Neue 256gb SSD wird nur mit 119gb erkannt?

scotty23

Enthusiast
Hi,

Ich installiere gerade windows 7 neu auf eine beendest verbaute sandisk ssd 256gb
Beim ersten Schritt werden mir bei der windows Installation lediglich 119gb angezeigt?

Woran kann das liegen? Anzeigefehler weil noch keine richtigen Treiber drauf sind?

Danke für eure Tipps und Ratschläge

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
daran das du nur eine 128gb platte gekauft hast :P

"auf eine beendest verbaute sandisk" ?!

Also wir wissen weder was du genau mit der ssd gemacht hast noch was du an treibern installiert hast. jedoch dürfte es nicht an den treibern liegen da sie ja erkannt wird.

geh mal in deine systemsteuerung und gucke unter der festplatten verwaltung mal nach ob die ssd vllt nur zur hälfte partitioniert ist.

also Problem besteht darin, dass ich eine 256GB SSD von Sandisk eingebaut habe und Win7 Pro 64bit neu aufgesetzt habe... soweit so gut...

nur wird die 256er lediglich als 128er aufgeführt?! auf der SSd an sich steht 256er, aufm Kaufbeleg auch, auf der Packung auch...

ja und ich hatte schon geschrieben das du bitte mal anchgucken sollst ob ein teil der ssd nicht formatiert ist.

wo kann ich schauen ob ein Teil nicht formatiert ist? ich habe mal ein Foto angehängt!

was mich auch wundert, die wurde angeblich schon 42 mal eingeschalten und 3h in Betrieb?
ich habe bisher nur windows installiert und habe die erst 2h im Haus...

Du brauchst nicht weiter schauen, das is eine 128GB SSD.

ja sage ich ja... dann wird schön ein heini aufkleber getauscht haben!!!! (vermutung)

auf Rechnung, Verpackung usw steht überall 256GB

schon krass

Nicht den Aufkleber... der Trick ist so alt wie es SSDs gibt... man kaufe sich eine große und eine kleine SSD desselben Herstellers und derselben Baureihe (am besten natürlich wo man weiß das die Waranty Sticker schlecht - garnicht halten) und tauscht einfach den Deckel... traurig aber wahr.

lg

Marti

Wenn sie schon gelaufen ist, hat sicher einer das Innenleben seiner 128er in das 256er Gehäuse gebaut und zum Shop zurückgeschickt...

Hi,

stimmt Seriennummer mit der auf der ssd und aufm karton überein? Hast Du die SSD in zwei partitionen geteilt?

Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung

Oh da war ich etwas zu langsam, viel Glück!

Zuletzt bearbeitet:
Emiras, das ist eine 128GB SSD, das sieht man am Screen von CrystalDiskInfo und da spielen Partitionen keine Rolle. Da hat jemand einen B*tr*g begangen und scotty23 sollte das umgehend reklamieren! Wenn die aus der Bucht gefischt wurde, würde mich das nicht wundern.

Nee bei nem internetshop! Und Reklamation läuft mit screen
Kannst du Namen nennen? Und wegen shob: Bestell sowas bei Amazon oder schau zumindest auf die Geizhals-bewertungen. Gibt viele schwarze Schafe bei Sachen wie Reklamation und Gewährleistung, aber das hier lässt mir echt die Kinnlade runterklappen.

Was fürn ein Shop ist das denn ? Eventuell würde ich dort auch mal eine SSD kaufen/tauschen lol

Die waren die ersten, wo das aufgetreten ist.

Und wie kommt das zustande? Vom Distributor? Hast du dafür ne quelle/Bericht? Hab eigentlich immer gute Erfahrungen mit Amazon gemacht, z.B. waren deren HDDs niemals Grauimporte wie das häufig bei anderen der Fall war.

Zuletzt bearbeitet:
So, also ich bekomme gerade eine neue 256er SSD (hoffentlich ne geprüfte).

sobald die ankommt, kann ich die "128er" zurückschicken, keine Kosten, kaum Aufwand... sollte das alles so reibungslos und ohne Probleme ablaufen, nenne ich auch den Anbieter ;)

Der Anbieter dürfte da kaum schuld sein. Wenn die neue angekommen ist, baue sie ein und prüfe sofort mit CrystalDiskInfo ob sie wirklich neu ist (ein paar Einschaltungen sind normal) und acuch wirklich eine 256GB SSD ist.

glaube mir, das werde ich als erstes machen...
reicht ja wenn ich se einfach an nen 2. SATA Kabel hänge und crystaldiskinfo anschmeisse, erkennt ja beide platten oder?

Jo... formatieren musst sie wohl noch.

wie formatiere ich ne SSD über Windows? sorry wahrscheinlich ne doofe frage, aber hatte vorher nur HDDs

Genau wie eine HDD aus, da gibt es keine Unterschiede, aber für die Prüfung mit CrystalDiskInfo brauchst Du das nicht, das erkennt die Platten auch ohne Formatierung oder Partitionierung, es wird dann nur kein LW-Buchstabe oben angezeigt.

Soooo, ich habe gestern meine neue 256er ssd bekommen.. Die hat nun wirklich 256gb ;)

Die andere ssd geht am Montag dann retoure, ohne Probleme!

Daher kann ich digitalo.de empfehlen, war wirklich problemlos und unkompliziert (sogar nette Damen am Tele)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh