Neue AM5 Plattform für 9800X3D gesucht

HighGrow22

Enthusiast
Moin zusammen!

Ich hab mich jetzt seit ca. 3 Jahren nicht mehr allzu sehr mit Hardware beschäftigt und möchte meine Plattform wechseln.

Der 9800X3D ist schon in der Post, jetzt brauche ich noch ein vernünftiges Brett dazu.
Am liebsten wäre mir eigentlich im Format miniITX/DTX da ich dann kein neues Case/NT brauche.
Ist aber kein muss!

Ich nutze 2x m.2 SSDs und aktuell (noch) eine 6900XT .
Vermutlich wird die GPU nächstes Jahr ebenfalls ersetzt werden.

Ich hab mich natürlich schon mal ein wenig umgesehen doch ehrlich gesagt
bin ich noch völlig unentschlossen welchen Chipsatz ich nehmen möchte.
Mein aktuelles Board (AM4) ist ein Asus ROG Crosshair VIII Impact. Vermutlich die beste AM4 Plattform im mini Format.

Allerdings ist mir das

ASUS ROG Strix X870-I Gaming WIFI​

mit 466€ aktuell ein wenig zu teuer.

Daher hatte ich tatsächlich schon überlegt auf eine ATX Plattform zu gehen und
mit folgendem Board geliebäugelt

MSI MAG X870 Tomahawk WIFI​

Wie seht ihr das ganze? Gibt es Alternativen, Vorschläge etc ?

Ich wäre euch sehr dankbar für eure Einschätzung!

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein b650 reicht für 99% der zocker rechner mehr als aus. du brauchst kein 300 euro+ für ein mainboard ausgeben.

wirst du denn mehr gpu leistung brauchen? wird dann eine 5080/5090 in dem case platz finden?

ein b650 reicht für 99% der zocker rechner mehr als aus. du brauchst kein 300 euro+ für ein mainboard ausgeben.

wirst du denn mehr gpu leistung brauchen? wird dann eine 5080/5090 in dem case platz finden?

Der Platz wird vermutlich nicht das Problem werden,
das System ist voll wassergekühlt mit 2 ext. MoRa.
Ob ich die Leistung brauche wird sich zeigen, je nachdem was ich so an Titeln spielen werde und ob ich bei WQHD bleibe oder doch mal
auf 4k irgendwann wechsle.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh