[Kaufberatung] Neue Archiv Festplatte 8TB??

Hope???

Enthusiast
Stehe gerade vor der Entscheidung mir 2 neue 4 TB Festplatten zum archivieren zu zulegen.

Jetzt sehe ich das 8TB Platten in den Startlöchern stehen und in etwa so teuer sind wie derzeit 2 mal 4TB:

http://geizhals.at/de/?cat=hde7s&xf...Gb/s~1080_SATA+6Gb/s~3772_3.5~958_8000#xf_top

nur leider steht überall in den Shops zur Zeit nicht lieferbar und einer:

https://www.neon24.de/PC-Hardware/F...chive-HDD-ST8000AS0002.html?refID=Geizhals.de

schreibt sogar erst Ende März 2015 lieferbar.

Wie kann es sein, das man über 3 Monate vorher schon Ware anbietet (sogar mit Preis) aber dann ist nichts lieferbar....KopfKratZ:-)!!

Hat evt. jemand Informationen, ob das zutrifft mit erst Ende März und ich also nicht warten sollte und mir jetzt erst mal 2 4TB Platten zulege, oder kommen die Teile doch schon Anfang 2015 das ja in max. 3 Wochen schon erreicht wäre!?!

Danke fürs schauen in die Glaskugel oder evt. plaudern aus dem Nähkästchen der/die im Handel tätig/beschäftigt sind.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Prinzip exakt die selbe Frage gab es letzte Woche schon mal und wurde recht ausführlich diskutiert.

Ich benutze von Sharkoon einen SATA QuickPort Quattro:

SATA QuickPort Quattro | SHARKOON Technologies GmbH

dort steht geschrieben das Platten bis 6TB unterstützt werden.

Nach Anfrage bei Sharkoon ob 8TB evt. auch unterstützt werden, bekam ich folgende verwirrende Antwort:

""
Hallo,
wir konnten bisher noch keine 8TB Festplatten testen und eine Kompatibilität
zu 100% bestätigen. Wenn sie keine 4Kn Festplatten verwenden dann gibt es aber
keinen Grund, weshalb 8TB nicht unterstützt werden sollten. An der
Adressierung hat sich nichts geändert. Die Grenze liegt bei 2TB mit der der
Quattro aber kompatibel ist.

dies sind ganz neue Festplatten, die es aber auf dem Markt noch kaum gibt.
Diese Festplatten haben keine 512Byte Übersetzung nach außen sondern melden
auch nativ 4096Byte Sektorgröße."

hmm, könnte mir das bitte jemand evt. verständlicher erklären, so das es auch ein NichtInformatikerPCSpezialist verstehen kann!

Im Klartext, kann ich also davon ausgehen, das die Chance bei 50=50 besteht, das die 8TB Platte am Quattro funktioniert!?!

Danke!!

Gruß

HDDs hatte von Anfang an immer 512 Byte pro Sektor, seid es HDDs gibt ist das so (von SCSI und SAS mit 520/528 Byte mal abgesehen, die 8/16 Extra Bytes dort nutzen die Controller für eine eigene ECC und nach außen sind es dann auch wieder 512 Byte), der Wert ist also lange eine Konstante gewesen. Dann haben die HDD Hersteller angefangen die Größe der physikalischen Sektoren auf 4k zu vergrößern, weil denn weniger ECC nötig ist, was eine Gewinn bei der Kapazität und Performance erlaubte, nur waren eben bisher bei den Platten weiterhin 512 Byte pro Sektor emuliert (512e) worden, damit es keine Probleme gibt. Nun haben die Hersteller aber angefangen diese Emulation aufzugeben und die Platten melden die tatsächliche Sektorgröße von 4k (4kn), es werden also statt 512 Byte mit einem LBA nun 4096Byte adressiert.

Die ersten HDD mit diesen 4kn Sektoren, also ohne die Emulation sind z.B. die ST6000NM0004 kostet ab 406€, wobei es mit der ST6000NM0024 eine Ausführung mit 512e gibt die obendrein günstiger und besser lieferbar ist und die MG04ACA400A ab 283€, also seltene und teure Enterprise HDDs.

Die ST8000AS0002 ist auch eine Enterprise HDD und es ist unklar ob diese auch 4kn Sektoren hat, steht aber zu vermuten und da die ja eine sehr hohe Kapazität für recht wenig Geld zu bieten scheint, dürfte sie ggf. als ersten 4kn überhaupt größere Verbreitung bei Heimanwendern finden und damit dann in allen möglichen Gehäuse / NAS und an allem möglichen Controller verwendet werden, also eine Menge der Probleme aufdecken, die man damals bei der Einführung der 4k Sektoren mit der 512Byte Emulation umgangen ist. Die Platten können nämlich mitteilen wie viele Bytes pro LBA adressiert werden, man muss es aber abfragen und kann bei 4kn eben nicht mehr einfach 512 Byte unterstellen, wie es bisher immer der Fall war.

Im Klartext heißt die Antwort: 8TB sollte nicht das Problem sein, wenn 6TB gehen ist es auch zu erwarten das 8TB gehen, aber wenn die Platte 4kn ist, dann vergiss es!

Wenn die Seagate Archive HDDs wirklich 4kn sind, dann werden hier und in anderen Foren und Bewertungen sicher noch eine Menge Problemmeldungen mit der HDD kommen und sie wird sicher keine guten Bewertungen bei Amazon oder geizhals haben, weil eben viele gar nicht die Ursache für die Probleme verstehen werden, sie vermutlich mit der Platte haben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine WD Red und damit eine ganz andere Platte als die um die es hier geht, denn das eine ist eine Consumer NAS Platte mit 6TB von WD und hier geht es um eine Enterprise Archive HDD mit 8TB von Seagate.

okay, sorry! Dachte es geht um die Gigabyte anzahl...
Ja warum gibts denn nun die 8 TB nicht mehr? Lieferengpässe?

Die kommt doch erst Mitte, Ende März, oder hat einer schon eine geliefert bekommen?

hmm, schlag mich:-) finde es im Unterforum nicht hättest Du bitte mal den direkten Link.....Danke!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh