Neue, angeblich lautlose Lüfter

BluePhoenix4k

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2002
Beiträge
4.225
von Hardtecs4u
Für ambitionierte Liebhaber unhörbarer Computer-Systeme stellt das niederländische Unternehmen QTechnology seine nach eigenen Angaben geräuschlose Lüfterserie AcoustiFan vor. Sie soll durch ein speziell entwickeltes, schwingungsarmes System verhindern, dass die Vibrationsgeräusche auf das Gehäuse übertragen werden und das allseits bekannte Brummen erzeugen. Zusätzlich soll ein Temperatursensor für ein angenehmes Arbeitsklima sorgen, mit dessen Hilfe abhängig von der Umgebungstemperatur des Sensors die Drehzahl des Lüfteres reduziert wird.

Die speziell für leise Systeme entwickelte Kühlerserie wartet mit einem besonderen Befestigungssystem auf, welches durch Gel-ähnliche Puffer eine vibrationsisolierte Montage der Lüfter gewähren soll. Zusätzlich kommen Öl-imprägnierte Gleitlager für den Drehmotor des Lüfters zum Einsatz, dessen Geschwindigkeit über einen beigelegten Widerstand nochmals nochmals vermindert werden kann.

qtechnology_acoustifan.jpg


QTechnology stellt die Lüfterserie in verschiedenen Größen von 120, 92 und 80 Millimeter im Durchmesser zur Verfügung, welche bei etwa 1400 bis 2000 Umdrehungen pro Minute arbeiten. Der empfohlene Verkaufspreis liegt abhängig von der Größe zwischen 20 und 25 Euro.

Na, wenn das mal stimmt^^....dann wäre der Preis vielleicht auch gerechtfertigt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja..Päpste kosten ja auch annähernd soviel..

Aber der Lüfter selber nervt doch nicht..Ehr der Luftstrom.. :/ Mich jedenfalls
 
Wie kann man blos so viel knete für nen besch**** Lüfter rauswerfen :wall:

Der Preis ist NIE UND NIMMER zu rechtfertigen ... gibt ja flüsterleise Lüfter von Y.S. Tech für unter 8€ !

Und wenn man die lüfter selöbst runterregelt is das noch leiser zu bekommen ...

Und Inferno hat recht ... solang du nicht jeglichen widerstand um den Lüfter beseitigst (Lüftergitter müssen weg und auch die öffnungen im Tower müssen freigemacht werden) wird der eingebaute lüfter immer lauter sein als angepriesen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich gerade wieder an das Verax Case erinnert.
Da haben die den Abstand zwischen Lüfter und Gehäusewand erhöht, damit der Luftstrom nicht zu hören ist. Glaubt ihr man könne sowas nachbauen?
 
ich hab nen verdammt leisen colermate LED der is bei 12 V sogar noch leise ich kauf mir bald ne lüftersteuerung da wird er verdamt leise sein ;) das versteh ich auch nich warum so viel geld :) ... ich hab für die 5 lüfter nur 30 euro asugegeben und versand war voll billig !
 
Zuletzt bearbeitet:
BluePhoenix4k schrieb:
Ich hab mich gerade wieder an das Verax Case erinnert.
Da haben die den Abstand zwischen Lüfter und Gehäusewand erhöht, damit der Luftstrom nicht zu hören ist. Glaubt ihr man könne sowas nachbauen?

Ich hab vor paar tagen einen alten Lüfter genommen und das Flügelrad rausgemacht samt Moto. So das nur der Rahmen über bleibt. Daran einen Lüfter dran und das ganze dann vorne ins Case !
Ergebnis = Lüfter/Luftstrom leiser weil der Staubfilter nicht direkt davor sitzt und einen widerstand darstellt.
 
25 euro fürn lüfter :lol:
das würd ich erst dann dafür ausgeben, wenn ich geld scheissen könnte.
also da hol ich mir lieber nen paar dark blue für 5 euro das stück, die sind leise genug.
 
die teile sehn zwar goil aus aber so viel geld niemals :wall: da auf ich mir lieber nen papst der macht genauso keinen mucks
 
wie schon gesagt, die meiste lautstärke kommt doch heute nur noch vom luftstrom selber und den verwirbelungen , hört doch mal genau hin, also ich kann den motor nicht wahrnehmen und wenn du das ding im pc verbaust und da diese lüftungsschlitze davor hast dann is der vorteil der ruhe eh dahin. solche lüfter bringen doch bestimmt kaum leistung, klar wenn sich nix dreht isses auch leise, aber bei heutigen rechnern müssend ie lüfter schon etwas mehr leisten.
 
Revoltec748 schrieb:
die teile sehn zwar goil aus aber so viel geld niemals :wall: da auf ich mir lieber nen papst der macht genauso keinen mucks

naja, meinen 12db Papst im NT höre ich :fresse: den muss ich irgendwie wieder runterregeln können ... :-[ beim ABIT könnte ich das so schön über Speedfan! Aba das geht beim Shuttle nimmer :shake:
 
o$$!ram schrieb:
naja, meinen 12db Papst im NT höre ich :fresse: den muss ich irgendwie wieder runterregeln können ... :-[ beim ABIT könnte ich das so schön über Speedfan! Aba das geht beim Shuttle nimmer :shake:

also hören kannste den bestimmt kaum. wenn dann hörste die vibrationen und den luftstrom, halte den lüfter mal mit den fingern fest und das teil ist schlagartig total leise. ich vermute das wird auch auf diese neuen super silent dinger zutreffen, solang sich was einigermaßen schnell dreht gibts vibrationen und luftverwirbelungen.
 
Ja die Verwirbelungen wenn die gegen nen Wiederstand "pusten" sind auch nicht zu vernachlässigen das stimmt

Aber mein Preis-Leistungssieger sind die Y.S. Tech mit 2000 umd oder 2500 Umd .
Hab gerade für 3,50 euro bei mindfactory mal 2 mitbestellt

Ich finde man muss auch ne gwisse Relation sehen man kann kein "High-End oder ein heisses System haben aber trotzdem nichts kühlen wollen oder alles mit 10 db kühlen wollen das geht nun mal nicht

Das einzige was ich eben gemacht hab war die Lüfter irgendwie zu entkoppeln vom Gehäuse und die Ein-Auslässe "frei" zu machen
 
Freezer schrieb:
Das einzige was ich eben gemacht hab war die Lüfter irgendwie zu entkoppeln vom Gehäuse und die Ein-Auslässe "frei" zu machen

das werde ich auch noch wohl in angriff nehmen, hat einer nen tipp wie ich am besten die kleinen metallgitter vom xaser II <-> cs601 gehäuse entferne? einen dremel hab ich leider nicht und ich fürchte der feine metallstaub wäre auch nich so gut für die hardware dadrin, die wollte ich nämlich nicht extra dafür ausbauen. geht das mit ner zange oder sowas? die kanten dürfen ruhig scharf sein, ich transportier den nie
 
hmm....scharfe kanten sind für den Luftstrom auch nicht von Vorteil ;) .
Ich überlege gerade, wie ich das bei meinem Lian-Li gemacht habe, aber es fällt mir einfach nicht mehr ein :fresse: .
eine Rundfeile wäre vielleicht was, dauert aber ein wenig länger. Und was die Hardware angeht, Frischhaltefolie hilft da bestens.
 
Flow schrieb:
ich hab nen verdammt leisen colermate LED der is bei 12 V sogar noch leise ich kauf mir bald ne lüftersteuerung da wird er verdamt leise sein ;) das versteh ich auch nich warum so viel geld :) ... ich hab für die 5 lüfter nur 30 euro asugegeben und versand war voll billig !


Flow...Weil lautstärke relativ ist und von jedem anders wahrgenommen wird..Mein Kollege hat nen Flugzeugtriebwerk als CPU Lüfter, mich nervts, ehr kann damit leben ...
 
Frankenheimer schrieb:
das werde ich auch noch wohl in angriff nehmen, hat einer nen tipp wie ich am besten die kleinen metallgitter vom xaser II <-> cs601 gehäuse entferne? einen dremel hab ich leider nicht und ich fürchte der feine metallstaub wäre auch nich so gut für die hardware dadrin, die wollte ich nämlich nicht extra dafür ausbauen. geht das mit ner zange oder sowas? die kanten dürfen ruhig scharf sein, ich transportier den nie

Stichsäge marsch und anschliessend mit einer feinen Schlosserfeile die Kanten gerade feilen. Dauert zwar länger als mit dem Dremel, wird aber auch sehr gut. ;)

Das Ganze natürlich nur am nackten Gehäuse praktizieren. Metallspäne sind tödlich für die Hardware. :d

Ein Vergleichstest dieser Lüfter mit einem vergleichbaren Papst oder Noiseblocker wäre interessant. Natürlich mit den mitgelieferten Entkopplern.

SniperMK :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde es auch nur bei nacktem gGehäuse machen ...würde aber nur nen Loch machen und dann mit ner kleinen Blechschere ...aber nur weil ich nicht weiss wie sich das dünne Blech mit einer Stichsäge verhält ....nicht das du dann hinterher 5 Stunden feilst
 
Freezer schrieb:
Also ich würde es auch nur bei nacktem gGehäuse machen ...würde aber nur nen Loch machen und dann mit ner kleinen Blechschere ...aber nur weil ich nicht weiss wie sich das dünne Blech mit einer Stichsäge verhält ....nicht das du dann hinterher 5 Stunden feilst

Bei meinem CS-901 gab es da keine Probleme. So dünn ist das Blech da nämlich nicht. ;)

Blechschere ist natürlich die für die Nachbarn günstigere Variante. Besonders für die lärmempfindlichen Zeitgenossen. :d

SniperMK :coolblue:
 
Auf solche Herstellerwerbetexte würde ich mich niemals verlassen. Die db Angaben der Hersteller sind auch nicht unbedingt realistisch, weil es eher darauf ankomtm ob das Geräusch als störend empfunden wird oder nicht. z.B. den 12db Papst empfand ich als störend, die Noiseblocker die ich jetzt habe empfinde ich als angenehm
 
die hersteller geben ja nicht den Frequenzgang an
,sondern nur die db Zahl

Am besten nimmt eurer Lüftergitte hinten raus,
und ersetzt es durch so ein normales

gibst sehr günstig bei mf
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh