[Kaufberatung] Neue Akkus für APC Smart-UPS 3000VA RM 2U

Guru4GPU

Experte
Hallo zusammen,

ich habe vor zwei Wochen eine APC USV (SUA3000RMI2U) geschenkt bekommen, allerdings sind die Batterien darin komplett tot und müssen ausgetauscht werden.

Der Händler battery-direct scheint mir von allen die ich im Internet gesehen habe der beste zu sein, darum würde ich die Akkus dort bestellen - Alternativen?

Dort habe ich einmal die einzelnen Batterien (Link) (164€ für 8 Batterien) und ein komplettes Akkumodul (Link) (256€) gefunden.

Ich denke mal dass es die richtigen Batterien sind, da die auf den Bildern Identisch aussehen, also sollte ich doch Problemlos die einzelnen Batterien nehmen und 92€ sparen können?

Grüße ;)

Anhänge

• Batterie.jpg
    Batterie.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 85
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...wenn Du die Cartdrige öffnest, wie sind die Zellen verbunden? Wenn Du das öffnen, die Verbindungen der Zellen lösen und anschliessend (bei den neuen, mit den vorhandenen, alten Kabeln) wiederherstellen kannst, sollte das kein Problem sein.
Auf jeden Fall ein Foto machen vom "vorher" und überlegen/verstehen, wie die Zellen dort parallel oder in Reihe geschaltet sind (6x12v oder 3x12v x 2, ....). Wenn die alten Zellen platt sind, kannst Du das ja schlecht messen.

Die Zellen selbst scheinen zu passen. Ich hatte bei einer anderen USV (Eaton) grössere Zellen und da gab es noch andere, bessere Longlife-Alternativen...scheint hier bei Deinen nicht so zu sein.
Ich hatte mit dem Shop keine Probleme, Lieferung war schnell und gut verpackt.

Die Zellen sind alle mit Kabeln verbunden.
Beim austauschen werde ich natürlich auf die Polarität achten, will ja kein Feuerwerk im Serverschrank. :fresse:
Das mit dem Foto ist übrigens eine gute Idee. Wenn was unklar ist schaue ich lieber nochmal mit dem Multimeter nach.
Ich hatte mit dem Shop keine Probleme, Lieferung war schnell und gut verpackt.
Gut zu wissen, dann bleibe ich bei battery-direct.

Bei der Einzeltauschaktion sollte aber vorab bei den alten Batterien die Breite des Polkontaktes geprüft werden.
Ich hatte einmal die gloreiche Aufgabe 6,3er Batterien in einer 5mm Verkabelung tauschen zu sollen. Dort wurden dann auf die schnelle entsprechende Adapterstecker organisiert, was den Gehäuseeinbau nicht wirklich angenehm machte. Wenn schon dabei bist, kannst das Teil auch direkt öffnen und schauen was verbaut ist (Spannung / Kapazität/Abmessungen). Dann ist alles abgesichert.

So, nach fast 2 Monaten habe ich endlich die neuen Akkus bei battery-direct bestellt, die USV ist jetzt im Betrieb und läuft ohne Probleme :)

Anhänge

• USV-1.jpg
    USV-1.jpg
    715,3 KB · Aufrufe: 77
  • USV-2.jpg
    USV-2.jpg
    864,8 KB · Aufrufe: 75
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh