Neue AM4-CPUs: Ryzen 7 5700X3D und Ryzen 5 5500GT schon bei den Händlern

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.535
Bereits im vergangenen Jahr deutete sich an, dass AMD neben den Ryzen-8000G-Prozessoren zu Beginn das Jahres 2024 auch weitere Modelle für den Sockel AM4 vorstellen wird. Am 8. Januar wird AMD um 16:00 Uhr unserer Zeit unter dem Motto "together we advance_AI" eine Keynote auf der CES halten, im Rahmen derer auch mit der Vorstellung der neuen Prozessoren zu rechnen ist.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also der 5700x3d wäre ja interessant, aber nicht wenn er nur 20€ weniger kostet. Der 5800x3d steht ja bei knapp unter 300€. Da finde ich mehr als 250€ eigentlich als übertrieben.
 
Der 5800x3d Ost auch ständig im Angebot für 279 eur. Das wird sich schon regeln.
 
was der wirklich kosten wird wissen wir doch gar nicht. ein händler hat da ne listung und schon ist der preis gesetzt bei vielen... :fresse:
 
Das ist doch immer so, sobald irgendwo der erste Preis für eine neue CPU auftaucht, nehmen den viel im Forum als in Stein gemeißelt. Aber den 5600GT hätten sie wirklich GTI nennen sollen, damit wenigstens ein paar Leute glauben er wäre flott :d
 
Ihr habt wohl alle vergessen, zu welchen Preisen die 5600x, 5700x und erst recht 5800X3D herauskamen. 5700x lag lange Zeit bei 330 € und 5800X3D bei 400. Da ist der UVP von 280 € doch sehr günstig im Vergleich.
 
Viel zu günstig, ich kaufe erst ab 500€, sonst kaufe ich Intel ... :poop:
 
gibt es überhaupt schon bios updates für mainboards?
 
Ihr habt wohl alle vergessen, zu welchen Preisen die 5600x, 5700x und erst recht 5800X3D herauskamen. 5700x lag lange Zeit bei 330 € und 5800X3D bei 400. Da ist der UVP von 280 € doch sehr günstig im Vergleich.
In Anbetracht dessen, dass es AM5 gibt, und deine genannten Preise Jahre alt sind, jein.


Spannend aber, welches Nachleben AM4 doch noch entwickelt.
 
Mit was willst es denn sonst vergleichen? Es ist ein 8-Kerner und hat viel L-3 Cache. Wenn ich geizhals bemühe, dann sehe ich selbst bei 7600x 354 € am 28.09.2022 gelistet und 7700X sogar 475 €. 7800X3D gar 607 €. Nicht der Sockel ist doch entscheidend, sondern die Leistung. Im direkten Vergleich, zu den 3 oben genannten, wären 280 UVP ein super Preis für einen 8-Kerner mit viel l3 Cache.
 
gibt es überhaupt schon bios updates für mainboards?
Ich habe jetzt mal bei 6 ASRock Boards geschaut und weder den 5700X3D, noch einen 5500GT in der Supportliste gefunden. Beim Asus AM4 ROG Strix B550 ist noch nicht einmal ein 5600X3D gelistet, während beim billig ASRock A520M-HVS dieser 5600X3D gelistet ist. Nebenbei auch ein Grund, warum ich kein Asus kaufe.
Beim Gigabyte B550M Aorus Elite stehen sowohl der 5700X3D, als auch 5500GT und 5600GT in der Supportliste. Allerdings ist die BIOS Version ab der ein 5700X3D unterstützt wird vom Sep. 2020 und die BIOS Version ab der ein 5500GT und 5600GT unterstützt werden vom Juli 2021.

Solange es nur 2 Angebote gibt, die einen 5700X3D und einen 5500GT anbieten, solange würde ich jetzt nicht von einer großflächigen Verfügung ausgehen. Und diesen ebay Fritz Digi Techx, der 214€ für einen 5500GT will, obwohl ein 5600G ab 118€ startet, würde ich noch nicht einmal besuchen, wenn dieser Fritz einen 7800X3D für 200€ anbieten würde.
PC-King ist auch ein Laden, der niemals einen Cent von mir sehen würden.
 
ja stimmt hab ich gar nicht geschaut, lt. Supportliste werden zB beim Gigabyte Gaming x V2 die ganzen neuen CPU's schon unterstützt, ich habe fälschlicherweise gedacht das man da ein neues Bios benötigt
Der Preis ist mir erstmal völlig egal, das wird noch einige Zeit brauchen bis der Markt das regelt, ist ja ganz normal das es am Anfang völlige fantasiepreise sind, also einfach abwarten..... so groß wird die nachfrage sicher nicht sein ;)
 
also ich hab schon großes Interesse an dem 5500X3d. Für das Simrig brauch ich nicht so viele Kerne, aber die x3d Prozessoren haben die nicht-x3d Prozessoren immer ordentlich deklassiert (5800x vs 5800x3d) und die min FPS deutlich angehoben.

RAM wäre schon da, müsste nur noch ein Mainboard ran. Ich denke malfü ca. 270€ wäre man da dabei. Ein wechsel auf AM5 mit nem 7600(x) würde mich dann doch noch teurer kommen, da mir ja auch noch der RAM fehlt.

Aber erstmal warten, bis die rauskommen und wie dann so die Benchmarks aussehen.
 
also ich hab schon großes Interesse an dem 5500X3d
Ich habe bei AMD noch keinen dieser Prozessoren gefunden. Also weder 5700X3D, noch den 5500GT. Dass ein 5500X3D kommt, halte ich für wunschdenken. Wie sinnlos ist eigentlich ein 5500GT neben einen 5600G?
Überhaupt die GT Bezeichnung, weil man schon einen 5500 verkauft, der ja auch ein Renoir ist. Was für ein Müll mal wieder. Und was soll bitte dann ein 5600GT sein? Ein 5600G mit einem T. Das T kostet extra :d
 
Ich kann eigentlich nicht verstehen, dass man jetzt noch weitere CPUs für AM4 bringt, hätte man da sich nicht besser auf Am5 konzentriert bzw. schießt man sich da nicht selber inS Knie, was die Verbreitung von AM5 angeht, jetzt wo die Mainboard Preise keine Hürde mehr dar stellen?
 
Bei einem Volltausch, ja. Wenn in 4-5 Monaten der Preis auf 230-240 € fallen sollte, dann ist es doch nachdenkenswert die CPU zu tauschen. Bin selbst erst kürzlich von 1800x auf 5700x gegangen. Und wie viel gibt es noch, die Ryzen 2000 oder 3000 verbaut haben. Alles zu tauschen bringt, wem was? Selbst PCI-E 3.0 langt immer noch. Bei Ram Bandbreite wird viel fantasiert. Aussagen über Aussagen, selbstgemachte Grafiken etc., aber nichts Handfestes, was jeder selbst überprüfen könnte.
AM5 angeht, jetzt wo die Mainboard Preise keine Hürde mehr dar stellen?
Bei AM4 fingen die Preise für B-Board bei 85 € an. Gleich ab dem 2ten MB fängt es mit 170 € an. Doppelt so teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei AMD noch keinen dieser Prozessoren gefunden. Also weder 5700X3D, noch den 5500GT. Dass ein 5500X3D kommt, halte ich für wunschdenken. Wie sinnlos ist eigentlich ein 5500GT neben einen 5600G?
Überhaupt die GT Bezeichnung, weil man schon einen 5500 verkauft, der ja auch ein Renoir ist. Was für ein Müll mal wieder. Und was soll bitte dann ein 5600GT sein? Ein 5600G mit einem T. Das T kostet extra :d
sind ja nur die Gerüchte, die besagen, dass auch ein 5500x3d kommen soll. Prinzipiell wäre ein 5600x3d genau das was ich brauche für diesen Rechner. Aber ist ja leider hierzulande nicht zu bekommen. Den 5700x3d halte ich für gesetzt, dass er kommt.

Das wird aber quasi auch nur der Ausschuss sein, der es halt einfach nicht schafft so hoch zu takten und effizienzmäßig steht er dann auch schlechter da als ein 5800x3d. Ist wahrscheinlich alles einfach irgendeine Resteverwertung. Was ich aber prinzipiell gar nicht so schlimm finde, wenn man dann genau dazu den passenden Anwendungsfall hat.

Wenn da nix kommt, dann würde ich vermutlich nach nem gebrauchten Bundle aus Mainboard und 5600x schauen. AM5 ist mir für den zweitrechner einfach noch zu teuer und ich will irgendwann die Möglichkeit haben, einfach noch den 5800x3d umziehen lassen zu können.
 
Bei Ram Bandbreite wird viel fantasiert. Aussagen über Aussagen, selbstgemachte Grafiken etc., aber nichts Handfestes, was jeder selbst überprüfen könnte.
Wenn du nur Informationen glaubst die du selbst überprüfen kannst, muss du dir auch entsprechend viel Hardware besorgen um dies prüfen zu können.
 
Mit was willst es denn sonst vergleichen? Es ist ein 8-Kerner und hat viel L-3 Cache. Wenn ich geizhals bemühe, dann sehe ich selbst bei 7600x 354 € am 28.09.2022 gelistet und 7700X sogar 475 €. 7800X3D gar 607 €. Nicht der Sockel ist doch entscheidend, sondern die Leistung. Im direkten Vergleich, zu den 3 oben genannten, wären 280 UVP ein super Preis für einen 8-Kerner mit viel l3 Cache.

Wieso vergleichst Du andere Sockel miteinander? Welche Logik soll denn da hinter stecken? Inwiefern wäre eine 280 UVP ein fairer Preis wenn man für den Leistungsstärkeren 5800X3D regelmäßig für ca 280 Euro verfügbar sind? Im Grunde ist mir die UVP am Ende sowieso egal. Wenn man den 5700X3D auf eine UVP von 2 Millionen Euro beziffert und dann für ~240 Euro an Endkunden verkauft ist das was für mich am Ende zählt.
 
Wenn du nur Informationen glaubst die du selbst überprüfen kannst, muss du dir auch entsprechend viel Hardware besorgen um dies prüfen zu können.
Nicht ich behaupte was, liegt also auch nicht an mir irgendwas zu widerlegen.
Wieso vergleichst Du andere Sockel miteinander? Welche Logik soll denn da hinter stecken?
Der Sockel ist doch Wumpe, die gebotene Leistung und der Preis sind entscheidend. Stetiger Widerspruch bei Beratung, da einerseits kommt ständig Zukunftssicherheit als Argument zur späteren Aufrüstung, doch wenn der beschworene Zeitpunkt der Zukunft zur Aufrüstung gekommen ist, davon abzuraten, weil die neue Plattform doch schon verfügbar. Dann eben gleich auch so zu kommunizieren und sagen, Aufrüsten, wahrscheinlich nicht. Wenn du jetzt was kaufst, dann nur für hier und jetzt, was du so alles brauchst. So günstig wie möglich, so teuer wie notwendig.
 
Der Sockel ist doch Wumpe, die gebotene Leistung und der Preis sind entscheidend.
Jo, ein 7800x3d kostet 399.
Jetzt kannst dir überlegen, was ein 5700x3d/5800x3d kosten "darf" um eine sinnvolle Alternative zu sein.

Zen 4 ist nämlich schon schneller per Core, hat DDR5, PCIe 5.0 (je nach Board) und ist halt schon einiges aktueller in seiner Entwicklung. Wie lang man an einem 600er AM5 Board Freude haben wird, wird sich zeigen, dass dieser Schub AM4 der letzte sein wird, ist dafür aber gewiss.

Um heute noch AM4 zu kaufen, muss das Packet schon verführerisch günstig sein. Da hilfts nicht, wenn du mit irgendwelche uralt-UVPs ankommst. Hat keine Logik.
 
Du bist lustig. Eine Behauptung bleibt ohne Beweis eine Behauptung. Da gäbe nichts zum Widerlegen.
Da hilfts nicht, wenn du mit irgendwelche uralt-UVPs ankommst. Hat keine Logik.
War doch schon immer so. Was für dich logisch ist, ist für wen anders Unsinn. War auch bei Ryzen 1 14 nm und Ryzen 1+ 12nm auch nicht anders.
 
Ich versteh nicht, was du meinst.
Wenn ich heute, am 5.1.2024 einen PC kaufen will, ist doch unerheblich, was die Teile zur Markteinführung in 2018, 2020 oder 2022 gekostet haben?

Würdest du heute einen Pentium 4 um 100€ kaufen, weil das nur 1/3 des Preises zur Markteinführung ist, und deshalb ein guter Deal sein muss?
 
Es gibt noch eine Welt außerhalb unserer Blase.
AM5 ist in nicht für viele Menschen erschwinglich.

Hingegen ein AM4 Board für <100€+CPU <200-250€+Karte <400€..RAM 32GB <65€ ist interessant für Budgetsysteme und E_Sports. Nicht nur Nordamerika, Europa und ein paar Westliche Asiatische Länder wollen E-Sports mit High Frames daddeln.

Eine gute Mittelklasse Karte mit einem X3D und 1080P bringt ordentlich FPS auch im Bereich Wettbewerb etc. High Frame/Hz ab 165 1080P Monitore kosten quasi nichts mehr. <200€
z.B https://geizhals.de/lg-ultragear-24gq50f-b-a2897518.html?hloc=at&hloc=de 130€
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist lustig. Eine Behauptung bleibt ohne Beweis eine Behauptung. Da gäbe nichts zum Widerlegen.
Was für Beweise erwartest du denn? du schriebst:
Bei Ram Bandbreite wird viel fantasiert. Aussagen über Aussagen, selbstgemachte Grafiken etc., aber nichts Handfestes, was jeder selbst überprüfen könnte.
Willst aber selbst keine Messungen machen, weil dazu ja ggf. die erst die nötige Hardware zu beschaffen wäre. Demnach glaubst du also nicht was andere gemessen und dann in Graphiken wiedergegeben haben, ohne es für nötig zu halten dies zu widerlegen. Sehr komische Ansicht und ich frage mich wieso man dann überhaupt Hardwareseiten wie diese liest, wenn man den Ergebnissen der Benchmarks in den Reviews ja sowieso nicht glaubt.
 
Ich versteh nicht, was du meinst.
Wenn ich heute, am 5.1.2024 einen PC kaufen will, ist doch unerheblich, was die Teile zur Markteinführung in 2018, 2020 oder 2022 gekostet haben?

Würdest du heute einen Pentium 4 um 100€ kaufen, weil das nur 1/3 des Preises zur Markteinführung ist, und deshalb ein guter Deal sein muss?
Es zählt weder die deine Meinung, noch meine dabei. Mit Ryzen 3, also 5.000er Serie, ist der Preis für CPUs massiv nach oben gegangen. Und UVP ist global, weltweit. Da richten sich die Hersteller nicht nach den lokalen Preisen, wie etwa in Deutschland.
Was für Beweise erwartest du denn? du schriebst:
Willst aber selbst keine Messungen machen, weil dazu ja ggf. die erst die nötige Hardware zu beschaffen wäre. Demnach glaubst du also nicht was andere gemessen und dann in Graphiken wiedergegeben haben, ohne es für nötig zu halten dies zu widerlegen. Sehr komische Ansicht und ich frage mich wieso man dann überhaupt Hardwareseiten wie diese liest, wenn man den Ergebnissen der Benchmarks in den Reviews ja sowieso nicht glaubt.
Es ist nicht der Unwille meinerseits zu akzeptieren, sondern die fehlenden Erklärungen dazu. Womit, auf welche Weise, welches Spiel und welcher Abschnitt davon. Warum gerade das Spiel und warum gerade der Abschnitt? Wie kann ich da anders als skeptisch sein, wenn mit der Behauptung und ohne Erklärung wie, mit einer selbst erstellter Grafik (kein Screenshot), der "Beweis" erbracht worden sein soll?

Es ist ja die eine Sache, nach dem erklärtem Prozess, die Resultate anzuzweifeln, die Genauigkeit. Eine ganz andere, alles im Dunkeln zu lassen und blinden Glauben einfordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann suche halt nach Reviews so die Methodik offen angegeben wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh