Neue Akkus für die USV nur welcher Hersteller?

FNBalu

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich möchte meinen APC USVs neue Akkus spendieren.
Die Akkus kann man ja fix aus Bleibatterien selbst zusammenstellen, was nicht das Problem ist.

Mein problem ist der Hersteller.

Man wird ja quasi erschlagen an Anbietern.
Die Preise sind dann auch ganz schön unterschiedlich.

Das günstigste scheint wohl Powersonic zu sein, gefolgt von Effekta.
Dann gäbe es noch Multipower, Fiamm, Yuasa usw.

Nur was nehmen? Blei-Vlies Akkus sinds ja eigentlich alle.
Hat da schon einer Erfahrungen ob man mit den günstigeren was falsch macht? Die sollen natürlich nicht minderwertiger sein oder kürzer halten etc.

Gruss Björn

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Momentan ist billiger Plunder verbaut.
Siehe F O T O
Ich machte damals ein Foto bevor ich die USV anschaltete.
habe diese damals gebraucht gekauft.

Das ist für eine 2200er APC Rack USV.
RBC43 wird dazu benötigt.

Ich werde aber nicht den Einschub wechseln, sondern die 8 Akkus in dem Einschub einzeln.
Es sind wohl 12Volt und um die 4,5Ah
Yuasa hätte nur 4Ah und es geht insgesamt von 4Ah - 5Ah in der Baugrösse und Spannung.

Die anderen USVs mache ich eventuell auch noch, muss ich aber erstmal sehen was es mich kostet bei welchem Hersteller usw.

Macht aber nen Unterschied ob man nen Akkusatz bei ebay einzeln für 145€ kauft oder 8 einzelne Akkus für 100€ oder baer nen kompletten Einschub für 250€

Ich denke auch, dass man keine Hochleistungsakkus braucht.

Ich denke auch, dass man keine Hochleistungsakkus braucht.

Gerade bei ner USV muss der Akku viel Strom liefern können - da empfiehlt es sich, spezielle Akkus mit weniger Kapazität und mehr maximalem Strom zu nehmen - ausser Du willst die USV weit unterhalb der maximalen Leistung betreiben.

Kann da Kullberg nur zustimmen. Wobei man sich fragen muß, sind das wirklich Hochleistungsakkus? PB-Akkus sind generell für hohe Ströme ausgelegt.

Ich habe dir meine Favs genannt, die sollten sich auch einzeln besorgen lassen.
Bei mir steht demnächst auch nen Akkutausch an, ich werde zu Yuasa greifen.

RBC dient für mich als Indikator für die Akkus, APC hat nämlich die Angewohnheit 1000 verschiedene Akkus zu verbauen.

Also dran hängen tut nicht viel.

Es hängt ein kleiner Router dran und ein Server.
Beides zusammen unter 150 Watt.
Ich möchte halt lange Zeit überbrücken.

Heute Morgen musste bei uns am Stromnetz was umgebaut werden und es war für 20 Minuten vormittags und Nachmittags der Strom weg.
Ich habe nicht dran gedacht, sonst hätte ich den Server runter gefahren, wegen der Uptime des LinuxRouters.
Als der Strom weg war, hing er irgendwie und ich wollte mal nachsehen.
Bei Röhrenmonitor zünden, war die USV aus ;-(
Hätte ich man blos früher dran gedacht oder den Server so ausgeschaltet.

Es war ne Uptime von 628 Tagen :-(((

Aber nun will ich halt gleih die Bakterien tauschen.

Auch wenn Yuasa nur angegebene 4Ah hat?
Für mich heisst das weniger Gesamtkapazität oder täusche ich mich?

Zuletzt bearbeitet:
Also ist das mehr oder wneige rnur bei viel Last interessant, da die Batterien dann stärker entladen werden dürfen ja?

Folglich ist es bei mir shcon wieder fast egal mit meiner Leistung von gerade mal 10% laut USV Anzeige.

Würde zu Panasonic Akkus raten. Damit habe ich bisher die beste Erfahrung gemacht.

Sepp

Meine Erfahrungen mit Panasonic (nur bei Blei Akkus) sind nicht so gut.

Und die ganz billigen hat noch keiner getestet?

Halten die Panasonics als Beispiel dann nicht so lange?

Wer setzt denn freiwillig billig HW in "Produkiv"umgebungen ein? Keiner.

Ich kann dir aus dem Bereich der FM-Sicherheitstechnik sagen, dass die Fiamm Akkus auch gut sind.

Das Problem ist, dass USVn einen relativ hohen Entladestrom haben, als zB eine Sicherheitsanlage. Daher kann man diese Akkubelatungstypen schlecht vergleichen.
Ich würde einfach immer zu Erstausrüsterquali greifen. Und mal ehrlich, die guten Akkus bekommt man auch relativ günstig, die paar Taler machen da den Kuchen auch nicht mehr fett.

Ich komme für meine RBC43, RBC6, RBC7 zusammen von 173€ (Powersonic) über 237€ (Fiamm) bis 245€ warens glaube ich (Yuasa)

Ist schon ne schöne Spanne.
Will nichts schlecht reden oder beratungsresistent sein, wollte das nur mal gezeigt haben.

Ich hab mal 2 Pansonic Akkus speziell für USV Gebrauch gekauft - die waren nach 2 Jahren platt. Ich hatte mal ne Effekta USV - die Akkus darin haben lange gehalten. Effekta Akkus sind spottbillig - vielleicht versuchst Du es damit.

Ich hatte damals gute Erfahrungen mit Yuasa gemacht, hab aber nach 3 Jahren die USV dann verkauft. Die Akkus zeigten zu dem Zeitpunkt aber auch noch keine Ermüdungserscheinungen (ne 2200VA)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh