Neue 9800 GTX+

Magnar

Enthusiast
Hi
also ich habe mir eine 9800 GTX+ von Colorful geholt für knapp 150 .-.
Nun die Frage sind die neueren GTX+ Karten genügsamer im Strom ? , da nur ein 6 poliger Stromanschluß auf der Karte verbaut ist. Allerdings ist auch nicht der Standartkühler drauf, sondern ein Heatpipekühler mit 2 Lüftern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm ich denke schon das sie durch die 55nm Strucktur auch
einen geringeren Verbrauch haben als ihre Vorgänger.

hab ich was verpasst? es gibt 9800gtx+ katen mit nur einem 6pin-Anschluss? Erkennt man die irgendwie?

Das ist es ja, was mich verwundert, weil bisher auch immer dachte es wären 2 nötig. Aber es ist auf meiner nur einer verbaut. Sie läuft übrigends im moment mit 810/2000/1200 idle temp 38°

Das ist es ja, was mich verwundert, weil bisher auch immer dachte es wären 2 nötig. Aber es ist auf meiner nur einer verbaut. Sie läuft übrigends im moment mit 810/2000/1200 idle temp 38°

das ist wirklich schon verwundlich, ich habe mir eine Gainward 9800GTX+ OC geholt auch mit Heatpipe Kühler, damit die Grafikkarte vollständig läuft brauche ich 2 PCIe Stromstecker, also ich kann 2 Stecker anstecken und benötige diese auch. Bei deinen Taktraten hab ich in idle auch so 35-36 Grad, Everest Ultimate zeigt auch 55nm Fertigungstechnik an. Sie scheinen schon bei gleichen Taktraten weniger Strom zu brauchen und kühler zu bleiben.

Ich würd einfach mal an den Herstellersupport mailen und nachfragen ... ;)

wie kommt es dass ihr so geringe temps habt? computerbase gibt die idle-temp der 9800gtx+ mit 55°C an.

Meine PNY 9800GTX+ hat auch noch zwei 6Pin Stecker...

Wird aber auch nur 35-38° warm Idle...

Die Karte taktet auch runter im Desktop....

Die neueren 9800GTX+ scheinen wie die GTX280/260 unter 2D auch die Spannung abzusenken...

Habe aber diesbezüglich im Web nichts gefunden,ist noch zu "frisch"...

Kannst Du bitte mal ein Bild machen von der Karte...

OC technisch ist meine PNY "grottenschlecht"!

Core Max: 782Mhz / Shader: 1836Mhz / Speicher: besser 1300Mhz!

Werde die Karte aber bald mit H2o ausstatten,hoffe Sie geht dann ein wenig höher...;-))

Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder erstaunlich was jetzt aktuell bei der 55nm Fertigung bei Nvidia und den Boardpartnern so abgeht....!

Bei der PNY 9800GTX+ gibt es drei(!) verschiedene Varianten (anderes PCB+Lüfter Variationen)!:eek:

Und jetzt Deine Karte....:confused::fresse:

Also benötigt die 55nm Bauweise erheblich weniger Strom als gedacht...

Zuletzt bearbeitet:
und das OC wird damit dann gleich eingeschränkt !

ich denke mal das die Karten mit 2x 6 Pin eben eine bessere Spannungsversorgung haben, und höher beim OC gehen, was dann wieder der 260GTX zu nahe kommt!

Mag sein, weil mehr als 10% sind nicht drin, obwohl Temp laut Sensor nicht über 55° im 3D Betrieb geht

und das OC wird damit dann gleich eingeschränkt !

ich denke mal das die Karten mit 2x 6 Pin eben eine bessere Spannungsversorgung haben, und höher beim OC gehen, was dann wieder der 260GTX zu nahe kommt!

Könnte gut sein,das Nvidia eine "OC Sperre" eingebaut hat...

Aber meine GTX+ mit zwei 6 Pol Stecker ist auch bedeutend schwächer was OC angeht als die "alte" 9800GTX.....zufall....????

Habe bei Furmark Max 65° mit dem AC Xtreme 9800@2x92mm Silent Lüfter.....

@Magnar

Welche Taktrate ist bei Dir 1000% stabil??

Stabil=Furmark 30Min....

Zuletzt bearbeitet:
so Furmark jetzt da ich nicht da war 60 min laufen lassen 1000% stabil bisher 780/1950/1200 allerding geht beim Stresstest temp hoch bis 79° Lüfter läuft auf 35 %, allerdings gäbe es auf der Karte zwei kleine Schalter high/low, die stehen auf low. Bei 810/2000/1200 bekomme ich bei Furmark minimale aufblitzer (denke mal Texturfehler)

Zuletzt bearbeitet:
Also sind die Werte besser als bei meiner 9800GTX+,auf jedenfall der Shader Takt....

Werde wohl zu 99,9% auch mit Wakü nicht weit über 800Mhz 1000% stabil kommen....

Vielen Dank für die Info.

Also ist die zwei 6 Pin Stecker Theorie was besseres OC angeht,hinfällig....

PS: Lass den Schalter auf Low,ansonsten bekommst Du sicherlich Ohrenkrebs;-))

Zuletzt bearbeitet:
Hi, meine Frage passt vielleicht nicht ganz zum thema aber wollt nich extra nen neuen Thread aufmachen. Müsste wissen ob es Ok ist, wenn ich die grafikkarte (9800GTX+) mit 2 x 6Pol PCIe Adaptern laufen lasse. Hab ein etwas älteres Netzteil was aber über genügend leistung verfügen sollte, leider sind keine PCIe Stromanschlüsse vorhanden.

Hatte noch keine Zeit die Karte einzubauen, aber die Adapter hätt ich zuhause. Ich hab nicht wirklich Lust mir ein neues Netzteil zu kaufen.

Wenn Ihr helfen könntet wärs super..

MfG Dave

Kann leider dank langer Arbeitszeiten immer nur am WE basteln.
Ich hatte nich wirklich lust alles umzubauen, um dann nachher keinen funktionstüchtigen Rechner zu haben.
Am Wochenende ist es ja auch relativ schwer noch Ersatz (Netzteil) zu bekommen, da es hier in der Umgebung kaum kompetente Fachhändler gibt.

Aber probieren geht über studieren, will endlich mal sehen was das Ding kann^^

Danke für die Antwort

MfG Dave

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh