Neue (alte) CPU

linuxpro

Enthusiast
Der PC meiner Schwester braucht mal wieder eine kleine Auffrischung :)
Da allerdings keine immense Leistung von Nöten ist, und man als Student ja eh sparen muss, würde ich gerne auch nur die CPU wechseln.
Das Ding läuft noch auf einem Am2 (+) Mainboard, das aber Am3 CPUs unterstützt, allerdings nur bis 95W.

Anwendungsgebiete sind vor allem Internet, Office und ältere Strategiespiele. Aber auch recht aufwändige Projekte in Finale mit vielen VST Instrumenten (Musikstudentin eben)

Welche CPU ist da die beste?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche CPU ist denn im Moment verbaut und welche Board ist es? Schau in die CPU Support Liste des Board welche CPUs es unterstützt die besser als die aktuelle sind, aber ich denke für Internet und Office lohnt das nicht. Vielleicht wäre eine SSD das bessere Update.

Ich glaube ein Phenom II X4 910 müsste noch eine 95W TDP haben...

Phenom 2 955 Be gab es soviel ich noch weis auch mit 95Watt und halt der 945er ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sie ist mit dem Phenom II immer noch gut gerüstet. Für alles andere müssten wir schon mehr wissen.

Als Board läuft ein Foxconn A74MX-K :d
Und als CPU sitzt noch immer ein Athlon 64 X2 3800+ drauf.
Kann also praktisch nur schneller werden :fresse:

Laut der offiziellen Support Liste gehen AM3 Cpus garnicht..
Allerdings gibt es ein offizielles Bios Update für diese Funktion und vieeele Erfahrungsberichte.
Es gibt noch diese Liste:
CPU-Upgrade: Foxconn A74MX-S processor support

Auf der ist der 955er aber nicht drauf..

Gerade noch was interessantes gesehen:
Laut der offiziellen Liste unterstüptzt das Board sogar 2 125W AM2+ CPUs..
Denkt ihr, das würde dann auch gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Also das schnellste aus der Liste ist der 945, 3 GHz, L2 4x512 KB, TDP 95 Watt, Deneb. Zudem ist das die falsche Support Liste was du da rausgesucht hast...das ist die zu deinem Board ->Foxconn PRODUCT : Motherboard : Details

Zuletzt bearbeitet:
@Moppi79: Sockel AM3 wird nicht von dem vorhandenen Board unterstützt

Wenn ich das richtig sehe, sollte es wohl eher ein Phenom werden (9xxx Serie)

Also das schnellste aus der Liste ist der 945, 3 GHz, L2 4x512 KB, TDP 95 Watt, Deneb. Zudem ist das die falsche Support Liste was du da rausgesucht hast...das ist die zu deinem Board ->Foxconn PRODUCT : Motherboard : Details

Das Board hat zwar einen AM2+ Sockel und das Maximale was dort geht (Laut Homepage > CPU Support) ist ein AM2+ AMD Phenom ×4 9850
> AMD Phenom x4 9850 | eBay

oder der Günstige AMD Phenom X4 9600B 4x 2,3GHz für Lapige 38,50€ inkl. Versand AMD Phenom X4 9600B HD960BWCJ4BGH JAAHB Sockel AM2/AM2+ 4x 2,3GHz Quad 100% OK | eBay

http://www.foxconnchannel.com/ProductDetail.aspx?T=motherboard&U=en-us0000379

Tech Support > ganz runter Scrollen > CPU Support List

Wenn du Experimentieren möchtest > http://www.ebay.de/sch/i.html?_sop=...on=4&_nkw=AMD+Phenom+II+X4&rt=nc&LH_PrefLoc=1

Zuletzt bearbeitet:
würde ein PII 940BE nicht auch laufen? Der erste PhenomII überhaupt, mit DDR2 only mem-controller? Der kam ja raus, als es noch keine AM3 boards gab. Wird aber vermutlich mehr als 125w ziehen...

Da bekommt man ja noch 65Öre dafür seh ich grad ;)

Den 940BE gibt es auch in der 95W Version. Besser ist es aber einen Phenom X4 zu verbauen (Ohne II) also den Phenom für reinen DDR2 Betrieb :)

Laut vielen Erfahrungsberichten laufen aber AM3 CPUs
Es gibt ja auch ein offizielles BIOS Update dafür:)

Ist ein Phenom II mit DDR2 denn nicht schneller, als ein Phenom X4?

Also der Phenom X4 ist für den reinen AM2/AM2+ Sockel und hat nur einen DDR2 Controller, der Phenom II X4 ist für AM2+/AM3 und hat einen DDR2/DDR3 Controller.
Der AMD Phenom X4 9600B ist maginal langsamer als der AMD Phenom II X4 955 :)

http://www.anandtech.com/show/2702/9

Zuletzt bearbeitet:
Also je nach Preis der für solch eine alte CPU nohc verlangt wird würde ich da lieber einmal komplett alles neu Anschaffen.

Wie schaut denn die restliche Ausstattung aus ? Wie viel Ram hat der Rechner ?

Wenn du da jetzt noch 30€ in den alten Sockel stecken sollst um dann weniger Leistung als mit einem neuen G1820 (Passmark wären das 2400 Punkte vs 2900Punkte) zu haben sehe ich da nicht so den Sinn hinter.

G1820 mit Board und Ram gibt es schon sehr günstig hier im MP für um die 75€ ;)

Nur um das ganze hier mal zu beenden:
Ich habe für 25€ einen X3 720 BE bekommen, der lief auf dem Foxcoon Board einwandfrei, bin aber kostenlos an ein neueres Board gekommen, jetzt läuft er als Phenom X4 20 :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh