[Kaufberatung] Neue AGP-Graka für altes Sockel 754-System

Otto982

Neuling
Hey Leute!

Mein schon ziemlich altes System sieht so aus:

CPU: Athlon 64 3000+ (Sockel 754)
Graka: Radeon 9800 Pro
Mainboard: Asus K8V
RAM: 2 x 512 MB DDR1 Infineon

Die Grafikkarte ist mir dummerweise kaputtgegangen (schon die 2. Radeon 9800 Pro...) und dementsprechend bräuchte ich jetzt eine neue.
Würde mir ungern noch eine Radeon 9800 Pro kaufen, da ich wie gesagt schon 2 mal schlechte Erfahrungen mit ihr hatte. Da mein System momentan eh ziemlich langsam ist, werde ich mit der neuen Grafikkarte mein System vermutlich eh neu aufsetzen. GeForce ist also kein Problem und die Qualität von ATI hat mich nicht überzeugen können!

Von der Perfomance her sollte die Grafikkarte auf keinen Fall schlechter sein als meine alte Radeon 9800 Pro. Spieletechnisch bin ich ein wenig eingeschlafen; die neusten Kracher will ich nicht spielen. Das einzige neue Spiel, was mich reizen würde, wäre Starcraft 2.

Oberste Schmerzgrenze wär für mich 100 €.

Gibt es da eine passende Karte für mich?

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die beste Graka, die Sinn macht ist eine 2600XT 256MB. Wenn du sparen willst, dann hol dir eine gebrauchte 7600GT 256MB vom Marktplatz.

Bei einem Defekt einer Grafikkarte muss nicht der Chip Hersteller schuld sein, sondern das kann auch an dem Hersteller liegen der diesen Chip von Hersteller gekauft hat und dann schlechte Grafikkarten produziert hat.

die ati 2600xt ist die beste karte die du für das geld bekommen kannst, kannst auch für das gleiche geld ne langsamere nvidia kaufen...

Also neu noch eine AGP Karte zu kaufen zahlt sich fast nicht aus. Wenn man ein sehr flottes AGP Sys hat wie z.B. ein Sockel 939 Board mit einem sehr flotten X2 / FX CPU oder ein Core2Duo AGP Sys (ASRock Mainboard) oder ein sehr flottes Pentium-M Sys dann würde sich die ATI HD3850 um ca. 155 EUR auszahlen.
Bei Deinem Sys wäre die Grafikkarte jedoch stark von der CPU ausgebremst.

Wenn Du nicht sonderlich viel ausgeben willst und eigentlich mit der Performance der 9800Pro ausgekommen bist kannst Du Dich ja nach einer gebrauchten X800/X850 oder GF 6800GT oder so umsehen. Sollte man danke ich schon so um die 30 EUR bekommen.

Wenn wirklich eine "neue" her muß dann ist die X2600 XT für ca. 75 EUR wohl auch eine gute Wahl.

Erstmal Danke für alle Antworten!

Wie ich http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm entnehmen kann, würde eine GeForce 7600GT wohl besser zu meiner CPU passen, aber wenn ich fürs gleiche Geld ne schnellere Radeon HD2600XT bekomme..

Ich hatte nicht vor mir in nächster Zeit nen neuen PC zu kaufen und deshalb muss das hier erstmal reichen. Da ich mit meinem Prozessor schon fast am Ende der Fahnenstange auf diesem Board bin, gibts nur noch die Grafikkarte..
Außerdem hab ich in ein paar Benchmarks gesehen, dass die 2600 XT teilweise doppelt so schnell ist wie meine alte 9800 Pro. Ich finde, dafür lohnen sich die 75 € schon!

Oder was meint ihr?

ja, das ist absolut ok.

Meine Meinung: Lass die Finger von der 2600XT, treibermäßig wird das Teil behandelt wie ein ungewolltes Kind. Zudem hatte ich bei meiner HIS übelstes Bauteil-Summen und Quieken...

Kann sein dass das eine Ausnahme war, aber was den AGP Support abgeht is das mit der 2600XT echt ein Witz.

Wenn man sie mal laufen hat zieht sie sogar ordentlich, aber ich persönlich steh eher auf Hardware die "einfach geht".

:wink:

Hmmm... teilt jemand die Meinung von Volc0m? Hat mich ein wenig verunsichert ob ich mir vielleicht nicht doch eine GeForce holen sollte...
Wäre denn ansonsten diese Karte hier eine gute Wahl?

Gruß & Danke!

2600er AGP Karten werden von ATI offiziell nicht unterstützt, sie sind eine Eigenproduktion der jeweiligen Hersteller.
Habe selbst ne 2600Pro AGP im HTPC und mit dem normalen ATI Treiber geht die nicht, steht ja auch auf der ATI Seite, das die Treiber nur für die PCIe Modelle sind. Man muss also immer über seinen Grafikkartenhersteller gehen (oder man macht nen inf mod bei den originalen, das funktioniert auch gut, hab es selbst so am laufen). In meinem Fall, MSI, da sind die Treiber bisher immer sehr neu gewesen (auch wenn ich wie gesagt zurzeit mit modinf unterwegs bin), allerdings kann ich zur der Spielperformance nicht sagen, bei der es ja mitunter Probleme geben soll, da sie wie gesagt im HTPC ist und dort zurzeit zumindest nur geguckt, nicht gespielt wird.

eine 7600gt oder x1950 reichen für dein System würde ich sagen

Also ich habe' eine 2600XT mit GDDR3 - allerdings von PowerColor und für PCI-E verbaut als sie noch ziemlich neu war. Hatte eigentlich Treibertechnisch keine Probleme. Allerdings kann ich es nicht sagen ob bei AGP wirklich der Treibersupport so mies ist.

Es gibt auch eine GDDR4 RAM Version (allerdings nur PCI-E soviel ich weiß) die eine Spur teurer ist - aber kaum mehr Leistung hat weil da ohnehin das 128Bit Speicherinterface bremst.
Leistungsmäßig liegt eine 2600XT (je Nach Anwendung unterschiedlich) so ca. zwischen einer GeForce 6800 Ultra und einer GeForce 7900GT sowie halt zwischen einer ATI X850XT und einer X1950Pro. Wie gesagt je nach Anwendung mal schneller / mal langsamer - aber auf jeden Fall deutlich schneller als eine 9800Pro und auch etwas schneller als eine 7600GT.

Wie gesagt würde jedoch auch eine GF6800 oder eine X800/X850 ganz gut in Dein System passen. Diese sind jedoch nur noch gebraucht zu bekommen.
Mit der 2600XT wärst Du auf jeden Fall technisch vorne dabei und könntest auf jeden Fall jedes aktuelle Spiel spielen, wenn auch teils vielleicht nur mit etwas heruntergeschalteten Details mangels Systemleistung.

@Rinokid
Eine X1950 ist schon fast zu stark für das System - und neu so gut wie nicht mehr bzw. wenn dann keines wegs unter 100 EUR für AGP zu bekommen. Gebraucht wäre die noch eine ganz gute Alternative - ja.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings kann ich es nicht sagen ob bei AGP wirklich der Treibersupport so mies ist.

Das ist einfach ein Fakt, ein Blick auf die ATI Treiberpage bestätigt das. Da gibt es den Catalyst nur für die PCIe 2600er. Offiziell wurde nie eine AGP Version vorgestellt, jedoch trotzdem durch Brückenchips von den einzelnen Herstellern realisiert.

Es gibt auch eine GDDR4 RAM Version (allerdings nur PCI-E soviel ich weiß) die eine Spur teurer ist - aber kaum mehr Leistung hat weil da ohnehin das 128Bit Speicherinterface bremst.
Im Fall der 2600er stimmt das nur zum Teil, die GDDR4 Version ist aufgrund der restlichen Architektur so kaum schneller, nicht wegen des Speicherinterfaces.
wäre das Speicherinterface der einzige Haken, müsste die GDDR4 Version ne ganze Ecke schneller sein als die GDDR3 Version, da der Speicher ansich um 2/3 höher taktet. Eine Karte mit 256bit Interface und 500Mhz Speichertakt ist genausoschnell wie eine mit 128bit Interface und 1000Mhz Speichertakt (sofern die restliche Architektur gleich ist).

Das ist einfach ein Fakt, ein Blick auf die ATI Treiberpage bestätigt das. Da gibt es den Catalyst nur für die PCIe 2600er. Offiziell wurde nie eine AGP Version vorgestellt, jedoch trotzdem durch Brückenchips von den einzelnen Herstellern realisiert.

Im Fall der 2600er stimmt das nur zum Teil, die GDDR4 Version ist aufgrund der restlichen Architektur so kaum schneller, nicht wegen des Speicherinterfaces.
wäre das Speicherinterface der einzige Haken, müsste die GDDR4 Version ne ganze Ecke schneller sein als die GDDR3 Version, da der Speicher ansich um 2/3 höher taktet. Eine Karte mit 256bit Interface und 500Mhz Speichertakt ist genausoschnell wie eine mit 128bit Interface und 1000Mhz Speichertakt (sofern die restliche Architektur gleich ist).

Ja - das ist natürlich blöd wenn der Chip Hersteller selbst die Karte nicht supported. Da läuft man auch immer etwas in Gefahr später eventuell gar keine ordentlichen Treiber mehr zu bekommen. z.B. wenn Windows 7 rauskommt mit wohl wieder komplett neuem Treibermodell. Wer weiß ob dann MSI oder sonstige Kartenhersteller noch Treiber für die Karte anbieten. Und ob dann der neue Treiber mit INF Mod auf der alten Kart läuft ist auch fraglich.

Derzeit "sollte" das aber mit dem Mod laufen. Ist ja bei nVidia mit den Mobile Chips teils auch so ... also die GeForce Go Chips werden ja von nV nicht direkt supported. Zwar gibt es Treiber - aber recht alte. Da muß man vom jeweiligen Hersteller die Treiber verwenden. Glücklicherweise gibt es da aber auch INF Mods - wo man dann doch die neueren Treiber verwenden kann.

Ich musste auch z.B. vom 158er Forceware den NGO Treiber nehmen da der offizielle von nV meine 7800GS AGP (mit 7900GT Chip) nicht erkannte. Glücklicherweise wird die aber jetzt schon seit geraumer Zeit direkt erkannt. (Also auch in den aktuellen 169er Treibern) Zwar teils als Unknown - bzw. 7800GS - aber sie laufen.

---

Ja stimmt schon was Du sagst - es dürfte schon auch an der Architektur liegen daß der schnellere Speicher nicht viel ausmacht. Sieht man auch z.B. an der HD2900XT und der HD3850er. Der 512Bit Ring Speicherbus der 2900XT bringt da kaum viel mehr Leistung als bei der 3850 die nur mit 256Bit auskommt. Der Leistungsunterschied (also daß die 2900XT trotzdem schneller ist) kommt ja wohl eher von den deutlich höheren GPU Taktraten und halt auch ein wenig von dem Speicherbus.

@Raygin
Trotzdem sind 111 EUR noch recht viel für die Karte ... also neu würde ich die nicht mehr kaufen. Wenn's für ca. 150 EUR schon die HD3850 AGP gibt die ca. doppelt so schnell ist.
Gebraucht würde ich für eine X1950 AGP denke so um die 80 EUR zahlen. Je nachdem was für ein Modell usw.

Trotzdem sind 111 EUR noch recht viel für die Karte ... also neu würde ich die nicht mehr kaufen. Wenn's für ca. 150 EUR schon die HD3850 AGP gibt die ca. doppelt so schnell ist.
Gebraucht würde ich für eine X1950 AGP denke so um die 80 EUR zahlen. Je nachdem was für ein Modell usw.

Ja das ist schon klar, allerdings wenn die HD2600 halt nur mit ein wenig feintuning, was mich aber nicht abschrecken würde, läuft bleibt halt nur noch die...die Geforce 7600 wäre mir zu lahm und die HD3850 fällt halt noch weiter aus dem Budget, außerdem wäre dann der Rest des Systems ein enormer Flaschenhals.

War ja auch nur als kleiner Tipp gemeint ;)

Hey, danke dass ihr mir die Augen geöffnet habt!

Nach ein bisschen suchen habe ich folgenden Thread im Sapphire-Forum gefunden: http://www.sapphiretech.com/en/forums/showthread.php?t=18262
Die 2600-AGP-Serie bereitet nicht nur allgemein Probleme, nein: mit meinem Chipsatz + Windows XP ist es ein Ding der Unmöglichkeit, sie richtig zum Laufen zu bekommen.
Eine GeForce muss her - bin gerne bereit auf etwas Leistung zu verzichten, wenn ich dafür keine Probleme habe! Mein Budget wollte ich eigentlich nicht überschreiten, deshalb fällt die 110 €-Karte flach.

Ich denke da bietet sich eine 7600 GT mit 256 MB an, aber ich vertrau da lieber kompetenten Leuten wie euch :d

yo, ist ja die gleiche die ich auch empfohlen hatte, hatte schon nach dem günstigsten gesucht, da wars die für 111, aber für weniger als 104€ bei K&M (bei den anderen ist sie nicht lieferbar, aber K&M ist auch wirklich ok, da kann man bestellen) würde ich nicht lange überlegen. Die ist halt schon eine ganze ecke schneller als die Geforce...

Edit: ABer wenn du ein wenig sparen willst und auf details verzichten kannst ist die Geforce auch ok.

Zuletzt bearbeitet:
Eine X1950 sprengt mein Budget leider, deshalb muss es eine 7600 GT sein.

An http://geizhals.at/deutschland/a265355.html würde ich viel besser rankommen als an http://geizhals.at/deutschland/a238611.html - aber mich verwirrt die große Differenz der Speichertakte! Sind die 150 MHz ein Fehler bei Geizhals? Machen die überhaupt einen Unterschied in der Perfomance?
Die Club3D würde ich wie gesagt einfacher und billiger bekommen als die MSI. Denn ziemlich viele Onlineshops verkaufen die MSI nur in der GS-Variante oder passiv gekühlt (fällt bei meinem ziemlich heißen System flach).

Danke schonmal!

Ja - die X1950Pro ist deutlich schneller als die GF7600GT ...

Allerdings tut mir da das Herz weh wenn man bedenkt daß man z.B. eine GF9600GT PCI-E für ca. 115 EUR bekommt ( http://geizhals.at/eu/a316261.html ) die ca. doppelt so schnell wie eine X1950Pro ist.

Deswegen wäre mein Tipp ja auch in Richtung gebrauchte Karte gegangen. Also ne billige gebrauchte GF6800er um ~30-40 EUR oder eine X800/850 um ~30-40 EUR (jeweils nach Modell) - oder wenn schon neu dann halt ne 2600XT um ~ 70 EUR da die recht flott für das Geld ist und DX10 usw. kann. Aber wenn die wirklich so viele Probleme mit AGP macht dann halt nicht.

Das Sockel 754 Sys mit Athlon64 3000+ bremst ohnehin alles ab/inklusive sagen wir mal X1950 recht stark aus. Nachdem Du bis jetzt mit einer 9800Pro ausgekommen bist wäre eine günstige gebrauchte sicher auch noch okay - und später halt vielleicht auch ein Systemumstieg inkl. neuer Graka a'la GF9600GT oder so?

EDIT:
Eine 7600GT würde ich für den Preis nicht mehr neu kaufen. Wie gesagt ist die nicht mehr die allerflotteste.
Die Hersteller verbauen oft unterschiedliche RAMs ... und takten die dann auch unterschiedlich. Jedoch kann man öfters bei so Low Budget bis Mid Range Karten den RAM ganz gut übertakten. Der Hersteller legt sich meist auf einen Takt fest - und verbaut vielleicht später besseren Speicher weil er den genau so billig / billiger bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Mit gebrauchten Karten habe ich bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht und besonders langlebig sind Komponenten in meinem System sowieso nicht (Mir sind innerhalb von 4 Jahren 2 9800er Pro kaputt gegangen...). Deshalb bezahl ich lieber ein bisschen mehr und hab dafür wenigstens Garantie!
Ein vollständig neues System ist für mich momentan aus finanziellen Gründen nicht möglich und halte ich auch nicht unbedingt für nötig, da ich eh nicht das neuste (mal von Starcraft 2 abgesehen) spiele.

Um nochmal auf die 7600 GT zurückzukommen:
Auf http://www.club3d.nl/index.php/products/graphics/item/252 wird plötzlich behauptet, dass die Karte 1100 MHz Speichertakt hat. Ich blick irgendwie nicht mehr so richtig durch...
Ist diese 7600 GT denn tendenziell zu empfehlen? Wäre am einfachsten und günstigten, die zu bekommen für mich. Sind die Perfomanceunterschiede zu anderen groß?

Gruß & Danke

Mir stehen leider nur MSI und Club3D zur Auswahl - die anderen sind mir schlichtweg zu teuer.
Leider sehe ich in keinem Onlineshop die MSI als aktive Variante mit annehmbarem Preis - wenn, dann gibt es nur die passiv gekühlte. Dummerweise ist meine Systemtemperatur ziemlich hoch und da bräuchte ich schon eine Grafikkarte, die nicht zu heiß wird... oder ist die 7600-GT Serie dafür bekannt, nicht heiß zu werden?

Die Club3D 7600GT Agp hat ein Freund von mir und ist zufrieden. Den Speicher hat er auch um 200mhz erhöht ohne Probleme so das die Graka genau so gut ist wie die anderen. Die Msi ist ein Standard Modell die kannst du auch nehmen

Ist die 7600 GT in Hinsicht Lebensdauer denn eine gute Wahl? Habe eigentlich nicht vor zu übertakten und wär froh wenn die mir nicht nach ein paar Monaten abraucht...

Aber sicher.

Grakas halten eigentlich ewig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh