ich hab in meinem System eine G.Skill Falcon 128GB im einsatz, bräuchte aber nun auf der SSD mehr Platz. Was wäre dabei die bessere Lösung?
Noch eine Falcon 128GB dazu kaufen und beide in RAID0 betreiben oder die Falcon abstoßen und eine neue 256GB SSD kaufen?
Es sei dazu gesagt das ich kein SATA3 Controller habe und auchnicht vorhabe einen solchen via PCIe-Karte nachzurüsten. Ein Boardtausch kommt vorerst auch nicht in Frage.

cu danko

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dito gleiches gilt für mich nur mit 80Gb Intel Postville :)

Vorteile des (R)AID-0:
- schnellere seq. Übertragungsraten
- kein Verkauf des bestehenden SSD nötig

Nachteile:
- kein TRIM möglich
- verdoppelte Ausfallwahrscheinlichkeit
- erhöhte Energieaufnahme
- evtl. erhöhte Bootzeit
- mehr Platzbedarf
- keine Leistungssteigerung im Bereich der 4k-Transferraten
- 2*128GB ist üblicherweise teurer als 1*256

Ich würde eher auf EinzelSSDs setzen als mit Stripesets zu arbeiten, im Endeffekt hat aber beides seine Vor- und Nachteile und ist deine Entscheidung.

Ich würde ein Einzellaufwerk jederzeit einem RAID-Verbund vorziehen, besonders bei SSDs.
Der wirklich einzige Grund auf ein RAID zu setzen wäre, dass man durch den Verkauf des einen Laufwerks und Ankauf des neuen Laufwerks evtl. einen Verlust macht. Ansonsten bietet ein SSD-RAID wirklich keinerlei Vorteile, sondern praktisch (und ich meine wirklich praktisch, also in der täglichen Anwendung) nur Nachteile.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh