Neue AMD CPU für Gaming + Streaming

Krischan

Enthusiast
Hallo,

ich will meine CPU erneuern. Motherboard und RAM ebenso.

Im Blick habe ich den Ryzen5 3600 und den Ryzen7 2700X.

Bei diversen Vergleichen liegen die beiden CPUs oft gleichauf. Mal ist der eine etwas vorne, mal der andere. Je nach Anforderung.
Preislich liegen beide auf dem selben Niveau.

Für den Ryzen5 3600 spricht: 65W Leistungsaufnahme (40Watt weniger als der Ryzen7 2700X)
Für den Ryzen7 2700X spricht: 8Kerne. Damit wahrscheinlich besser für die Zukunft gerüstet.

Die CPU soll Spiele wie Rainbow Six Siege, GTA5 Online, Witcher3 spielen und streamen (Twitch) können. Ebenso sollen kommende AAA Titel wie Cyberpunk sehr gut spielbar sein.

Als Alternative, falls ihr meint die CPU´s sind nicht gut genug fürs Streamen, hätte ich noch den Ryzen 7 3700X. Preislich doppelt so teuer aber auch 65W Leistungsaufnahme und schneller laut Benchmarks.

Graka ist eine RTX 2070 Super

Wie ist eure Meinung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde dir auf jeden Fall den 3700x Empfehlen. Auch wenn man von der GPU Streamt braucht es trotzdem etwas CPU Power und für die Zukunft sowieso besser geeignet. Jetzt werden aber wieder welche kommen und Sagen warte auf die Ryzen 4xxx. Wenn es danach geht kann man IMMER warten weil IMMER irgend wann was besseres kommt.
RAM würde ich dir einen ab 3200Mhz ans Herz legen. Ab 3200 Scalieren die Ryzen 3xxx am besten. Und nicht mehr als 3800Mhz. Alles drüber verliert an Leistung.

Ja das immer noch was Neues kommt kennt man. Das habe ich mir abgewöhnt.

Das mit dem RAM hab ich auch gelesen.
Aktuell hab ich 16Gb. Ausreichend oder sollte man schon Richtung 32Gb gehen?Gibt es da Probleme mit der Größe?

Einige Games wie Jedi Fallen Order oder Division 2 etc. benötigen für ein flüssiges Spielerlebnis schon 32GB Ram.
Der Trend geht insofern zu 32GB Ram. Momentan reichen für viele Games jedoch 16GB noch aus.
Einen 2700X kann man oftmals durch Übertakten noch näher an die Leistung eines 3700X bringen.
Der 3700X macht meines Erachtens Sinn für jene, die eine hohe IPC mit Effizenz benötigen.
Für das Streamen halte ich den Ryzen 5 3600 für ungeeingnet. Der 2700X oder 3700X wäre hierfür besser.

Zuletzt bearbeitet:
Seit es RTX-Grakas gibt ... warum sollte man da noch über die CPU streamen?
Du hast eine 2070? Stream mit der. Weniger Performance-Impact. Die kann locker 1080P@60FPS auf Twitch leisten ohne das irgendwas zusammenbricht (was nicht auch ohne Streamen zusammenbrechen würde). Und dann spar Dir das mit der CPU (fürs Streaming)

Trotzdem verbraucht es massiv an fps mit dem streamen über die gpu und auch die CPU wird dadurch belastet. Ich selber habe 15-20fps weniger beim streamen. CPU last steigt auch um 5-10 Prozent an.

Niemand behauptet das es ohne Impact abgeht. Immerhin ist es ja zusätzliche Arbeit.

Ich streamen nicht über die CPU. Trotzdem muss die CPU aktuell ackern, wenn ich OBS Studio laufen habe und über TipeeStream Laufbänder wie Follower angezeigt werden.
Das hat aktuell zur Folge, dass ich GTA5 Online zocken kann aber streamen geht nicht.

Na dann kaufen marsch marsch, wobei von hier aus natürlich schwer zu schätzen ist was Dein OBS-Fancy-Stuff an CPU-Leistung frisst.
Aber gut wenn wir uns dem eigentlichen Problem nähern, denn wie Du siehst sind alle davon ausgegangen das Du über die CPU streamen möchtest, weil Du sehr sehr ungenau warst im 1. Post.

GTA selbst braucht etwa 5 Kerne. So viel Takt wie möglich. Und irgendwann ist der Encoder der RTX dann auch überfordert wenn er 100 Sachen mit ins Bild rechnen darf. Der Punkt dafür ist genau so schwer zu schätzen.

Genausowenig wie wir heute wissen was Cyberpunk für einen Prozessor braucht. Das Game gibts noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Entschuldigung dafür.
Die CPU soll selber nicht streamen aber soll natürlich mit der restlichen Belastung beim Streamen zurecht kommen.

Gut, ich denke wir haben uns auf den 3700x eingeschossen.
Dann schonmal danke für eure Antworten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh