Neue Alufelgen - Welche Hersteller empfehlenswert?

Pur3 Fu$!On

Neuling
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Wie der Topic schon sagt, möchte ich mir neue Alufelgen zulegen, für einen Golf IV. Hatte an 18 Zoll-Felgen gedacht, eventuell auch 17 Zoll.

Da ich mich bei der Qualität jedoch nich so auskenne, frage ich euch, welche Hersteller man gut kaufen kann. Bisher haben/hatten wir in der Famile OZ-Racing und Irmscher und sind/waren damit auch zufrieden. BBS haben ja auch einen guten Ruf, nur sind leider auch sehr teuer.

Hoffe ihr könnt mir da etwas helfen.

Thx:wink:
 
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gutes P/L haben meist rial felgen DAYTONA , DAYTONA RACE oder NOGARO sind ganz schick
 
ich weiss nicht, also ich finde alles über 16-17" sieht auf einem golf einfach nicht aus. empfehlen möchte ich gar nichts, dafür sind geschmäcker viel zu verschieden. MIR PERSÖNLICH gefallen die BBS im Y-Speichendesign immer sehr gut, aber ich könnt mir vorstellen dass du dich dran kaputtputzt wenn die dreckig sind und günstig sind se auch nicht.
 
Also 16 Zoll hat meine Mum drauf, das sieht jedoch noch ziemlich ballonreifenmäßig aus.
Hatte mir die OZ Superturismo GT angeguckt:
golfr32superturismogtqm7.jpg

Leider kosten die auch über 300€/Stück. aber günstiger werd ich auch kaum an gute Alu-Felgen kommen, oder?
 
meinen tipp haste (anscheinend überlesen)

schau dir die felgen mal bei egay oder so an, ich find die schick und günstiger sind die allemal
 
Möchte noch die Marke Ronal empfehlen, vielleicht das Model R38 :cool: Qualität 1A. Fahre diese Felgen seit rund 5 Jahren, auch im Winter und die Teile sind noch 1A. Negativ Beispiel: Ein Kumpel hat Kosei oder Kosai Felgen und bei denen ist der Klarlack und das Alu nach einem Jahr schon angefressen gewessen. Also absolute schrott Qualität :kotz:

img0820small1gp.jpg


albumpic7ay.jpg



**EDIT**

Würde auch 18" Drauf machen, wenn es um die Optik geht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meiner Meinung nach hat der Golf 4 recht große Radhäuser und deswegen würd ich dir mal 18" ans Herz legen. Zum Beispiel die 25 Jahre Jubi Felgen: BBS in 18". Michig ausm Forum fährt die an seinen Variant.
 
Also 16 Zoll hat meine Mum drauf, das sieht jedoch noch ziemlich ballonreifenmäßig aus.
Ja das liegt dann aber auch daran, dass der Reifen einen größern Querschnitt hat, 195/45/R15 hat halt ein flachen Reifen und 195/60/R15 sieht aus wie ein Ballon. 195 wäre hier die Reifenbreite, 45 der Querschnitt (also Höhe, quasi von der Felge bis zur Straße) und R15 die Zollangabe.

OZ bei einem Golf IV, sry aber soviel Geld würde ich da nicht ausgeben. Gute Felgen fangen so bei 130€ bis oben kein Ende. Schau dir mal Borbet an, die Felgen sollte auch jeder gute Händler vor Ort führen.

http://www.borbet.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch 18" Drauf machen, wenn es um die Optik geht :d

Wenn genuegend Leistung da ist. Ich wuerde keine 18 Zoller als einen 75PS Wagen draufschrauben.

@Topic: Rial, RH, OZ, wobei OZ in der Gruppe die Teuersten sind. Hamann laesst die Felgen von OZ fertigen, sie werden schon wissen, warum sie es tun.

'cuda
 
Danke schonmal für eure Tipps...

@damn: Habe bei Rial geguckt, aber dort leider keine gefunden, die mich ansprechen würden.

@twophases: Borbet hatte ich mir auch vorher schon angeguckt, dort finde ich die Design LS attraktiv, sind auch nicht zu teuer. Und von der Qualität gehen die in Ordnung? Die Felgen hätte mein Händler auch auf Lager.
btw.: Mum hat 205/

@G-Laderjosi: Danke für die Fotos:bigok: Bei Ronal finde ich die von dir genannten R38 ganz ansprechend, nur leider gibts die nur bis maximal 17 Zoll - würde Notfalls aber auch gehen.

@ cuda: Die Maschine ist eine 1,6L mit 77KW/105PS...ist zwar nicht die stärkste, aber denke auch an den Spritverbrauch;) Als Azubi verdient man nicht allzuviel.


@all: Also bisher kann ich mich mit den Borbet Design LS als Alternative zu den OZ am Besten anfreunden. Werde mal nach Testberichten zu diesen suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Borbet sind von der Qualität Spitzenklasse. Preise sind in der Regel überall die selben.

205er ist die Reifenbreite. Damit es nicht ballonartig aussieht muss der Querschnitt so klein wie möglich sein, ist die Zahl die nach 205/?? kommt.

Hast du schon Reifen im Auge? Ich habe mir mal beim ADAC Tests angeguckt und da schneiden die Toyo Reifen ebsser ab als teure Michelin oder Bridgestone.
 
Also ich habe jetzt super gute Erfahrungen mit den GoodYear Eagle F1 GS-D3 gemacht. Ganz am Anfang waren sie etwas schwammig, aber jetzt etwa 300km spaeter sind die der reine Wahnsinn. Ich kann im stroemenden Regen mit 200 ueber die Autobahn brettern ohne dass der Wagen irgendwie versucht abzuhauen, sie beppen wie sonstwas, kann uneingeschraenkt empfehlen die Reifen.

Von den Continental Sport Contact kann ich nur abraten, der letzte Rotz ueberhaupt.

'cuda
 
Ich hab die Borbet T-Line mit Toyo Proxes T1-R FSL 195/45/R15. Also ich kann mich nicht beschweren, ist alles prima.
 
@twophases: Sry, hatte ich grad vergessen nachzugucken, weil mir grad nen Telefongespräch dazwischen gekommen ist. Sind 205/55 R16.
Reifen hab ich noch nicht nach geguckt. Bisher hab ich jedoch mit den Dunlop SP Sport 2000 ganz gute Erfahrungen gemacht.
 
Hast du mal bei www.reifen.com geguckt, dort sind alle gängigen Felgen und Reifen. Auch die Borbet LS.

Wie breit willst du den Reifen haben die 18er gehen von 215 bis 255. Querschnitt ist 35 oder 40.
 
Also von der Breite her hatte ich an 225iger gedacht. Mit dem Querschnitt hab ich mich bisher noch nicht so beschäftigt.
 
Immer so wenig wie möglich beim Querschnitt, das sieht am Besten aus.

Hast du dir mal Gutachten auf der Borbet Seite angeguckt, ob man nicht irgendwas am Auto machen muss.

Lass dich aber nochmal im Fachhandel beraten, weil dann muss noch die Spur ausgerichtet werden etc.
 
Ich fahr demnächst einfach mal zu Reifen Tieskötter. Das hier ziemlich in der Nähe und die sind auch sehr günstig. Mir ging es ja auch erstmal darum, rauszufinden, welche Hersteller was taugen und von welchen man besser die Finger lassen sollte.
Danke für eure Antworten:wink:
 
Immer so wenig wie möglich beim Querschnitt, das sieht am Besten aus.

Hast du dir mal Gutachten auf der Borbet Seite angeguckt, ob man nicht irgendwas am Auto machen muss.

Lass dich aber nochmal im Fachhandel beraten, weil dann muss noch die Spur ausgerichtet werden etc.

beim querschnitt wäre ich etwas vorsichtig!
habe zwar selbst 195/50-r15 auf meinem golf 3, aber weniger würde ich nicht nehmen. umso kleiner der querschnitt, umso anfälliger ist der reifen, bzw. die felge. der querschnitt ist ja eine art polster, wodurch unebenheiten usw. abgefangen werden.

optik ist nicht alles!
 
Zuletzt bearbeitet:
50er Querschnitt sieht doch beschissen aus, ist doch viel zu viel, da sieht der Reifen doch aus wie ein ballon.

Wieso soll ein kleinerer Querschnitt schlechter sein? Die Felgen sind doch für diesen Querschnitt ausgelegt!
 
nen größerer querschnitt verzeit einem auch mal nen boardstein usw.

hast recht, hätte 16"zöller nehmen sollen.
 
mit solchen alus ist jeder bordstein tabu. da macht es auch kein unterschied zwischen 35 und 50.
 
50er Querschnitt sieht doch beschissen aus, ist doch viel zu viel, da sieht der Reifen doch aus wie ein ballon.

Wieso soll ein kleinerer Querschnitt schlechter sein? Die Felgen sind doch für diesen Querschnitt ausgelegt!

Ein 50er Querschnitt muss nicht beschissen aussehen. Es kommt ja auf die Reifenbreite drauf an. Der Querschnitt ist nur eine Protzentangabe. Also bei 215/45/17 ist der Querschnitt 45% von 215mm: 97mm.

kleinerer Querschnitt ist schlechter für den Fahrkomfort. Das Auto wird "härter".
 
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