Neue 450D mit Pixelfehlern

phips01

Neuling
Also gestern habe ich nun endlich den (finanziellen) Sprung zur DSLR gewagt.

Heute habe ich dann ausgiebig mit der Kamera rumgespielt und wollte unter anderem sehen sehen wie stark das Rauschen ist wenn kein Licht auf den Sensor fällt.

Herausgekommen ist das:
http://img142.imageshack.us/img142/6267/pixelmarkiertxn4.gif
Entstanden ist das Bild mit Objektivdeckel drauf, 30s Belichtungszeit, ISO 100.
Hab versucht die auffälligen Pixel so gut wie möglich zu kennzeichnen.

Das hat mich dann doch sehr überrascht, da ich dachte dass der Hersteller die defekten Pixel einfach abschaltet und durch die Nachbarpixel interpoliert.

Sind die Pixelfehler in der Intensität/Menge denn normal?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind Hotpixel, die wirst du bei 99% deiner Aufnahmen nie zu Gesicht bekommen.
Mach mal normale Testfotos unter normalen Bedingungen, nur wenn du sie da auch siehst, wird es interessant.
Und ja, es ist relativ normal, dass bei der Produktion nicht alle erwischt werden.

das sind sogenannente Hotpixel und das ist eigentlich vollkommen normal.

Mach mal normale Testfotos unter normalen Bedingungen, nur wenn du sie da auch siehst, wird es interessant.

14iso400xy9.png

Also das ist der blaue Pixel unten links bei 0,25s und iso400 - ist aber auch der einzige der bei normalen Photos übrig bleibt.

Werde jetzt die nächsten Tage einfach erst mal ein par Bilder machen und die mit schwierigen Bedingungen genauer betrachten...

"Ansonsten" macht die Kamera ja wirklich einen tadellosen Eindruck, vor allem wenn man vorher eine Nikon P1 hatte :)

Also kleiner Nachtrag: Mir ist gerade aufgefallen dass die 450D Pixelfehler bei Langzeitbelichtungen automatisch aus dem Bild (auch bei RAW) herausrechnen kann wenn man die Option "Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung" einschaltet.
Einziger Nachteil ist die verdoppelte Aufnahmezeit aber idR läuft das Motiv bei Langzeitbelichtungen ja eh nicht davon.
Was für eine Kamera... :d

Also kleiner Nachtrag: Mir ist gerade aufgefallen dass die 450D Pixelfehler bei Langzeitbelichtungen automatisch aus dem Bild (auch bei RAW) herausrechnen kann wenn man die Option "Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung" einschaltet.
Einziger Nachteil ist die verdoppelte Aufnahmezeit aber idR läuft das Motiv bei Langzeitbelichtungen ja eh nicht davon.
Was für eine Kamera... :d

das kann eigentlich jede dslr^^

trotzdem viel spaß damit ;)

Das ist normal und sollte eh eingeschaltet sein.

Wikipedia schrieb:
In digital photography, dark frame subtraction is a way to minimize image noise for pictures taken with long exposure times. It takes advantage of the fact that a component of image noise is the same from shot to shot: noise from the sensor, dead or hot pixels. It works by taking a picture with the shutter closed; ideally this would be completely black but in actuality it will have some variation or noise. This “dark frame” is later subtracted from the picture taken. This has been done for some time in scientific imaging. Some consumer digital cameras do this automatically.

das kann eigentlich jede dslr^^

Jaja.... aber MEINE kann es auch ;)

Nebenbei gesagt finde ich das Handbuch stellenweise schon etwas murksig weil einfach nicht wirklich erklärt wird was die Kamera tut.
"Nach der Aufnahme kann die Rauschreduzierung genauso lang wie die Belichtung dauern." = Dunkelbildabzug... Ahja

Warum sollten die auch für eine Anfängerkamera ellenlang die technischen Details erklären? Das wichtige ist ja drin.

Naja es sind zwei Rauschreduzierungs Methoden vorhanden, insofern könnten sie vielleicht schon ein bisschen genauer erklären, was denn nun was macht und was man wann einschalten sollte.

Die HighIso Rauschreduzierung arbeitet, anders als der Name andeutet, durchaus in allen Iso Bereichen und nicht nur bei 1600 aufwärts.
Bei kleineren Iso Werten werden hauptsächlich die Tiefen verbessert, während es bei höheren Werten dann ans Glattbügeln geht.
Da muss man dann gucken, ob man das nicht lieber manuell macht, da man mehr Fingerspitzengefühl hat als die Kamera, die einfach drüberbügelt.

Aber die Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung würde ich auch immer auf Automatik lassen, bei kritischen Belichtungszeiten macht die Kamera macht die Kamera das dann von selbst.
Die Funktion wurde ja schon erklärt...

also meine ixus 950is hatte auch von einem auf den anderen tag einen fetten pixelfehler auf dem sensor aber der war so groß, dass ich sie einschicken musste in deinem fall musst du mal schauen ob du manche punkte wirklich aufdringlich auf allen bildern siehst. ich habe meien kamera daraufhin in eine reperaturwestatt geschickt und nach 1,5 wochen wieder bekommen. das problem war weg. ich nehme an sie haben die software in der kamera so geflasht, dass diese die kaputten pixel mit den heilen in der näheren umgebung interpoliert also den kaputten pixel durch dazugemogelte/berechnete ersetzt...

@philips: Mach mal ne Aufnahme mit 1h Belichtungszeit und hoher ISO. Dann siehst du nicht mehr viel schwarzes im Bild.^^

(Besser nicht machen:fresse:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh