Neue 3TB externe HDD - Installationen direkt von der HDD fehlerhaft, was tun?

gogoAustria

Enthusiast
Ich habe eine externe Seagate 3TB HDD (STEA3000400) über Amazon gekauft.
Funktioniert soweit, Crystal Disk zeigt nichts auffälliges.

Nun habe ich aber schon bei 3 unabhängigen Setups, 2x riesige Installationssetups mit Teilebibliothek von Inventor und Catia und 1x eine alte Spiele Iso Fehler bei der Installation erhalten.
Die Errors sind ganz verschieden, Catia sagt mir dass das Installationfile corrupt sei.
Die Installationssetups hab ich vom offiziellen Uni Server gezogen, die müssen also zu 100% passen.

Ziehe ich die Setups vorher auf die interne Platte, gelingt die Installation wunderbar. Keine Probleme bei allen 3 Fällen.

Testweise habe ich das Setup auf einen großen USB Stick kopiert, und von dort direkt probiert zu installieren (um Probleme beim USB Controller am PC auszuschließen), auch das gelingt.

Hat die externe Platte vielleicht Probleme? Sollte ich sie austauschen? Ist sie vielleicht so dämlich dass sie in Standby geht beim installieren?
Mit meiner alten, die ich leider verloren habe, gabe es keine Probleme dergleichen..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann mache jetzt erst einmal den RAM Test mit Memtest86 oder Memtest86+, denn korrupte Dateien und Abstürze sind typische Zeichen für RAM Fehler. Teste alle Riegel so wie sie eingebaut sind, ändere da nichts und lass auch die BIOS Einstellungen so wie sie unter Windows betrieben werden, genau so müssen sie ja auch fehlerfrei laufen. Wenn es keine Fehler gibt, warte 6 PASS ob es so bleibt und wenn es Fehler gibt, teste zuerst mit den Standardeinstellungen neu, sollte übertaktet worden sein und danach teste die Riegel einzeln um zu sehen ob einer defekt ist oder ggf. eine andere Ursache vorliegt warum die möglicherweise auch fehlerfreien Riegel nicht fehlerfrei zusammenarbeiten wollen.

Wenn da keine Fehler auftreten, dann könnte es ein Fehler der internen Datenpfade oder FW des USB Host Controller, USB-SATA Bridgechips oder der HDD sein. Bei den Consumer HDDs von Seagate gibt es oft eine Überwachung solcher Fehler und man sieht es in den S.M.A.R.T. Werten am Attribut Ende-zu-Ende Fehler (Normalerweise Attribit 0xB8 = 184). Wenn das vorhanden und da der Rohwert nicht 0 ist, dann hat die HDD einen Schaden und gehört umgetauscht, aber dies kommt sehr selten vor.

Viel wahrscheinlicher sind RAM Fehler des Rechners die Ursache für korrupte Dateien, zumal wenn diese wenn man eben kein ECC RAM hat, eben immer nur an solchen Folgen zu erkennen sind und meist ist so viel RAM verbaut, dass Abstürze als Folge von RAM Fehlern kaum noch vorkommen, weil Windows einfach einen so winzigen Teil des RAM mit wirklich wichtigen Dingen belegt, dass es schon sehr unwahrscheinlich ist, dass ausgerechnet der RAM Bereich vom Fehler betroffen ist. Andererseits nutzt Windows beim Kopieren das sonst unbelegte RAM als Puffer und gerade beim Kopieren großer Dateien von einer schnelleren Quelle auf ein langsameres Ziel, kann das ganze RAM dann damit belegt werden und dann fallen RAM Fehler eben schneller auf. Mache also den RAM Test, ich fürchte da wirst Du fündig werden.

Ok danke!
Hab nun 1x einen "Erweitert" Durchgang der Win10 Speicherdiagnose, und 3x "Standard" Durchgang fehlerfrei überstanden.
Brauch aktuell gerade meinen Rechner, werde über Nacht ordentlich mit MemTest testen.

Wie kann man aber erklären, dass die Installation direkt von der internen Platte, und auch vom USB Stick aus klappt.
Meine alte HDD (das war vor 2 Wochen) machte auch keine Probleme.
Wäre schon großer Zufall wenn genau jetzt der RAM instabil wird, oder?

Es scheitert immer ziemlicn genau nach 4 Minuten, egal was ich installiere.
Bei kleinen Setups ist die Geschichte vorher schon durch, große brauchen länger als 4min wodurch sie Probleme bekommen.

Die Windows Speicherdiagnose ist zu oberflächlich, auch bei Memtest86(+) fallen die Fehler meist erst bei den späteren Tests auf und nicht bei den einfachen am Anfang. Mache den Test bitte wie geschrieben, lass ihn am Besten über Nacht laufen und eine Stunden Prime wäre auch nicht verkehrt, denn der Rechner ist ja massiv übertaktet und auch die RAMs werden weit oberhalb der vorgegebenen Frequenzen betrieben, was zuweilen dann erst unter Last zu Fehlern führt. Wichtig ist natürlich den RAM Test mit den Einstellung wie unter Windows laufen zu lassen, es bringt gar nichts das RAM@Stock zu testen und dann unter Windows mit einem OC-Tool die Frequenzen hochzusetzen.

Du kannst wenn Du RAM Fehler ausgeschlossen hast, die HDD mal mit h2testw prüfen, also Lesen und schrieben und dann ggf. später die Testdateien noch mal prüfen lassen. Wähle ein paar Hundert MB bis 1 GB weniger als vom Programm vorgeschlagen wird, da die Metadateien des Filesystem bei großen Volumen schneller wachsen als heise es erwartet hat und sonst am Ende der Platz ausgeht, was zu einem Fehler am Ende des Schreibvorgangs führt. Der Fehler hat dann auch nichts mit der HW zu tun, den kann man dann auch getrost ignorieren und trotzdem die Daten prüfen lassen, was dann auch noch ohne Fehler passieren sollte.

Ok mach ich!
Wieso sollte ich aber nochmals mit Standardeinstellungen testen, wenn die OC Einstellungen stable sind?

Und wenn es keine Fehler gibt, müsste er ja nach 6x pass fertig sein, richtig?
Wie lange dauert das bei 16GB in etwa?

Nein, es kommt darauf an so zu testen wie es auch genutzt wird, denn so muss es ja stabil laufen und wenn bei den OC Werten wie sie bei Windows genutzt werden und die hoffentlich im UEFI und nicht mit einem Tool unter Windows eingestellt werden, das RAM dann fehlerfrei mit Memtest86 getestet wird (am Besten 6 PASS) dann braucht man nicht mit den Standardwerten zu testen. Dies macht man nur wenn es dabei Fehler gibt, eben um zu sehen ob die Fehler durch das OC kommen oder nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh