Neue 7600GT - Netzteil teils zu schwach?

dezi

Neuling
Hallo und Guten Morgen :)

Ich hab mir am Wochenende die neue 7600GT für AGP-Slot zugelegt.
Nun hab ich ein kleines Problem, glaube aber auch schon die Ursache zu kennen (will nur Gewissheit haben).

Folgendes Problem: In diversen Spielen ist es mir jetzt passiert das die Graka scheinbar wenn sie unter Volllast steht nicht mehr genug mit Strom versorgt wird und aus geht bzw. keine Signale mehr sendet. Mein TFT sucht dann verzweifelt nach einer Quelle (hängt normal an DVI-Anschluss).
Erst nachdem ich den PC komplett ausschalte und dann neu hochfahre funzt es wieder.
Dabei tritt das Problem nicht in allen Anwendungen auf. Vorallem bei neueren Spielen aber hab ich diesen 'schönen' Signalverlust (z.B. Generals und Q3A laufen hingen problemlos).

Mein Sys lautet wie folgt:
-AMD64 3k+
-1GB DDR RAM
-Elitegroup A2-755 (oder 755-A2 ka atm ^^)
-das 350W NT (alleine die Graka frisst laut Testberichten bis zu 176W Oo)
-und der übliche Rest

Treiber ist übrigens v91.32 (91.31 und der Betatreiber 91.33 haben die Karte (7600GT TDH) nicht erkannt).

Also, bin ich auf dem richtigen Weg mit meiner Annahme das, dass Netzteil etwas zu schwachbrüstig für dieses System + diese Graka ist (war vorher übrigens ne 9500pro ^^) oder bin ich da auf dem Holzweg?

Danke schon mal
dezi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin auf Arbeit wie sollte ich da nachguggn können ^^
Werd mir aber wohl nach der Arbeit direkt in der Stadt n neues NT holen (hab schon mit Leuten in andren Boards n bisl geschnaggt).

wenn das nen marken-nt is, reicht das locker aus. abgesehen davon kann ne pci-e karte über den pci-e slot sowie den 6pin stecker mit max 150W versorgt werden. die 176W sind dann eher der verbrauch des gesamten sys im idle

gut, dann sollte man lesen bevor man schreibt :), sorry
umso besser. denn über den agp slot wird die karte kaum mehr als 35W verbrauchen

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon wird Deine 7600GT niemals 170W verbrauchen, nie nie nie :d.
Das könnte sich höchstens auf das Gesammtsystem beziehen.
Deinstallier den alten Treiber und mach den aktuellsten drauff.
Schau auch mal unter DXDIAG nach, ob alles iO ist.

das liegt mit sicherheit nicht am nt! 350 watt sind für die karte völlig ausreichend. wie attenter schon sagt, die 176 watt werden der verbrauch des gesamten systems sein!

€: toll zu langsam ^^

schau ob die Karte richtig tief und gleichmässig im AGP Slot steckt, den beim AGP slot kann es sein das die karte leicht verwinkelt ist, und es so zu kurzschlüssen kommen kann !
meist wenn die Karte richtig warm wird !

kann sein muss aber nicht, hatte das aber auch mal, also bitte mal nachschauen !

naja kommt drauf an, ich würde auch auf das NT tippen, wenn es ein NoName-Netzteil ist ist die Sache fast klar...

Kannst du die Karte in einem anderen Rechner testen oder das Netzteil austauschen? Evtl. hilft auch eine neue Treiber-Installation, also unter der Systemsteuerung -> Software-> Nvidia Treiber deinstallieren, neustarten, unter C:Nvidia den ganzen Nvidia Ordner löschen und neustarten. Erst JETZT den aktuellen Treiber 91.41 glaube ich draufhauen.

mfg

Drill

Wäre aber vorteilhaft vorher alles gründlich mit DriverCleaner zu säubern ;)

Danke erstmal für die plötzlich doch so zahlreichen Antworten (alle @ Mittagspause auf Arbeit? ^^).

Also, die Grafikkarte ist bis Dato noch nie sonderlich heiß geworden (in so einem Fall würden wohl vor dem Komplettausfall zuvor wenigstens die hitzetypischen Grafikfehler auftreten). Verkantet ist sie meiner Ansicht nach auch nicht.
Bei dem NT handelt sich um Noname erster Güte (d.h. ka obs aus Taiwan oder Hintertimbuktu kommt).
Das es am Treiber liegen soll kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen (in dxdiag hatte ich zwar nicht explizit geguggt aber es wurde mir als ich es offen hatten auch kein Fehler gemeldet bzw. sah ich beim durchblättern nix in Signalrot aufleuchten.
Den neuen 91.41er kann ich zu Hause zur Zeit ohne Netz leider nicht ziehen (hurra 1&1 ...). Aber vielleicht ist der ja auf irgend ner neuen Heft-CD (schau ich mal nach der Arbeit ob och was passendes finde :d).

Also grade die Grafikkarte ist eine der stromsparendsten überhaupt.
Sie verbraucht so um die 35 - 40 Watt.

Was für eine Grafikkarte hattest du vorher drin?

Es wäre auf jeden Fall sinnvoll, sich ein neues NT anzuschaffen, obs daran lag siehst du dann, falls nicht hast du dann aber auf jeden Fall was vernünftiges. Aber das musst du entscheiden, ansonsten fällt mir momentan nicht ein, woran es liegen könnte.. gibt viele Möglichkeiten...

Jo, ein gutes Netzteil schadet nie, schleppst normal eh von System zu System mit und sowas hast dann auch etliche Jahre.

Damit kannst dann auch in Zukunft Netzteil als Fehlerquelle ausschliessen.

Servus

Vorher hatte ich ne 9500pro von ATI. Die hatte noch son Stromanschluss wie er an n Floppy rankommt (3,5 Zoll halt).
Nu weiß ich ehrlich gesagt grade garnimmer ob ich im Rausch des Alks am Sonntagmorgen bei der Karte auf sowas geachtet habe Oo
Doch normal müsste se dann garnimmer booten ... bäh ich will nach Hause und nachguggn ... befürchte das ich im Suff scheisse gebaut habe XD

Zumindest den Bildern im Netz nach zu urteilen hat se ja so n Stromanschluss. Aber ich kann mich weder an ein solches Kabel in der Verpackung noch daran erinnern was derartiges verbunden zu haben. Das würde natürlich wenn einiges erklären Oo

Das wäre mal wieder n typischer Fall von DAU t_t Ich hoffe ich irre mich grade und es steckt alles und ich hab mich hier net umsonst zum Brot gemacht ^^

hmm, ohne stromanschluss fährt meine 6800 (agp) ned mal hoch und gibt ne fehlermeldung!

NT wird zu schwach sein, da mein altes 300w durchgeschmort ist, nach 2h betrieb :fresse:

hmm, ohne stromanschluss fährt meine 6800 (agp) ned mal hoch und gibt ne fehlermeldung!

NT wird zu schwach sein, da mein altes 300w durchgeschmort ist, nach 2h betrieb :fresse:
Denke ich ja auch. Aber irgendwie bin ich ins grübeln geraten und kann mich beim besten Willen nicht erinnern Oo
War aber auch kein Kabel bei ... soweit ich weiß.

Naja mal guggn ... fahr ich halt später NT kaufen ^^

das gesamte system verbraucht 176W und die grafikkarte verbraucht genausoviel oder weniger als deine alte.

eine karte die max 36W verbraucht. wo bitte soll denn der rest verbraten werden???
dieser netzteil hype is echt zum kotzen

in der tat. habe auch nur ein 420 watt noname nt, vorher ein 350er auch noname und hatte noch nie irgendwelche probleme! solche systeme brauchen unter 200 watt, wie soll das nt also an den problemen schuld sein?

Dann bleibt ja wirklich nur noch die Möglichkeit das ich mich zum Brot gemacht habe und nich gekabelt habe. Was auch nur zum Teil Sinn ergibt Oo
Bäh gleich endlich Feierabend dann gugg ich gleich ... und da ich ohne Netz bin kann ich mich erst morgen dann für meine Dummheit entschuldigen. Ja, selbst mit bald nu 23 Lenzen kann man noch Scheisse verzapfen im Rausch :d

Scheisse Alk ... aber so lecker XD

es kommt halt drauf an wieviele Laufwerke etc an der 12V Schiene sind. mein Enermax 600Watt NT hat zwei getrennte Schienen für gute Stabilität. Bei nem NoName-NT kann die "Combined-Leistung" oder wie das gerade heisst sehr schlecht sein....

wenn du nichts übertaktet hast (nicht nur die Grafikkarte) teste mal @ default, ich bin immer noch davon überzeugt, dass es das NT ist.

mfg

Drill

Edit: aja und zuerst bevor du was kaufst, guck mal ob alles RICHTIG angeschlossen ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vergesst alles was ich gesagt habe.
Ich hatte am Sonntagmorgen zwar die Karte eingebaut aber dank fehlenden Kabel nicht extra angeschlossen und mir auch im Halbrausch keine weiteren Gedanken gemacht XD
Naja gestern Verteiler geholt und rennt nun wie ne 1 (ne Runde das beiliegende Serious Sam 2 getestet (ging vorher nicht)).

Ein Gutes hatte der Mist: Ich hab meinen Flaschenöffner wiedergefunden ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh