Neue 27” Glossy UHD/4K 144Hz und QHD 280Hz Gamer-Monitore von EVE angekündigt

Trill

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.07.2012
Beiträge
3.492
Da ich das als News noch nirgends gelesen habe, es aber durchaus den einen oder anderen interessieren wird, hier die Info, dass die hier in Deutschland recht unbekannte Marke EVE zwei Glossy Gamer Monitore bringt. Ein 27” 4K 144Hz Modell und ein 27” QHD 280Hz, beide basierend auf LG IPS Panels.

Weitere Info hier in diesem Thread:
"After receiving overwhelming support for the glossy coating in the previous topic we decided to make the glossy vision of Spectrum a reality. With this post we officially announce that a glossy coating option will be added to 4K 144hz Spectrum and QHD 280Hz Spectrum models! It’s now time to bring this exciting change to the gaming monitor industry!"


Zum Hersteller geht es hier entlang, die Monitore werden auch in die EU geliefert:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glossy braucht das Land.... nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze jetzt schon länger einen 27 Zoll UHD LG IPS, den ich durch das Entfernen des Coatings selbst zum Glossy gemacht habe - ich bekomme jedes mal das Kotzen, wenn ich daneben auf meinen anderen 144Hz WQHD mit mattem üblichen Griesel-Coating schaue, kann ich nicht mehr drauf zocken oder arbeiten, dient nur noch als Zweitbildschirm. Jeder der das hier bei mir nebeneinander stehend im direkten Vergleich gesehen hat, wollte den Glossy Screen sofort mitnehmen! Das Schwarz ist so viel besser, der Kontrast ebenfalls, von der Klarheit des Bildes brauche ich gar nicht erst anfangen - auch wenn man es nicht glaubt, der Look geht Richtung OLED, was ich auch sehr gut vergleichen kann, da auch ein LG 55 Zoll C9 hier steht.

Die kommenden IPS Black Screens von LG sind ja auch Glossy, endlich tut sich etwas in diesem Bereich. Und jeder der möchte, kann auch weiter Screens mit matten Coating toll finden und kaufen, mich interessiert der Glossy WQHD von EVE zumindest sehr.
 
Darauf warte ich seit 10 Jahren...
Danke.
Wird direkt geordert.
 
So wie das hier auf dem Bild ist, sieht es auch wirklich in Natura aus, also wenn man es nebeneinander sieht und bei Tageslicht! Wenn kein Licht auf das Panel fällt ist der Unterschied im Schwarz natürlich nicht mehr so stark, die Klarheit des Bildes bleibt aber auch dann als großer Vorteil bestehen, eben wie bei nem Glossy OLED.
 

Anhänge

  • b901e297d8e6eaf52394af64a02004b4ef594378.jpeg
    b901e297d8e6eaf52394af64a02004b4ef594378.jpeg
    235,6 KB · Aufrufe: 363
^^Die sollen über das gleiche Glossy Polarisiererglas verfügen, wie die LG Panels die EVE hier nutzt, stand irgendwo bei denen im Forum, frag nicht wo. Würde aber Sinn ergeben, denn wie willst du mit dem matten üblichen Coating die Schwarzdarstellung von IPS schwärzer bekommen. ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sieht dann im Übrigen so aus, wenn man diese olle Folie entfernt hat - ist ein LG LM270WR3 SS A1 Panel, das in meinem LG 27UK650 verbaut war. ;) Bei dem Panel konnte man das Coating noch entfernen, ohne den Polarisierer zu beschädigen, bei Nachfolgern ging das dann nicht mehr. Da habe ich dann noch die Platine vom 27UL650, dem Nachfolgemodell reingebaut, die das Panel auch ansteuern kann und zack, hatte ich nen astreines Glossy UHD Panel, gut, nur mit 60HZ, aber für mich ok!
 

Anhänge

  • LGCoating.jpg
    LGCoating.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet:
@Trill

Sieht wirklich klasse aus! Wobei man noch zwischen reinem Glossy und antireflektiv Glossy unterscheiden muss. Der Unterschied im Reflexionsgrad beträgt den Faktor 5, komplett ohne Nachteile! Soweit ich weiß werden die LG Panels wie die OLEDs auch AR haben.

Hast du aber keine Probleme mit feinen Rissen im Polarizer, die sich in Regenbogenfarbenen Streifen äußern? Habe gelesen, dass das häufig ein Problem ist bei IPS mit entferntem Coating. Leider berichten die wenigsten nochmal nach 1-2 Jahren, ob mit dem Panel alles in Ordnung ist.
 
^^Keinerlei Streifen, Regenbogen, feine Risse oder sonstiges bis jetzt - ich hatte die Folie November 2020 entfernt, seit dem erfreue ich mich daran - noch mal ein anderes Bild anbei. Zum sauber machen verwende ich seitdem ein sehr weiches extra Monitortuch, keine Probleme, auffällige Kratzer oder ähnliches konnte ich so bis jetzt so vermeiden.

Ich habe das Ganze auch mit dem Nachfolgerpanel LG LM270WR3 SS B1 verbaut im LG 27UL650 probiert, hier ist die Entfernung nicht mehr möglich, da bei diesem Panel Polarizer und Coating eins ist, da hilft auch kein Einweichen von zwei drei Tagen mehr. Wie es beim Nachfolger des 27UL650 aussieht bzw. was in diesem für ein Panel verbaut ist, wenn es denn schon Nachfolgemodelle gibt, weiß ich nicht. Beim AUO M270DAN02.6 144Hz, zum Beispiel ja genutzt im HP X27I oder dem im LG 27GL83A-B 144Hz verbauten Panel, ist es auch nicht möglich, da zerfetzt es auch den Polarizer.

Ein Glossy 27er WQHD steht aber nach wie vor auf meiner Wunschliste, daher wird es dann das EVE Modell oder eben einer der kommenden LG IPS Black.
 

Anhänge

  • IMG_20201121_171636.jpg
    IMG_20201121_171636.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
Der apple-Moni mit Standardglas ist vielleicht ein ungeschickt gewählte Beispiel, weil dessen (gem. Preisvergleicherliste) als 'matt' gelistete Zwillingsschwester mit Nanotexturglas gleich mal 'n Tausender mehr kostet.
Ergo, für apple gilt: glänzend = billig (~5.000EUS)
und matt = teuer (~6.000EUS).
Ironie an -> Also, lieber @SynergyCore, vielen Dank für die Steilvorlage für meine Beweisführung. :wink:Denn so spare ich mir den ganzen Rattenschwanz rund ums Thema matt-vs.-glänzend, denn nun ist ein für alle Mal zweifelsfrei bewiesen:
matt = wertig und
glänzend = Ramschware. <-Ironie aus.:haha:
 
Laut Apple marketing ist es wie folgt mit dem:
Normalerweise haben matte Displays eine beschichtete Oberfläche, die das Licht streut. Diese Beschichtungen verringern allerdings den Kontrast und erzeugen gleichzeitig ungewollte Trübungen und Glanzeffekte. Die Nanotextur des Pro Display XDR wird auf Nanometerebene direkt in das Glas geätzt. Das Ergebnis ist ein Bildschirm mit beeindruckender Bildqualität, der den Kontrast beibehält und gleichzeitig Licht streut, um Blendeffekte auf ein Minimum zu reduzieren.
Das würde bedeuten, dass normale Matte Monitore derart beschissen sind, dass Apple etwas neues erfinden musste und 1000€ extra kostet.
:ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde bedeuten, dass normale Matte Monitore derart beschissen sind, dass Apple etwas neues erfinden musste und 1000€ extra kostet.
Der 'Kontrast' ist ein objektiver Messwert und hat folglich keinen Einfluss aufs Oberflächenfinish. Es ist die subjektive 'Brillianz' nach der sich der lichtscheue Anwender sehnt.
Wer also sein Werk -was immer das sein mag- im hellen Tageslicht verrichten möchte oder -wegen vorgegebener Bürozeiten- gar muss, bevorzugt Displays mit nicht reflektierenden Screens. Und da ist das Feld-Wald-und-Wiesen-matt nunmal das Mittel der Wahl.
Oder aber man arbeitet in einer hippen PR-Agentur im Prenzlauer Berg, wo ausschliesslich edelteste apple Produkte an die SchuKo-Dosen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hellraumkontrast ist ebenfalls ein objektiver Messwert und ist eigentlich viel wichtiger als der immer angegebene Dunkelraumkontrast, da er realistischer den echten Kontrast abbildet und dieser ist sehr wohl stark abhängig vom Oberflächenfinish.
Und je stärker das Umgebungslicht wird, desto wichtiger wird dieses Coating auch, im Stockdunklen Raum gibt es im Kontrast keinen Unterschied zwischen Matt und Glossy, warum auch? Es wird ja kein Umgebungslicht reflektiert, welches den Kontrast verschlechtert. Hier leidet lediglich die Schärfe.
"Since the picture becomes washed out as the result of ambient light reflecting off the screen, one way to improve both the picture quality and color is by lowering the percentage of reflected light, which is called the Screen Reflectance – the lower the better. But doing this is both technically challenging and expensive, particularly for large screen TVs. The Screen Reflectance from a TV or Smartphone display that uses untreated cover glass is typically around 5%, but can go up to 10% or more if the display optics includes any internal air gaps. Note that matte screen finishes, which are designed to diffuse the reflections to try to make them less noticeable, none-the-less actually increase the total Screen Reflectance, so there are a number of tradeoffs involved."

"In fact, decreasing the Screen Reflectance by 50 percent then doubles the effective Contrast Ratio in ambient light, so it is quantitatively equivalent to doubling the display Brightness (Luminance), and provides a major performance advantage in ambient light."

Quelle: https://www.displaymate.com/TV_Performance_in_Ambient_Light_1.htm

Nix "subjektiv".
 
@SynergyCore: Ich stehe Textpassagen '50% hier, ergeben das Doppelte da' beim Thema 'Licht' ja immer grundsätzlich skeptisch gegenüber. Denn Licht (als hilfsweiser Oberbegriff für Helligkeit, Kontrast, Brillianz etc.) verhält sich nur höchst selten linear (z.B. Hälfte hier = Doppelte da).
Da geht’s meist um Potenzen im 10-hoch-x-Bereich.
In Summe: Mein englisch ist -trotz analogem englischen Umgang- nicht ausreichend, um den verlinkten Text zu analysieren, er liest sich aber wie Werbung.
Aus dem Link: 'We offer DisplayMate display calibration software for consumers and advanced DisplayMate display diagnostic and calibration software for technicians and test labs.'
In kurz: Jemand, der was Tolles für Display verkauft, erklärt… Display. Na ich weiß ja nich'…
 
Oh je, wird mal wieder so einiges durch einander Gewürfelt.
Für was kauft ihr euch diesen Monitor für den Privaten oder den Dienstlichen Gebrauch. Das ist sehr wichtig.

Privat könnt ihr euch kaufen was ihr wollt. Es ist eure Gesundheit dir ihr euch runiert. Und sein wir mal ehrlich, bei einem glare Display wirken die Farben leuchtend und haben subjektiv eine höhere Farbtreue. Aber diesen Effekt hat man in der Regel aber nur bei minderwertigen Display, hast du ein gutes mattes Display hast kein Problem. Nicht umsonst verlangt z.B. Eizo für seine ColourEdge Displays so hohe Preise.

Für die Arbeit, nicht.

https://www.bghm.de/arbeitsschuetzer/praxishilfen/arbeitsschutz-kompakt/065-bildschirmarbeit

Weitere Bedingungen für Bildschirme, Tische etc.​

  • Helle Tastaturen mit schwarzer Schrift, um eine ständige Anpassung der Augen bei Wechsel von einer dunklen Tastatur zum hellen Bildschirm zu vermeiden
  • Matte Bildschirmoberfläche, um Reflexionen und andere Störungen zu vermeiden
  • Norm-Tischhöhe von 74 ± 2 cm (bei höhenfesten Arbeitstischen)
https://publikationen.dguv.de/widgets/pdf/download/article/409
DGUV Information 215-410 ab Seite 30

Um es klar zu stellen, Matte Diplays für die Arbeit, ob du es magst oder nicht. Findet deine Unfallversicherung bzw. die Berufgenossenschaft heraus. Das ihr Glossy Displays zum Arbeiten nutzt bzw. Jahre lang ohne trifttigen Grund genutzt habt. Dürft ihr die Kosten selbst übernehmen.

Und nur mal so, eine Augen-OP kann durch aus 3000€ (pro Auge) kosten. Und eine eingeschränkte Sicht behaltet ihr ein Leben lang.
 
Da sind dann Apfelbildschirme raus. Das Argument mit der Tastatur? :hmm: Setzen 6 für die, die es entschieden haben... (Stichwort Darkmode und Zehnfingerschreiben)
 
Ich hatte es schon in den allgemeinen Monitorthread geschrieben, aber vllt. liest hier ein Interessent noch mit:
Hab mir jetzt noch mehrere Videos von dem "Glossy" Eve angeschaut, in allen ist die Spiegelung doch etwas unscharf, ich fürchte, der ist nur semi-glossy....
Wie der LG A1 hier: https://i.rtings.com/assets/products/6ywJK8E6/lg-a1-oled/bright-room-off-large.jpg

Dann ist er das Geld wirklich nicht Wert in meinen Augen.

Ich glaube das ist ja nicht mal ein AR-Coating?!
bei 1:48
Die reine Helligkeit der Neonröhre ist bei beiden exakt gleich...

Auch hier bei 3:51

Die Pixel sind auch rechts nicht perfekt scharf, das ist einfach nur semi-glossy, nicht mehr.

Sehr enttäuschend, das war der einzige Hoffnungsträger aktuell.
 
Finde schon des er Glossy ausschaut, Farben Schwarzwert etc. und für Aufpreis 100.- Glossy zu verkaufen und Semy zu liefern geht gar nicht, evtl. ist es noch AR wie die LGs
Gemäss Datenblatt EVE der Matt /Glossy Modele: also irgendwas ist da drauf

Low-haze 20% anti-glare coating
Model ES07D02
Low-haze anti-reflective glossy coating
Model ES07DCA

Ich will mich zwischen dem Alienware Oled und dem Eve Glossy 280 Hz entscheiden, wobei aufgrund 1440p 27zoll den Eve bevorzuge.

Nuja der 4k Glossy wird im Juni ausgeliefert und dann wissen wir bescheid wie das Glossy ist.
 
Finde schon des er Glossy ausschaut, Farben Schwarzwert etc
Das macht ja noch kein Glossy-Monitor. Kannst ja auch ein gutes AR auftragen und trotzdem matt sein und tollen Schwarzwert haben, nur ist die Schärfe halt hin, Apple macht es ja vor mit "Nanotexture"
Low-haze anti-reflective glossy coating
Das hier bestätigt ja meine Vermutung, es müsste heißen "No Haze" bzw. "0%".
Übrigens hier noch ein Bild im direkten Vergleich der beiden Eve-Monitore:
P1240344.jpg
Quelle: https://tftcentral.co.uk/articles/eve-glossy

- Also weder sehe ich da eine Spur von AR, die Helligkeit ist links genauso hoch wie rechts (klar, minimal weniger rechts weil weniger indirekte Streuung, aber AR ist normalerweise nur ein Fünftel von AG)
- Noch ist Spiegelung wieder nicht wirklich scharf, sieht halt wieder extrem nach semi-glossy aus.
- Und zu allem Überfluss haben wir wieder die hohe Eigenreflektion durch das vierfach rahmenlos Design, ein gutes LCD sollte auch bei Gegenlicht so schwarz sein wie sein Rahmen.
und für Aufpreis 100.- Glossy zu verkaufen und Semy zu liefern geht gar nicht
Das ist halt das Problem, "Glossy" ist halt so gesehen Definitionssache für manche scheinbar. Hab schon oft genug Monitore gesehen, die als glossy bezeichnet wurden von Reviewern und Nutzern, obwohl sie nur semi-glossy waren.
 
Ich muss mal schauen wie scharf im vergleich die Spieglung auf meinem Shimian Glossy aussieht. Evtl. ist das Bild bei eher schlechtem Licht entstanden das dies eine gewisse Unschärfe bei der Spiegelung erzeugt. ;) Dann ist es halt ein AR Coating, warte noch Tests ab wird aber trotzdem viel besser als das meisten anderen. Früher war es so das Glossy günstiger zu produzieren war.


Werde ev. den Eve und den Alienware beide mal Testen oder was AR von LG anschauen, leider kann man aus CH die nicht einfach so zurückgeben.

Ich finde die Schärfe und die Farben von den 2 Text Bildern geht hier schon mal in die richtige Richtung. Das Farbspektrum und die Sättigung mit HDR dürfte noch besser werden. Aber das Spiegelbild mit dem Finger erzeugt einiges mehr an Farbe wie bei meinem Glossy
 

Anhänge

  • 63237e973738ad6787522651463abc6cbdaa4401.png
    63237e973738ad6787522651463abc6cbdaa4401.png
    705,8 KB · Aufrufe: 120
  • Eve-spectrum-glossy-gaming-monitor-comparison-740x416.jpg
    Eve-spectrum-glossy-gaming-monitor-comparison-740x416.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 122
  • Eve.jpg
    Eve.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Ein glossy Gerät von LG wäre echt intressant. Eve hat nicht die beste Historie was Liefertreue angeht. Da gehen gerne mal ein paar Monate/Jahre ins Land, bis die Geräte tatsächlich ausgeliefert werden.

Wenn man das Umgebungslicht kontrollieren kann, wäre Glossy auch meine 1. Wahl, dieses scheiß grisselige Bild mit Coating nervt einfach nur. Und man braucht auch keinen komplett dunklen Raum. Ich habe noch einen alten Asus Laptop ohne Coating. Der hat nur 200nits und indoor kann man den ohne Probleme nutzen, wenn einem nicht die Sonne direkt in den Rücken scheint.

Und glossy schadet den Augen? Auweia, da würden ja die ganzen Büros mit Imacs sich vor Augen-OPs gar nicht mehr retten können. :rolleyes: Und was Pro XDR angeht, das 1000€ Coating schneidet in Erfahrungsberichten nicht sonderlich gut ab. Die Bildqualität wird trotzdem merklich reduziert trotz superduper Nano-Coating. Wenn man das Ding nicht outdoor nutzen will, ist man ohne deutlich besser bedient.


PS: Glossy gibt es bei Eve nur mit QHD 280hz oder 4k/144hz nicht mit QHD 144. Danke aber nein danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mal schauen wie scharf im vergleich die Spieglung auf meinem Shimian Glossy aussieht. Evtl. ist das Bild bei eher schlechtem Licht entstanden das dies eine gewisse Unschärfe bei der Spiegelung erzeugt
Meine Aussage basiert ja auch auf den Eindrücken der 2-3 Videos, nicht nur das eine Bild. Siehe weiter oben. True Glossy Panels (klassisches Beispiel LG OLED) sehen auch in Videos knackscharf aus in der Reflektion.

Aber klar, 100% kann man es erst wissen, wenn man das Gerät zuhause stehen hat.

Ich finde die Schärfe und die Farben von den 2 Text Bildern geht hier schon mal in die richtige Richtung. Das Farbspektrum und die Sättigung mit HDR dürfte noch besser werden.
Das ist schon richtig, besser als matt ist es allemal, aber wir sprechen hier vom 800€ für ein 27" EdgeLit LCD. Das ist einfach zu teuer wenn das Teil nicht echt glossy mit gutem AR ist. Denn das sind fast die Preise von FALD-Fernsehern oder eben OLEDs.
Und man braucht auch keinen komplett dunklen Raum.
Das ist ein häufiger Trugschluss. Jeder kann es ja mal testen Raum komplett abdunkeln und weg ist der Glossy-Vorteil (bis auf die Schärfe).
Die schlechte Brillanz von matten Coatings kommt ja eben durch einfallendes Umgebungslicht, da matt von allen Richtungen streut und außerdem durch fehlendes AR kein Umgebungslicht absorbiert.
Oben die beiden Glossy AR OLEDs, unten die AG (Matt)
Rtings Coating.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Raum komplett abdunkeln und weg ist der Glossy-Vorteil (bis auf die Schärfe).
Die Aussage kann ich immer noch nicht teilen.^^

Zu Thema Glossy,der AW OLED ist auch eher Semi Glossy,hab ich vor kurzen gelesen,frag mich jetzt aber nicht wo,hab das nur überflogen.

Die Spiegelungen sind da auch ziemlich verzerrt,hat man schon auf den ersten Bilder gesehen,vergleich das mal mit LG OLEDs da liegt nen ganzes Stück dazwischen.

Der Eve ist da wohl auch nur nen Zwischending,aber deutlich besser als der übliche rest.
Ich denke mal der Eve wird 5-10%Haze Anteil haben.
Andere Monitore bis auf dem AW liegen da zwischen 18 und 30%.


Aber 800Euro sind echt zuviel.
Bei 500Euro kann man überlegen,aber sonst kann man gleich nen 48er OLED für 900Euro nehmen.
 
Die Aussage kann ich immer noch nicht teilen.^^
Hast du es mal getestet? Ich hatte mal einen Glossy AR VA Fernseher und einen matten VA Fernseher nebeneinander gestellt. Ich war mir auch komplett sicher, dass der Glossy-AR viel besser aussehen würde aber nein, die waren 1:1 gleich, Schwarzwert, Kontrast Helligkeit... Je heller dann der Raum, desto drastischer wird der Unterschied. Nicht umsonst wird ja auch in den Videos immer viel mit Lichtquellen gearbeitet, im Stockdunklen Raum wäre das echt schwierig zu sehen.

Und du weißt, ich bin absoluter Glossy-Fan, aber eben gerade weil ich gerne im hellen Raum den Bildschirm nutze. Ein leuchtstarkes IPS Mit Glossy-AR sieht am Tag traumhaft aus, da sind dann Schwarzwerte komplett egal. Deshalb hatte ich mich auf den Eve ja so gefreut. :/
Zu Thema Glossy,der AW OLED ist auch eher Semi Glossy,hab ich vor kurzen gelesen,frag mich jetzt aber nicht wo,hab das nur überflogen.
Hab den ja hier, der ist Full Glossy-AR, aber er hat halt eine hohe Eigenreflektion von den Pixeln, kann an einem schwachen Kontrastfilter oder fehlenden Polarizer liegen. Der finale Effekt ist aber ähnlich, das stimmt. Nur bleibt aber die Schärfe unberührt.
Die Spiegelungen sind da auch ziemlich verzerrt
Das liegt ja rein an Curved.
Ich denke mal der Eve wird 5-10%Haze Anteil haben.
Andere Monitore bis auf dem AW liegen da zwischen
Wie du selbst sagst, das ist für den Preis noch zu wenig. 500€ wäre fair ja.
 
Ein glossy Gerät von LG wäre echt intressant. Eve hat nicht die beste Historie was Liefertreue angeht. Da gehen gerne mal ein paar Monate/Jahre ins Land, bis die Geräte tatsächlich ausgeliefert werden.

Wenn man das Umgebungslicht kontrollieren kann, wäre Glossy auch meine 1. Wahl, dieses scheiß grisselige Bild mit Coating nervt einfach nur. Und man braucht auch keinen komplett dunklen Raum. Ich habe noch einen alten Asus Laptop ohne Coating. Der hat nur 200nits und indoor kann man den ohne Probleme nutzen, wenn einem nicht die Sonne direkt in den Rücken scheint.

Und glossy schadet den Augen? Auweia, da würden ja die ganzen Büros mit Imacs sich vor Augen-OPs gar nicht mehr retten können. :rolleyes: Und was Pro XDR angeht, das 1000€ Coating schneidet in Erfahrungsberichten nicht sonderlich gut ab. Die Bildqualität wird trotzdem merklich reduziert trotz superduper Nano-Coating. Wenn man das Ding nicht outdoor nutzen will, ist man ohne deutlich besser bedient.


PS: Glossy gibt es bei Eve nur mit QHD 280hz oder 4k/144hz nicht mit QHD 144. Danke aber nein danke.
Sie überlegen noch ob sie den 1440p 144Hz auch Glossy machen wollen , es sei nicht ausgeschlossen, wobei der nur 8 Dimming Zonen hat, der 280 Hz hat 32 Zonen und der 4k 16 Zonen.
 
Also ich sah da nur ein minimalen Unterschied.
Glossy sah ob hell oder dunkel immer deutlich besser aus.
Matt sah immer mistig aus,und im dunkeln kam dann noch der schlechte Kontrast von LCD richtig zum vorschein.

Guck dir doch den Asus OLED in matt an,der sieht auch im stark abgedunkelten Raum wie IPS aus...

Aber egal,darüber haben war schon genug geschrieben,ich würde glossy immer vorziehen,egal ob heller oder dunkler Raum.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh